Business 100

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MiraCalem
Newbie

Business 100

Beitrag von MiraCalem »

Hallo,

eigentlich wollte ich mich hier jetzt ausheulen über den schlechten KDG Service, aber ich lass das mal.
Ich hoffe vielmehr darauf, dass noch jemand eine Idee hat.

Zum Problem:
Wir haben einen Business Anschluss 100 von KDG (Zum Glück ist das nur Zweitleitung)

Wir haben kein Telefon von KDG.

Als Modem haben wir den Hitron Router bekommen. Das scheint unser Problem zu sein.
Hinter dem Hitron hängt ein Lancom Router, dieser macht standardmäßig ein Loadbalancing zwischen dem KDG Anchluss und dem anderen Anbieter.
Der erste Hitron "Router" hat nach 10 Minuten als Router bereits aufgegeben, also haben wir ihn auf "Bridge-Mode" konfiguriert, die Lancom ist so eigestellt, dass sie die DHCP Adresse akzeptiert. Dies hat auch bis zum letzten Wochenende (7.3.15) funktioniert, der Hitron Router musste zwar alle drei bis vier Stunden neu gestartet werden, aber wenn die Verbindung da war, war alles ok. Am Freitag oder schon am Donnerstag hat der Hitron dann jedoch endgültig aufgeben, auch "Stromweg" brachte ihn nicht mehr zum laufen. Montag kam ein freundlicher Techniker und tauscht den Hitron gegen einen Hitron aus.

Der neue Hitron funktioniert, wenn nur ein Rechner angeschlossen, z.B. mein Notebook mit dem ich gerade schreibe (und das Netz konfiguriere).
Sobald der Lancom Router angeschlossen ist, verweigert der Hitron seinen Dienst. Er gibt zwar die IP Adresse im Bridge Mode weiter, aber er leitet keine Pakete der Lancom durch. Auch im normalen Modus leitet der Hitron nichts durch.

Die Hotline ist für uns leider nicht hilfreich. Den Austausch des Hitron gegen ein weiteres neugerät hat man abgelehnt (Das nützt ja auch nichts).
Den Austausch (sogar gegen Aufpreis) gegen eine Fritzbox lässt der Kundendienst nur zu, wenn wir auch Telefon nehmen.... Mal ganz ehrlich, so bescheuert sind wir nicht.

Hat noch irgendjemand eine Idee, was man machen kann? Wir sind mit dem KDG Service sehr unzufrieden und fühlen uns alleingelassen.
Ich habe Dienstag mit mindestens acht Hotlinern telefoniert es drehte sich nur im Kreis. Die Technik zeigt auf die Kundenhotline, die Kundenhotline fühlt sich nicht zuständig, weil es eine Fritzbox nur mit Telefon gibt und zeigt auf die Technik. Die Technik sagt ganz klar, dass eine Fritzbox wahrscheinlich die Lösung wäre.

Ganz ehrlich, das kann es doch nciht sein. Dann hat man mir geraten eine Mail an Kundenservic@kabeldeutschland zu schicken....
Der Kundenservice hat den Fall wieder in die Technik abgegeben, seitdem haben wir nichts mehr gehört.

Ich habe dem Kundenservice geschrieben, dass sich KDG laut den Geschäftskunden AGB verpflichtet hat innerhalb von 12 Stunden die Störung zu beheben, darauf kam als Komentar von der Service Mitarbeiterin nur, dass ich nicht als Ansprechpartner eingetragen sein, und sie mit mir daher keine Vertragsbestandteile erörtern wird. Offensichtlich hat die Frau nicht verstanden, was AGB sind.

Wie gesagt, wenn jemand eine Idee hat dann her damit, sonst hat KDG eben einen Kunden weniger.
29bde
Fortgeschrittener

Re: Business 100

Beitrag von 29bde »

Und der neue Hitron ist auch wieder im Bridge Mode? Das klingt ganz danach als ob der im Router Mode wäre... Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

MMD <-> Hitron (Modem Mode) <-> LANCOM (Router Mode) <-> Laptop

So richtig?

Am LANCOM ist de WAN auf DHCP und er bekommt auch eine öffentliche IPv4? Dein Laptop is am LAN des LANCOM und bekommt eine interne IP?
MiraCalem
Newbie

Beitrag von MiraCalem »

Hi,

der neue ist schon im Bridge Modus. Zuerst stand er auf "Router Modus", funktionierte genauso wenig.
Der "alte" hat im Router Modus immerhin einige Minuten funktioniert, der neue macht das nicht.

Im Bridge Modus sehe ich am Notebook die offizielle V4 Adresse an der Schnittstelle (also NB an dem Hitron als einziges Gerät)
Dann wieder Hitron aus, umstöpseln, Lancom aus, Hitron an, Lancom an. (NB bekommt dann IP Adresse von Lancom)

DHCP Adresse kommt, aber Traffic geht nicht durch. Nicht mal der Ping von der Lancom Telnet Kommandozeile geht.
Wie gesagt mit der gleichen Konfiguration gings vorher immerhin stundenweise.

Ironischerweise rät mir ja die Technik und der Techniker Vor-Ort dringend dazu den Hitron gegen die Fritz zu tauschen, nur der Kundendienst versteht das offensichtlich nicht. KDG könnte hier tatsächlich mal "Boden" gutmachen, wir haben hundert User die jetzt nur über die 10/10Mbit Backup Leitung surfen und alle ganz genau mitbekommen haben wo der Fehler liegt.
Ich verstehe nicht warum KDG nicht irgendein anderes Modem als das Hitron Dings liefert. Wenns fünf Euro/Monat mehr kostet, wäre uns das völlig egal.
helllo
Fortgeschrittener

Beitrag von helllo »

Haben eine ähnliche Konfiguration (Business100):

Draytek VDSL-Router mit zweitem WAN-Port, konfigurierbar wahlweise als Backup oder Loadbalancing etc.

Hier klappt alles wunderbar: Hitron mit der 4.2.8.14-IMS-KDG Firmware drauf an WAN2 und VDSL direkt im Draytek-Router (vectoring-Fähiges Modem onboard).
Die öffentliche IPv4-Adresse von KDG wird problemlos an den Draytek-Router durchgereicht.

Den Speed vom DSL-Anschluss erkennt der Draytek-Router selber und die Werte vom Kabelanschluss muss man manuell vorgeben, damit er weiß, wie das Loadbalancing laufen soll.

Zusätlich kann man noch LTE-USB-Modems an den Router schließen, so dass man bis zu 4 unterschiedliche Provider (DSL, WAN2 hier also Kabel, WAN3 und WAN4 beides USB anschließen kann).

Hab noch HSPA+ über Stick an WAN3 für den Super-Gau, wenn sonst alles ausfallen sollte. (Backup-Mechanismus)
MiraCalem
Newbie

Beitrag von MiraCalem »

Es ist schon sehr schade, da KDG bei uns einen Anschluss geschaltet hat, der tatsächlich genug Bandbreite hat.
Von 100/12 kommen gemessenen 110-120 / 8 MBit an.

Die 110-120Mbit zeigte zumindest die Lancom an, als der Hitron noch ging.
Aber offensichtlich will ja der Businesssupport das Ganze mal so richtig gegen die Wand fahren.

Da ich die Mails vom Support ja nicht veröffentlichen kann/darf, werd ich die wahrscheinlich ausdrucken und mal an den Vorstand bei KDG schicken. Können sich dann entweder den Hintern damit abwischen oder sich überlegen, mal was zu ändern.

/*Traurig*/
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Nach dem wie du es so schilderst ist das aber ein routing Problem im Lancom. Wenn du den Weg lässt und das Laptop direkt anschließt, funktioniert ja alles. Und damit die Schuld von KDG getan. Sie stellen dir einen Zugang zur Verfügung. Die Konfiguration der kundeneigenen geräte gehört AFAIK nicht dazu.
Wie der Name schin sagt, Bridge Mode filtert nichts - der lässt alles durch. Der verbindet als Brücke zwei Netzsegmente

Ich würde mir mal die Konfig vom LANCOM ansehen.

.
MiraCalem
Newbie

Beitrag von MiraCalem »

Dem kann ich so nicht zustimmen, es funktionierte ja mit identischen Einstellungen mit dem alten Hitron.
Es geht nur mit dem neuen nicht.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Ganz sicher dass der neue Hitron auch wirklich im Bridge-Modus arbeitet? Bitte mal zur allgemeinen Sicherheit nochmals im Kundenportal deaktivieren und wieder aktivieren.....!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
MiraCalem
Newbie

Beitrag von MiraCalem »

Auch den Bridge Mode habe ich schon deaktiviert und wieder aktiviert.
Heute morgen ging der Hitron dann mal... für immerhin 3 Stunden und nur mit 10Mbit.
An der Konfiguration liegt es meiner Meinung nach definitv nicht.

Nach den drei Stunden stockte es auf der KDG Leitung, also Reset des Hitron aber das hat nichts genutzt, die Kisten sind unbrauchbar.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Bei jedem Gerätewechsel an der LAN1-Buchse des Hitrons im Bridgemode
ist ein Strom-Reset des Hitrons notwendig!
Gleiches gilt für alle einfachen Kabelmodems.

:streber: