DolbyDigital-Ton falsch recodiert?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
DolbyDigital-Ton falsch recodiert?
Hallo Zusammen,
ich finde keinen passenden Eintrag über die SuFu deshalb stelle ich einmal das Thema neu ein.
Ich nutze als Hardware den Panasonic ASX759 (baugleich zum Standard ASW754) und ein original KD-CI+ Modul von Smid. (Softwareupdate durchgeführt)
Bei keinem(!!!) der ausgestrahlten Sender, auch nicht die privaten und ÖR HD Sender, erhalte ich ein korrektes Dolby 5.1 Signal, auch nicht über die Sky-Sender. Sky hat mir bestätigt, zu dem Zeitpunkt (Champ. League) in 5.1 zu senden.
Mein TV zeigt mir zwar 3 verschiedene Tonspuren an, allerdings heißen Sie alle DolbyD 2.0.
Mein Gerät bei einem anderen Anbieter angeschlossen (mein Fachhändler ist nicht bei KabelD sondern bei einem örtlichen Kabelanbieter) und der TV zeigt alles korrekt an.
Ich bin ratlos, Einstellungen gem Panasonictechniker (war auch schon da) sind richtig. Jemand hier im Forum evtl gleiche Erfahrungen oder weitere Ideen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Viele Grüße in die Runde
André
ich finde keinen passenden Eintrag über die SuFu deshalb stelle ich einmal das Thema neu ein.
Ich nutze als Hardware den Panasonic ASX759 (baugleich zum Standard ASW754) und ein original KD-CI+ Modul von Smid. (Softwareupdate durchgeführt)
Bei keinem(!!!) der ausgestrahlten Sender, auch nicht die privaten und ÖR HD Sender, erhalte ich ein korrektes Dolby 5.1 Signal, auch nicht über die Sky-Sender. Sky hat mir bestätigt, zu dem Zeitpunkt (Champ. League) in 5.1 zu senden.
Mein TV zeigt mir zwar 3 verschiedene Tonspuren an, allerdings heißen Sie alle DolbyD 2.0.
Mein Gerät bei einem anderen Anbieter angeschlossen (mein Fachhändler ist nicht bei KabelD sondern bei einem örtlichen Kabelanbieter) und der TV zeigt alles korrekt an.
Ich bin ratlos, Einstellungen gem Panasonictechniker (war auch schon da) sind richtig. Jemand hier im Forum evtl gleiche Erfahrungen oder weitere Ideen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Viele Grüße in die Runde
André
Panasonic TX-55ASX759
-
- Insider
Re: DolbyDigital-Ton falsch recodiert?
Willst du das Signal in irgendeiner Form aus dem TV herausführen oder warum "muss" es 5.1 sein? Leider wird nicht jede Sendung wirklich in DD5.1 gesendet. KDG filtert hier definitiv nicht. Bei den ÖR kommt vor einem Spielfilm in 5.1 immer ein Logo oder ein Hinweis. Ansonsten: Sonntag 20:15, der Spielfilm auf RTL (HD), sollte immer auch in DD5.1 laufen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich leite das Signal an einen externen AVR weiter, sowohl über den HDMI (ARC) als auch den optischen Kanal.
Bei beiden erhalte ich nur DolbyD 2.0.
Da ich die privaten ebenfalls in HD empfange, konnte ich auch mit dem Spielfilm bereits testen. Leider nein. Auch ServusTV-HD, laut meinem Händler ein gutes Testprogramm weil meistens diverse Tonspuren vorhanden, zeigt mir EINE Tonspur, bei meinem Händler waren es vier!
Einen TV defekt kann ich aufgrund des Gegentests bei meinem Fachhändler ausschließen. Also tippe ich auf die Codierung oder das allgemeine Signal seitens KabelD.
Mein Gerät empfängt ja (meistens, siehe oben) ordungsgemäß mehrere Tonspuren (SkySportHD, Sat.1HD) nur sind eben alle gleich (DD2.0).
In der Signaleigenschaft ist sowohl Qualität als auch Signalstärke bei 100%, ohne fehlerhafte Bitraten (Anzeige im TV-Gerät).
Kann man die Tonspuren irgendwie anders durchmessen? Anzeigen lassen oder irgendwas?
Viele Grüße
André
Ja, ich leite das Signal an einen externen AVR weiter, sowohl über den HDMI (ARC) als auch den optischen Kanal.
Da ich die privaten ebenfalls in HD empfange, konnte ich auch mit dem Spielfilm bereits testen. Leider nein. Auch ServusTV-HD, laut meinem Händler ein gutes Testprogramm weil meistens diverse Tonspuren vorhanden, zeigt mir EINE Tonspur, bei meinem Händler waren es vier!
Einen TV defekt kann ich aufgrund des Gegentests bei meinem Fachhändler ausschließen. Also tippe ich auf die Codierung oder das allgemeine Signal seitens KabelD.
Mein Gerät empfängt ja (meistens, siehe oben) ordungsgemäß mehrere Tonspuren (SkySportHD, Sat.1HD) nur sind eben alle gleich (DD2.0).
In der Signaleigenschaft ist sowohl Qualität als auch Signalstärke bei 100%, ohne fehlerhafte Bitraten (Anzeige im TV-Gerät).
Kann man die Tonspuren irgendwie anders durchmessen? Anzeigen lassen oder irgendwas?
Viele Grüße
André
Panasonic TX-55ASX759
-
- Insider
Ich denke schon, dass es am TV liegt. KDG filtert den 5.1 Ton definitiv nicht. Ich kann heute Abend aber mal bei mir prüfen.
Wenn du über ARC gehst, solltest du prüfen, ob die Konfiguration so weit stimmt. Der Pana ist ein spezieller TV von Expert, oder? Hat der Händler den gleichen zum testen gehabt? Nicht das was eingespart wurde... Und ist der AVR richtig konfiguriert?
Wenn du über ARC gehst, solltest du prüfen, ob die Konfiguration so weit stimmt. Der Pana ist ein spezieller TV von Expert, oder? Hat der Händler den gleichen zum testen gehabt? Nicht das was eingespart wurde... Und ist der AVR richtig konfiguriert?
-
- Newbie
Ja, ist ein spezielles, für expert gefertigtes Gerät. Hat aber eher mehr als weniger Ausstattung.
Mein Händler hatte meinen(!) TV vor Ort, hat es mir mit meinem Gerät demonstriert, nachdem ich diesem weg. vermeintlichem Mangel dort angeschleppt hatte.
Das ist es, was mich so stutzig macht.
Leider habe ich keine andere Marke zum testen zur Hand, ob es an Panasonic liegt mit der Anzeige. Eingestellt ist alles gem Handbuch und auch der Techniker vor Ort hat mir die richtigen Einstellungen bestätigt. Der AVR, denke ich, ist auch korrekt.
Die Anzeige im TV sagt ja bereits nur DD2.0!!!
Hätte sogar einen Screenshot des Problems, leider kann ich den hier nicht anhängen.
Bevor es untergeht, Danke für die schnellen Antworten nach Berlin!
Viele Grüße
André
Mein Händler hatte meinen(!) TV vor Ort, hat es mir mit meinem Gerät demonstriert, nachdem ich diesem weg. vermeintlichem Mangel dort angeschleppt hatte.
Das ist es, was mich so stutzig macht.
Leider habe ich keine andere Marke zum testen zur Hand, ob es an Panasonic liegt mit der Anzeige. Eingestellt ist alles gem Handbuch und auch der Techniker vor Ort hat mir die richtigen Einstellungen bestätigt. Der AVR, denke ich, ist auch korrekt.
Die Anzeige im TV sagt ja bereits nur DD2.0!!!
Hätte sogar einen Screenshot des Problems, leider kann ich den hier nicht anhängen.
Bevor es untergeht, Danke für die schnellen Antworten nach Berlin!
Viele Grüße
André
Panasonic TX-55ASX759
-
- Ehrenmitglied
Kurzer Hinweis . Ich besitze den Pana lt. Signum . Er ist jetzt 6 Jahre alt und kann kein ARC . Als Tonstatus wird nur " (Dolby D) " angezeigt . Egal welche DD-Version gesendet wird .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Jetzt wo du es sagt! War da nicht was mit Panasonic, dass der immer DD2.0 anzeigt, auch wenn's 5.1 ist? Was zeigt denn dein AVR an? Und bekommst du über alle 5 Kanäle + den Sub einen unterschiedlichen Ton?
-
- Ehrenmitglied
Meine kleine Surroundanlage zeigt die Anzahl der DD-Kanäle leider auch nicht an . Das es 5.1 ist bemerke ich an den Querschlägern und Tiefflugangriffen von hinten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Warum HDMI-ARC und opt. Kabel?maverikhh hat geschrieben: Ja, ich leite das Signal an einen externen AVR weiter, sowohl über den HDMI (ARC) als auch den optischen Kanal.
Eines von beiden dürfte reichen für die Tonübertragung zum AVR.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Newbie
Mein günstiger receiver ,ebenfalls von Panasonic, zeigt leider keine Kanalbelegung an. Beides angeschlossen habe ich nur,weil es in der Hilfe im Handbuch so geschrieben wurde. Halte es auch für doppelt gemoppelt. Jetzt gerade, bei RTL lets dance, bekomme ich zum Beispiel keine Auswahl,nur dd 2.0...ist das vielleicht bei noch jemandem so?
Panasonic TX-55ASX759