... und die überbrückt Netzausfälle wie lange?helllo hat geschrieben:Angeblich, sagt @Telekomhilft auf Twitter haben (zumindest) die neuen Outdoor-VDSLAMS, die nur noch IP-basierte Anschlüsse speisen und den Vectoring-Prozessor mit an Bord haben, also "die neuesten" sozusagen, eine USV mit im Schrank.
Was passiert bei (regionalem) Stromausfall im Kabelnetz?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Was passiert bei (regionalem) Stromausfall im Kabelnetz?
-
- Kabelfreak
Unfug, ich arbeite täglich an Outdoor DSLAMs und die sind nicht per USV gesichert, dafür ist auch gar kein Platz.helllo hat geschrieben:Angeblich, sagt @Telekomhilft auf Twitter haben (zumindest) die neuen Outdoor-VDSLAMS, die nur noch IP-basierte Anschlüsse speisen und den Vectoring-Prozessor mit an Bord haben, also "die neuesten" sozusagen, eine USV mit im Schrank.
[img]http://img4.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]
Es sind auch lange nicht alle Vermittlungsstellen der Telekom gegen einen langen Stromausfall gesichert. In den meisten ist gar kein Platz für ein Generator.
Nur die großen Vermittlungsstellen werden gegen längeren Stromausfall abgesichert und haben dann einen eigenen Generator.
In meiner Heimatstadt gibt es 4 Vermittlungsstellen wovon nur eine einen Generator besitzt.
Die anderen haben Akkus allerdings halten diese maximal 30-60 Minuten und dann ist ende, das ganze ist gedacht um bei einem Ausfall den Notruf Zuhause zu ermöglichen sollte man ein Telefon besitzen welches über die Telefonleitung gespeist wird.
Das man auch nie wirklich vor einem Ausfall sicher sein kann zeigte der Fall in Neustadt Weinstraße als dort die Vermittlungsstelle abgefackelt ist und es wochenlang kein Internet gab.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Oft trifft es auch die Erdkabel beider Unternehmen, wenn ein Bau-Rudi mit seinem Bagger nicht aufpaßt,
weil sie oft parallel nebeneinander in den Straßen und Fußwegen liegen.
Dann geht eh nur noch Handy.

weil sie oft parallel nebeneinander in den Straßen und Fußwegen liegen.
Dann geht eh nur noch Handy.

-
- Kabelfreak
Mobilfunksender sind sogar oft per USV gesichert, so das zumindest noch 2-3 Stunden Empfang möglich ist.Besserwisser hat geschrieben:Dann geht eh nur noch Handy.
Allerdings werden gerade neue Sender aus Platzgründen immer öfter ohne USV gebaut.
-
- Fortgeschrittener
Oben links sind doch noch drei HE frei für USV.
Aber 15 Minuten oder so wären schon irgendwie wünschenswert.
Bleibt wohl nur Satelliten-Internet.

-
- Kabelfreak
helllo hat geschrieben:Oben links sind doch noch drei HE frei für USV.![]()
Dieser Platz ist für zusätzliche Line-cards reserviert. Hier sind aktuell nur Kapazität für 144 Anschlüsse vorgesehen sollte man mehr brauchen wird der Platz benötigt.
Ein USV für solche Anlagen ist auch wesentlich größer und braucht einen Schrank welche etwas die hälfte des ganzen Schaltschrank braucht.
http://www.b-w.de/de/stromversorgung-outdoor.php
-
- Fortgeschrittener
Cool, danke für den Link zur B+W-Homepage.
Das Modell OMS48-SW sehe ich hier öfters an den Mobilfunkmasten im ländlichen Raum stehen.
Teilweise wurden die erst im Zuge einer Modernisierung des Standortes hinzugefügt.
Wäre (Konjunktiv!!!) ich daran interessiert, ein Land/eine Region/Stadt zu schädigen, Unruhen und Plünderungen auszulösen, ich würde versuchen die Strom-Übertragungsnetze zu sabotieren.
Viel Spaß mit "Industrie 4.0" und "Stuxnet 2.0", da brauch keiner mehr die Masten "abzusegen" um Blackouts anzurichten!
Das Modell OMS48-SW sehe ich hier öfters an den Mobilfunkmasten im ländlichen Raum stehen.
Teilweise wurden die erst im Zuge einer Modernisierung des Standortes hinzugefügt.

Wäre (Konjunktiv!!!) ich daran interessiert, ein Land/eine Region/Stadt zu schädigen, Unruhen und Plünderungen auszulösen, ich würde versuchen die Strom-Übertragungsnetze zu sabotieren.
Viel Spaß mit "Industrie 4.0" und "Stuxnet 2.0", da brauch keiner mehr die Masten "abzusegen" um Blackouts anzurichten!

-
- Kabelfreak
E-Plus verbaut B&W, da drin sind dann die Stromversorgung und ein USV untergebracht. Bei neuen anlagen mit ZTE Technik ist da drin dann noch das BBU verbaut.helllo hat geschrieben:Cool, danke für den Link zur B+W-Homepage.
Teilweise wurden die erst im Zuge einer Modernisierung des Standortes hinzugefügt.![]()
-
- Fortgeschrittener
Um mit den verbliebenen 10 Personen zu kommunizieren, die auch Satelliten-Internet verwendenhelllo hat geschrieben:Bleibt wohl nur Satelliten-Internet.

Kabelinternet (inkl. Fernsehen/Telefon) ist bei uns mal für über 5 Stunden ausgefallen. Es waren 32.000 Haushalte betroffen. Die Erklärung war, dass der Netzknoten von Kabel Deutschland ohne Strom war. Auslöser war angeblich eine Panne bei Wartungsarbeiten des Energieversorgers in der Nähe des Netzknotens. Ob da eine USV vorhanden ist, wurde nicht erwähnt. Offensichtlich nicht, oder zumindest nicht um eine längere Zeit zu überbrücken. Damals ging auch Internet über Mobilfunk nur sehr langsam, da offensichtlich viele diese Möglichkeit für die Kommunikation nutzten.
Da die Glasfaserstrecken zu den Mobilfunk-Sendern für viele Anbieter dieselben sind, können die Beschädigungen der Kabel alle gleichzeitig treffen. Gerade bei KD und Vodafone ist wegen der Mitverwendung der Infrastruktur zukünftig die Gefahr am höchsten, dass beide gleichzeitig ausfallen.
Das größte Problem mit den Backup-Lösungen ist, dass man diese so selten benötigt. Mangels Dauereinsatz bemerkt man die Probleme nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass diese, wenn man sie einmal wirklich braucht, nicht funktionieren, ist sehr hoch. Vielleicht hat in der Zwischenzeit der Satellitenanbieter die Firewallregeln geändert, oder die DNS-Serwer usw., weswegen einige Anwendungen nicht mehr laufen. Der Wind hat die Antenne verschoben, oder die SIM-Karte ist wegen der Inaktivität abgelaufen. Vielleich macht die USV gerade am 20.3. um 9 Uhr einen geplannten Entladetest und ist dann pünktlich zur Finsternis leer

-
- Kabelfreak
Ich würde mir da auch keinen Stress machen, wenn Stromausfall ist, ne Kerze anmachen und entspannt die Ruhe genießen