berlin69er hat geschrieben:Im Zweifel gibt Sky eben nur noch selbst Karten aus und bucht nichts mehr auf vorhandene KDG Karten.
Ich denke das wird nicht passieren:
1.) Würde Sky dadurch eine Hemmschwelle zum Abo für Kunden schaffen, die bereits KDG-Programme abonniert haben. Wenn ich bedenke, wie sich manche hier wegen eines Receivers und einer zusätzlichen Fernbedienung ins Hemd machen, würde das sicher den einen oder anderen abhalten, wenn ein zusätzlicher Receiver nötig wäre. Selbst wenn Sky auch ein Modul für Kabel hätte, bleibt die Tatsache, dass viele Fernseher eben nur einen Slot haben.
2.) Werden ja auch über KDG Sky-Pakete verkauft, hier ist aber Kabel Premium HD das Grundpaket, alleine deshalb ist eine Absprache zwischen Sky und KDG nötig. Ich nehme auch an, dass die verwendeten Verschlüsselungen zwischen Sky und KDG vertraglich vereinbart sind.
3.) Im Zweifel filtert KDG einfach die entsprechenden CAIDs...
Amadeus63 hat geschrieben:Die Signale für KDG werden von Sky via Glasfaserleitung an das POC angeliefert, wahrscheinlich doch uncodiert. Der KNB schickt die Programme ins Netz und verschlüsselt mit seinen Codes. Also kann es mit Nagra und NDS erfolgen, solange das KDG-Equipment so aussieht. Technisch gibt es doch so einige Möglichkeiten, weder Sky noch KDG verzichten auf Kundencash wegen irgendwelcher Änderungen....
Dass die Signale uncodiert zugeführt werden, würde ich nicht als gesetzt ansehen. Schließlich kann Sky für die eigenen Programme selbst die Karten freischalten und KDG weiss nichts von eventuell gebuchten Sky-Paketen – zumindest muss man KDG bei einer Kündigung darauf hinweisen, dass noch ein Sky-Abo darauf aktiv ist. Mindestens die Entitlements müssen also von Sky aus mit übertragen werden. Früher als Sky noch von Astra zugeführt wurde, waren ja auch – bis KDG anfing zu filtern – sowohl die Kabel- als auch die Sat-CAIDs aufgeschaltet, sprich die Programme wurden fertig verschlüsselt angeliefert, ich vermute, dass man dies auch nicht geändert hat, da Sky auch fertige Kabel-Multiplexe anliefert. Letztlich hat sich also wohl nur das Medium geändert.
Daher sind aktuell wohl auch die Doppeleinspeisungen nötig, da man dafür an diesem System etwas ändern müsste.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD