Ich glaube nicht und finde es eigentlich in deinem Netz gar nicht "so falsch" wie KD diese Kennungen geschalten hat.DerSarde hat geschrieben:Tja, bei mir sind immer noch etwa zehn RDS-Kennungen (stehen eine Seite vorher) völlig falsch.
Jetzt kam auch noch eine neue dazu: Bayern 2 lautet statt "BAYERN_2" nun "BAYERN2_"
Natürlich, sie sind nicht standardmäßig aber ob nun die Senderkennung ganz links bzw. mittig steht ist mir persönlich egal. Genauso verhält es sich mit der Programm-Nummer dahinter - ob nun gleich angesetzt bzw. eine Leertaste wär mir auch egal.
Es muss nur ein "gewisser" Sinn dahinter stecken und "verwechslungsfrei" sein.
Bei digitalen Recivern hat man wohl auch keinen Einfluss darauf wie hier der Sender-Name angezeigt wird aber es macht immer Sinn.
Deswegen vermute ich das KD die Radio-Sender digital "abgreift" und umwandelt in den UKW-Bereich und deshalb bei der Namensgebung in der letzten Zeit solche "Miss-Geschicke" entstehen.
Das würde auch die Zeitversetzung mit dem analogen Ausstrahlungs-Signal erklären und bei ortsnahen UKW-Sendern (wenn diese verwendet werden) stimmt eben noch die Übertragung und der RDS-Text - gerade bei privaten Hörfunk-Sendern - weil sie eben noch nicht über Sat digital senden oder wollen.
Ausgenommen scheinen hier Antenne Bayern, RTL-Radio, Sunshine Live und (von mir aus) auch HOREB (der kirchliche Sender).
Hier erfolgt die Einspeisung ja schon lange über Sat und dann wird in den UKW-Modus umgewandelt - man hätte allerdings von Seiten der KD schon Erfahrungen sammeln sollen und müssen.
P.S.: Du wohnst glaube ich in Bayern (ist auch OK) - aber gerade Antenne Bayern, RTL-Radio und von mir aus auch Sunshine Live werden ja in ganz Deutschland über den jeweiligen Kabelnetz-Betreiber eingespeist.
Ob das nun mit dem ursprünglichen Verbreitungsweg über ASTRA-Digitalradio (so hieß es wohl mal) zusammenhängt und diese Technik nun "ausgedient" hat könnte der Weg in die meiner Meinung nach "richtige Vermutung" sein und deshalb findet man diese Sender eben noch in "fast" jedem Kabelnetz.
So, genug erstmal mfG aus Sachsen-Anhalt