Hat KD kein Interesse an Kunden?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
KDNutzerHamburg
Newbie

Beitrag von KDNutzerHamburg »

Guten Tag,
ich musste im Jan 2014 zu KD Wechseln, da O2 sein Fernseh Angebot eingestellt hat.
HD fernsehen inkl HD Plus habe/hatte ich bestellt.
Von Anfang an Störungen/Ausfälle auf fast alle HD Sendern, einige komplett nicht da.
Nach drei Techniker besuchen stand fest:
Hausanlage ist zu alt, muss getauscht werden, um auf Glasfaser um zustellen.
Darauf hin die Verwaltung informiert, diese hat dann im September 2014 die Freigabe an KD gegeben, das getauscht werden darf/soll.
Erste per Brief angekündigter Termin war dann der 09.01.2015(!).
Passiert ist seit her nichts.
Evtl. sind KD die derzeit 10 Benutzer im Block zu wenig um um zustellen.
Mehrere Briefe, ob noch umgestellt wird, oder ob ich jemals HD empfangen kann, wurden erst ausweichend, dann gar nicht mehr beantwortet.
Irgend jemand eine Idee an wen ich mich noch wenden könnte?

Ach ja mein Sky geht natürlich auch nicht in HD..
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

In aller Regel ist KDG nur für das Signal bis zum Hausübergabepunkt verantwortlich. Wenn dort alles o.k. ist, liegt es an der Hausverwaltung das interne Netz auf eigene Kosten zu erneuern. Das kann jede Fachfirma durchführen.

Und : Glasfaser wird im Haus sicher nicht verlegt....(total unüblich)

Stimmt das Signal am HÜP dagegen nicht, MUSS KDG den Fehler in der Netzebene davor beseitigen.
Aber die Sachlage sollte nach den Techniker-Besuchen ja klar sein. Diese werden sowohl am HÜP als auch
an den einzelnen Anschlüssen gemessen haben.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
exkarlibua
Insider

Re: Hat KD kein Interesse an Kunden?

Beitrag von exkarlibua »

KDNutzerHamburg hat geschrieben:Guten Tag,
ich musste im Jan 2014 zu KD Wechseln, da O2 sein Fernseh Angebot eingestellt hat.
HD fernsehen inkl HD Plus habe/hatte ich bestellt.
HD Plus? Gibt es bei KD und überhaupt im Kabel nicht.
KDNutzerHamburg hat geschrieben:Von Anfang an Störungen/Ausfälle auf fast alle HD Sendern, einige komplett nicht da.
Nach drei Techniker besuchen stand fest:
Hausanlage ist zu alt, muss getauscht werden, um auf Glasfaser um zustellen.
Glasfaser hat mit der Hausanlage nichts zu tun.
Wenn die "zu alt" ist, reicht es in der Regel einen neuen Hausverstärker einzusetzen.
In Ausnahmefällen können auch die Anschlussdosen und ganz, ganz selten die Kabel betroffen sein.
Verstärkerwechsel ist kein Hexenwerk und inklusive einpegeln schnell umsetzbar.
KDNutzerHamburg hat geschrieben:Darauf hin die Verwaltung informiert, diese hat dann im September 2014 die Freigabe an KD gegeben, das getauscht werden darf/soll.
"Darf" oder "soll" ist aber ein Unterschied.
Das muss ja jemand bezahlen.
Wer hat den Auftrag erteilt bzw. wurde überhaupt ein Auftrag erteilt?
KDNutzerHamburg hat geschrieben:Erste per Brief angekündigter Termin war dann der 09.01.2015(!).
Passiert ist seit her nichts.
Evtl. sind KD die derzeit 10 Benutzer im Block zu wenig um um zustellen.
Mehrere Briefe, ob noch umgestellt wird, oder ob ich jemals HD empfangen kann, wurden erst ausweichend, dann gar nicht mehr beantwortet.
Irgend jemand eine Idee an wen ich mich noch wenden könnte?
Wenn es bezahlt wird, dann ist es egal wieviele Nutzer dahinter stehen.
Deshalb die Frage nach dem Auftraggeber.
Was war denn der Inhalt der ausweichenden Antworten?
KDNutzerHamburg hat geschrieben:Ach ja mein Sky geht natürlich auch nicht in HD..
Na kein Wunder. Warum sollten sich die Sky Programme anders verhalten als alle anderen.

Gehen denn tatsächlich ALLE SD Programme (Sky, ÖR, Private) klaglos?
Kann ich mir unter den Gegebenheiten gar nicht vorstellen.
KDNutzerHamburg
Newbie

Naja bin ja Laie, :-)

also der Techniker von KD hat gesagt, KD müsse den Anschluss am Übergang von ?? auf Glasfaser umstellen, dafür müsste die Hausverwaltung Ihr ok geben.
KD hat ja auch gesagt, wenn die hausverwalt8ung zustimmt, bauen sie die Anlage um.
Und hat per Brief mir den 09.01 als Umbau Termin angekündigt.
Von daher gehe ich davon aus, das zwischen KD und Hausverwaltung, alles klar ist, zu mal auch die Hausverwaltung, alle Mieter angeschrieben hat, das KD umbauen will..
Sehen kann ich störungsfrei nur die Analog Sender.
HD Plus meinte ich inkl RTL/SAT etc in HD...
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Dann muss die Hausverwaltung da Druck machen, wo der Auftrag erteilt wurde...(ist deren Job - Du kannst da wenig tun)
Ihr Mieter solltet die Verwaltung auf Trab bringen, am Besten gemeinsam!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
KDNutzerHamburg
Newbie

So, nach dem ich mehrere längere "Gespräche" mit der Technik- und der Service Abteilung hatte, sind jetzt Brief an KD und Hausverwaltung raus.
Frust hoch drei:
Bei KD fühlt sich niemand zuständig, und die Technik Abteilung, wollte mir großzügiger Weise die Telefon Bau Abteilung geben, zu dem Zeitpunkt hatte ich schon 35 Minuten gesprochen.
Mein Hinweis, dass ich einfach von KD wissen will, wann umgebaut wird, oder gar nicht mehr, und dass sie dies evtl. intern klären könnten und mir dann mitteilen könnten, wurde mit erst mit Erstaunen aufgenommen, dann wurde mir zugesagt innerhalb 48 Stunden eine Mail zu bekommen, was passiert.
Nichts ist passiert.
Ich habe jetzt die Hausverwaltung auf einen alternativen und preiswerteren Anbieter hingewiesen.
Jetzt werde ich erst mal wieder den Rechungen widersprechen müssen...
KDNutzerHamburg
Newbie

So nun der neueste Stand:

#Nach nochmaliger schriftlicher Nachfrage bei KD was mit den Störungen sei:

Mitte Mai Brief von KD Deutschland an mich:
Sie würden gerne umbauen, hätten aber kein Einverständnis der Hausverwaltung.

Brief von mir an Hausverwaltung und KD:
Meines Wissens nach gäbe es dieses Einverständnis seit September 2014(!), und Hausverwaltung und KD sollten sich kurzschließen.

Antwort Hausveraltung:
KD hat Genehmigung umzubauen, und hat dies auf Nachfrage gegenüber der Hausverwaltung angekündigt.
Sie würde sich aber trotzdem noch einmal in Verbindung setzen, ansonsten hätte ich ja einen direkten Vertrag mit KD und wäre Ansprechpartner
KD: Keine Reaktion

Antwort Hausverwaltung eine Woche später:
KD hätte nun versprochen um zu rüsten, wenn nicht innerhalb der nächsten 14 Tage Post von KD da wäre, sollte ich Sie informieren.

Mitte Juni:
Einwurfpost eines Sub Unternehmers von KD:
Bitte ALLE Haushalte am 07.07 zu hause sein, KD würden einen Kabeltausch inkl. Dosenwechsel durchführen, dafür sei die Anwesenheit aller Mieter notwendig.

07.07.2015:
Neu Einbau von Kabeln und Dosen, teil weise auf der Wand.

Kleine Zugaben dabei:

1. Da der "Techniker" Strom braucht, zieht er ohne Nachfrage einen Stecker aus der Wand:
Da war meiner Fritz WLAN Box inkl. aller Telefonleitungen dran => Ich im HomeOffice via VPN eingeloggt, und gerade dabei mit einem Kunden am telefonieren.
30 Minuten Arbeit futsch da VPN weg , Kunde verärgert.
Auf meine Nachfrage, dass nächste mal doch bitte zu fragen welche Steckdose verwendet werden könnte, erstauntes: Warum das denn?

2. 15 Minuten bohren in meinem Wohnzimmer, um dann fest zustellen:
Erstens es stinkt,
zweitens zwei Bohrer kaputt,
drittens da ist wohl an dieser Stelle ein Stahlträger unter dem Fußboden...

Als die fertig waren, hing die alte Dose noch am Kabel unter der alten heraus, die können Sie ja noch benutzen, bis die neuen am Übergabepunkt angeschlossen und ein gemessen sind.
1. Das alte Signal, was je auch kaum ging, war nun fast völlig weg, =>ich kann nur via DVB-T Fernsehen sehen
2. Aussage der Umbauer: Der neue Anschluss wird innerhalb der nächsten 14 Tage angeschlossen, dann ist alles perfekt, der Anschluss wird per Aushang bekanntgegeben

Nachdem am 31.07 abends immer noch kein Signal auf dem neuen Kabel war:
Anruf bei KD:
Technik verbindet mich an Service,
Service an Bauabteilung

Alle sehen dasselbe:
Sub Unternehmer hat eingetragen: Auftrag wird bis zum 31.07 erledigt, aber noch nicht gemeldet Auftrag fertig.
=> Versprechen, wir kümmern uns darum bitte 4 Tage Geduld sie bekommen Nachricht

Es fehlt immer noch der Anschluss an den Übergabepunkt und das einmessen!

Status heute 09.30:
Keinerlei Rückmeldungen von KD.
Anruf bei der Bauabteilung
Oh: Da ist leider immer noch nichts passiert:
Wir eskalieren das jetzt, sie haben ja immer noch keine Nachricht, wann angeschlossen wird...
Wir wissen aber auch nicht , wann da was angeschlossen wird...

Ich schaue dann mal weiter via DVB-T Fernsehen :brüll: