Warum ist die Qualität bei ARD HD und ZDF HD so schlecht?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Skykeeper
Kabelfreak

Warum ist die Qualität bei ARD HD und ZDF HD so schlecht?

Beitrag von Skykeeper »

Mir ist aufgefallen das die Qualität bei ARD und ZDF HD nicht besonderst gut ist, aber extrem aufgefallen ist es mir beim letzten Deutschland - Australien Spiel.
Um die Spieler ist immer so ein kleiner unscharfer Schatten, besonderst schlimm ist es wenn als Kontrast der Rasen im Hintergrund ist. Da bei Sky das Bild wesentlich besser ist muss es an KD oder den ÖR liegen. Das HD Bild ist zwar besser als das SD Bild aber weit weg von 720p, ist das normal oder liegt hier eine Störung vor?
Mir kommt es so vor als wäre die Bitrate zu gering bei den ÖR.
berlin69er
Insider

Re: Warum ist die Qualität bei ARD HD und ZDF HD so schlecht

Beitrag von berlin69er »

Welchen TV nutzt du? Diese Halo Effekte kommen meistens von der übertriebenen Zwischenbildberechnung des TV...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Nutze aktuell einen Samsung UE55H6400 55"

Bei Sky habe ich diesen Effekt nicht, auch alles was über den ChromeCast oder den Blu ray Player läuft ist ganz normal.

Der Effekt ist schlecht zu beschreiben ist aber so ein art Pixel Schatten um alle Objekte egal ob bewegt oder stehend.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich weiß, was du meinst. Nutzt du den internen Tuner oder einen Receiver per HDMI? Meist lässt sich die Motion Plus (so heißt das meine ich bei Samsung), stufenlos einstellen, und zwar pro Eingang separat.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

berlin69er hat geschrieben:Ich weiß, was du meinst. Nutzt du den internen Tuner oder einen Receiver per HDMI? Meist lässt sich die Motion Plus (so heißt das meine ich bei Samsung), stufenlos einstellen, und zwar pro Eingang separat.
Den internen Tuner, ich werde mal in den Einstellungen schauen. Mich wundert aber das Sky welches auch über den internen Tuner läuft diesen Effekt nicht aufweist.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Sky kommt auch mit 1080i. Eventuell hat der TV damit weniger Probleme, bei der Bearbeitung. Kompressionsartefakte, wie bei SD TV, hab ich bei den HD Varianten, egal ob 720p oder 1080i aber noch nicht festgestellt. Zur Zeit läuft Magnum, bei mir völlig Artefaktfrei...