Grosse Anzahl von ARP-Requests in Berlin 13347

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dotme
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2008, 21:09

Grosse Anzahl von ARP-Requests in Berlin 13347

Beitrag von dotme »

So, erstmal Hallo.

Habe jetzt seit ca. 6 Wochen meinen Internet-Anschluß bei Kabel Deutschland in Berlin-Wedding (13347). Bis jetzt hatte mich die Qualität des Anschlusses (Bandbreite/Ping) noch nicht weiter interessiert, da ich eh nicht viel im Netz unterwegs war und auch noch meinen DSL-Zugang parallel hatte.

Jedenfalls ist mir das ständige Flackern der Modem-LEDs aufgefallen und da bin ich mal der Sache etwas nachgegangen und habe festgestellt, daß da ein permanenter Strom von ARP-Requests reinkommt - im Durschnitt sind das 5000 / Minute. Die MAC-Adresse des Absenders ist immer dieselbe, jedoch ist die anfragende IP-Adresse unterschiedlich (1 von 4 - Proxy-ARP?).

Ist das in anderen Bereichen von Berlin bzw. Deutschland ebenfalls so?

Neben der reinen Anzahl finde ich besonders ärgerlich daß 99% der Anfragen von IP-Adressen kommen, die nicht in meinem Subnetz (91.66.244.0/24) bei KD liegen.

Verteilung von 10000 Anfragen :wand:

Code: Alles auswählen

91.66.231-254-dynip.superkabel.de: 6734
91-64-247-254-dynip.superkabel.de: 2664
91.67.63-254-dynip.superkabel.de: 283
91.67.49-254-dynip.superkabel.de: 277
91.66.244-254-dynip.superkabel.de: 4
BTW: Als ein Typ von der technischen Hotline mal etwas von bevorstehender "Segmentierung" meines Anschluß-Bereiches sprach, konnte ich mir darunter nicht viel vorstellen, aber seit dem 10.Juni ist das mir zugewiesene Subnetz eben nur noch /24 gegenüber /22 vorher.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2402
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Grosse Anzahl von ARP-Requests in Berlin 13347

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus,

mich fragt das allerdings auch, warum soviele ARP-Requests im Netzwerk unterwegs sind. :suspekt: Wenn man sich die Pakete im Netzwerk ansieht, dann wird einem richtig übel, bei der Anzahl von ARP-Requests :D

Ich denke, dass da eine Neusegmentierung nicht viel bringen wird. Aber warten wir mal ab. Wir sitzen hier immer noch in einem /22er Netz.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Grosse Anzahl von ARP-Requests in Berlin 13347

Beitrag von JimPanse »

Das Flackern der CM-LEDs kommt aufgrund des gemeinsam genutzten Mediums zustande. Ein Kabelnetzwerk besteht aus CMs und einem Router, dortiger Datenverkehr erreicht alle CMs nur in DS-Richtung. Erreicht ein DOCSIS-Frame Deinen Rechner, filtert das CM alle fremden Frames heraus, aber alle anderen werden weitergereicht bzw. vom CM verarbeitet. "LED-Flackern" ist nichts ungewöhnliches in Kabelnetzen, ganz anders bei DSL, dort werden dedizierte Verbindungen eingesetzt und es "flackert" im inaktiven Zustand nicht.
ARP-Req sind auch hier ein Übel, und werden in regelmäßigen Abständen vom CISCO-Router von KD gestellt. Dabei aktualisiert er nicht nur seine eigene ARP-Tabelle, sondern reicht die Antworten auch an andere Router in anderen Segmenten weiter, um dortigen Clients die IP-Auflösung in MACs zu ermöglichen. Laut CISCO wird eine ARP-Tabelle für 60 Sekunden gehalten, und dann wieder verworfen. Warum nach selbiger IP, für selbigen Router, fast jede 3. Sekunde (stark schwankend) gefragt wird erschließt sich auch mir nicht. Denkbar wäre eine kürzerte ARP-Tab. Haltedauer.

Mit einem Sniffer habe ich 340 ARP-Frames in 24 Sekunden mit einer Größe von 60 Bytes protokolliert. Rechne ich das auf eine Minute hoch sind das nicht mehr als 51KBps in DS-Richtung und somit hinfällig. Selbst auf die Router-Rechenleistung sollte sich diese kleine Anzahl an Anfragen nicht negativ auswirken, die müssen ganz anderes leisten.

Anfragen von anderen Netzwerkroutern finden hier nicht statt, sondern ausschließlich vom eigenen Router, der damit seine Tab. und die der anderen Router aktualisiert.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Grosse Anzahl von ARP-Requests in Berlin 13347

Beitrag von Capone »

Hallo Dotme!

Ich wohne auch in 13347 Berlin! Bei mir flackert das Modem auch immer und was besonders schlimm ist, es fällt regelmäßig aus! Habe z.b. gestern den ganzen Tag kein Internet und Telephon gehabt! Heute ist es während des Finales ausgefallen, jetzt geht es gerade wieder! Hast du auch diese Probleme das du ständig offline bist??? Würde mich mal Interessieren? Antwort erwünscht!

Aufjedenfall ist es nicht normal! Habe meinen Anschluss gekündigt, nach nur 6 Monaten Vertrag! Habe denen meine Einzugzermächtigung entzogen und jetzt drohen Sie mit Kündigung, die will ich unbedingt haben und erreichen, da ich es satt habe immer zu hoffen das es funktioniert! Beste Beispiel wollte mit Freunden Netzwerk zocken, auch online! Und was war, das ganze Weekend war die Leitung tot! Die an der Hotline interessiert das nicht! Schweinebande!!!

Zum Thema, laut Wikipedia bedeutet Sigmentierung:

"""Die Segmentierung dient der Performanceerhöhung und/oder der Steigerung der Sicherheit, z. B. indem besonders sensitive Netzwerksegmente (z. B. Entwicklungsabteilung) von anderen Segmenten (z. B. Schulungsräume) getrennt werden.""""

Das könnte auch hinhauen und zwar war vor paar Wochen ein Techniker von KD hier in meinem Anschlussbereich und hat gearbeitet! Ich habe Ihn angesprochen warum ständig das I-Net ausfällt! Er meinte Sie wissen warum und es wird daran gearbeitet. Es wird eine Störung ins Netz gelegt, Quelle angeblich bekannt, irgendwo in 13347 Berlin, Hochstädter Straße. Er meinte Sie wollen jetzt versuchen die anderen Anschlüsse in 13347 zu Trennen von der Störungsquelle! Dann würde es passen mit der Segmentierung!!! Bin mal gespannt!!!
Winnipooh
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2008, 01:28

Re: Grosse Anzahl von ARP-Requests in Berlin 13347

Beitrag von Winnipooh »

Hiho,

ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. Bei Online-Spielen (CS:S) und auch bei Voice-Kommunikation über Teamspeak kommt es außerdem permanent zu Verlusten. Telefonie ist ebenfalls betroffen. Ich wohne in der Schulstrasse und hoffe, dass die Probleme bald behoben werden. Die Hotline scheint nicht wirklich interessiert zu sein; allerdings werde ich mir das Theater auch nicht mehr lange anschauen, da zudem Downloads und auch die Verbindungen teilweise abbrechen.

Für mich ist das eine mangelhafte Erfüllung der angepriesenen vertraglichen Leistungen und wer hat schon etwas von einer "fetten" Leitung, wenn sie dauernd solche Probleme aufweist.