Was passiert bei (regionalem) Stromausfall im Kabelnetz?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Skykeeper
Kabelfreak

Re: Was passiert bei (regionalem) Stromausfall im Kabelnetz?

Beitrag von Skykeeper »

Gerade ist im Bereich meiner Kopfstation in Kaiserslautern der Strom ausgefallen, kurz darauf war das CMTS offline und dann war auch das TV weg.
Mein Wohnhaus war vom Stromausfall nicht betroffen, hat etwa 5 Minuten gedauert jetzt ist wieder alles Online.

Kopfstationen sind also nicht gegen Stromausfall abgesichert.
vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

hiervon war offensichtlich auch der Landkreis Kaiserslautern betroffen. Ebenfalls ein kurzzeitiger Ausfall heute morgen.
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

vdb hat geschrieben:hiervon war offensichtlich auch der Landkreis Kaiserslautern betroffen. Ebenfalls ein kurzzeitiger Ausfall heute morgen.
Ja das CMTS Kaiserslautern versorgt ein sehr großes Gebiet.
Darunter Kindsbach, Landstuhl, bis kurz vor Homburg, die kleinen Orte wie Bann, Queidersbach dann Rodenbach, Weilerbach, Otterbach, Otterberg hoch Richtung Kusel, alles bis vor Alsenz und etwa die hälfte der Strecke nach Neustadt.
Dürften gut und gerne 200.000 Haushalte im Umkreis von 40km sein welche durch das CMTS versorgt werden.
Grund des Ausfalls war ein Kurzschluss bei der TWK wodurch ein kleiner Teil der Stadt für ein paar Minuten ohne Strom war darunter auch die Kopfstation mit dem CMTS.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Skykeeper hat geschrieben:Kopfstationen sind also nicht gegen Stromausfall abgesichert.
Manche schon, wie hier aus diesem Propagan..., äh, Eigenwerbetext am Beispiel von Nürnberg 5 hervorgeht:
https://www.kabeldeutschland.com/de/unt ... rgung.html :wink:
Skykeeper hat geschrieben:Ja das CMTS Kaiserslautern versorgt ein sehr großes Gebiet.
Darunter Kindsbach, Landstuhl, bis kurz vor Homburg, die kleinen Orte wie Bann, Queidersbach dann Rodenbach, Weilerbach, Otterbach, Otterberg hoch Richtung Kusel, alles bis vor Alsenz und etwa die hälfte der Strecke nach Neustadt.
Sicher, dass nicht zumindest Landstuhl ein eigenes CMTS hat, an dem auch die Orte westlich davon und Kusel hängen? Im östlichen Netzbereich, also Rockenhausen, Winnweiler oder Eisenberg, dürfte ein weiteres stehen - vorausgesetzt, die KDG schmeißt nicht alle Pläne, die sie mal gemacht hat, radikal um.
Dürften gut und gerne 200.000 Haushalte im Umkreis von 40km sein welche durch das CMTS versorgt werden.
200k ist zu hoch gegriffen. Das gesamte Netz Kaiserslautern hat knapp 60k TV-Kunden. Wenn man von einem Verhältnis der TV- zu den Internetkunden von 3:1 ausgeht (großzügig gerechnet), wären es ca. 20k Internetkunden.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

In Landstuhl steht kein CMTS auch nicht in Rockenhausen, Winnweiler oder Eisenberg dort stehen eigene Medienkonvertern oder FibreNodes wie Kabel Deutschland die gerne nennt.
Ich habe von einem Haushalt gesprochen nicht Kunde! Ein Haushalt zählt auch dann als Haushalt wenn man kein KD nutzt es aber verfügbar ist.
Kabel Deutschland ist Kunde meines Arbeitgebers, daher bin ich auch manchmal in Mainz in den Bonifazius-Türme wo KD Büros hat und da habe ich mal erfahren das KD in Kaiserslautern etwa 65% Marktanteil (Internet) hat bezogen auf das ausgebaute Gebiet(war Mitte 2014)

Das CMTS (eigentlich mehrere CMTS) ist in einem Gebäude der Telekom in Kaiserslautern untergebracht und von da aus werden die umliegende Gebiete (Segmente) per Glasfaser angebunden.
Mittlerweile hat jeder größere Ort ein eigenes Segment oder auch mehre wie zb Kaiserslautern. Das CMTS selbst ist dann an einen der Ringe angebunden welche die Daten ins Backbone leiten. Ich weiß zwar das es noch ein zweites CMTS im Netzgebiet Kaiserslautern gibt bin mir aber nicht genau sicher wo das steht eventuell sogar in Kusel bin mir da aber nicht sicher.
Ob in Zukunft weitere CMTS im Großraum KL aufgestellt werden glaube ich nicht da es wenige Voreile hat da ein CMTS im Gegensatz eines DSLAMs quasi eine unbeschränkte Reichweite besitzt und man die Kapazität leicht durch kleinere Segmente erhöhen kann.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Das zweite CMTS muss irgendwo im Westen des Netzes stehen, da Landstuhl etc. die 100 Mbit/s viel später als Kaiserslautern bekommen hat.

Fiber-Nodes werden zum Splitten der Segmente in der NE3 eingesetzt (an den früheren A/B-VrPe, also in KVz), aber wir reden doch von der NE2. Die CMTS stehen in den üBKs und befinden sich zwei Teilebenen über den Fiber-Nodes, denn dazwischen gibt es ja noch die bBKs.
Skykeeper hat geschrieben:Ich habe von einem Haushalt gesprochen nicht Kunde! Ein Haushalt zählt auch dann als Haushalt wenn man kein KD nutzt es aber verfügbar ist.
Dann meinst du die anschließbaren Haushalte (besser gesagt: Wohneinheiten). Wenn du oben schreibst "welche durch das CMTS versorgt werden", hört es sich so an, als meintest du die angeschlossenen. Ersetze deinen Nebensatz durch "welche theoretisch durch das CMTS versorgt werden können", dann stimmt's. :wink:
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

GLS hat geschrieben:Das zweite CMTS muss irgendwo im Westen des Netzes stehen, da Landstuhl etc. die 100 Mbit/s viel später als Kaiserslautern bekommen hat.

Fiber-Nodes werden zum Splitten der Segmente in der NE3 eingesetzt (an den früheren A/B-VrPe, also in KVz), aber wir reden doch von der NE2. Die CMTS stehen in den üBKs und befinden sich zwei Teilebenen über den Fiber-Nodes, denn dazwischen gibt es ja noch die bBKs.
Skykeeper hat geschrieben:Ich habe von einem Haushalt gesprochen nicht Kunde! Ein Haushalt zählt auch dann als Haushalt wenn man kein KD nutzt es aber verfügbar ist.
Dann meinst du die anschließbaren Haushalte (besser gesagt: Wohneinheiten). Wenn du oben schreibst "welche durch das CMTS versorgt werden", hört es sich so an, als meintest du die angeschlossenen. Ersetze deinen Nebensatz durch "welche theoretisch durch das CMTS versorgt werden können", dann stimmt's. :wink:
Landstuhl ist an der CMTS Kaiserslautern angeschlossen genauso wie Hauptstuhl, Bruchmühlbach und Vogelbach.
Eigentlich sind das aber keine Fiber Nodes aber naja KD nennt sie nur so. Die Fiber Nodes sind direkt mit dem CMTS verbunden dazwischen steht gar nichts mehr. Die Medienkonverter (FibreNodes) sind entweder in den KVZ (Städten) oder in Gebäuden der Telekom wie zb in Landstuhl.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Skykeeper hat geschrieben:Landstuhl ist an der CMTS Kaiserslautern angeschlossen genauso wie Hauptstuhl, Bruchmühlbach und Vogelbach.
Eigentlich sind das aber keine Fiber Nodes aber naja KD nennt sie nur so. Die Fiber Nodes sind direkt mit dem CMTS verbunden dazwischen steht gar nichts mehr. Die Medienkonverter (FibreNodes) sind entweder in den KVZ (Städten) oder in Gebäuden der Telekom wie zb in Landstuhl.
Bist du dir da wirklich sicher mit dieser Aussage, dass zwischen CMTS und Fibernode (Medienkonverter) nichts mehr kommt?

Bei mir ist es so: Das CMTS (üBK) steht wahrscheinlich in Augsburg, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Dann kommt die bBK an der Aichacher Vermittlungsstelle von der Telekom. Und letztendlich die Fibernodes in den KvZ, denn die meisten A-Linien sind hier im Ort (20000 Einwohner) mit Glasfaser überbaut worden...

Dass das Signal durch die Aichacher Vermittlungsstelle (bBK) geht, kann ich sogar beweisen. Vom dortigen Antennenmast (Füllsender) werden zwei lokale Augsburger Radioprogramme ausgestrahlt. Wenn nun eine größere Kabelnetzstörung in der NE 2 irgendwo zwischen TV-PoP und bBK auftritt, sind auch die beiden Radios terrestrisch nicht mehr zu empfangen. Somit erfolgt die Zuführung dafür über das Kabelnetz, und es muss also irgendeine Technik in der bBK sein, um die beiden Radios zum Antennenmast auszuleiten. :wink:
Skykeeper hat geschrieben:Das CMTS (eigentlich mehrere CMTS) ist in einem Gebäude der Telekom in Kaiserslautern untergebracht und von da aus werden die umliegende Gebiete (Segmente) per Glasfaser angebunden.
Was meinst du eigentlich mit "mehrere CMTS"? Stehen da mehrere ganze CMTS, oder sind damit die Linecards für die einzelnen Segmente gemeint?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Skykeeper
Kabelfreak

Beitrag von Skykeeper »

Natürlich kommt da nichts, was soll da auch kommen?
Das betrifft natürlich nur den Data Bereich, was KD da noch am TV Signal macht weiß ich nicht ist auch nicht mein Fachbereich.

Ja mehrer CMTS Racks stehen da, meist von CISCO oder ARRIS je nach der Größe des Netztes halt mehr oder weniger.

[ externes Bild ]
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Skykeeper hat geschrieben:Natürlich kommt da nichts, was soll da auch kommen?
Was DerSarde gemeint hat, waren die Vermittlungsstellen der Telekom, durch die das Kabelnetz nunmal geht. Dort heißen sie klassisch "benutzerseitige BK-Verstärkerstellen" (bBKs) bzw. nach der neuen Netzstruktur einfach "Hubs". Sie sind sogar in der offiziellen KDG-Netzübersicht eingezeichnet, eben genau zwischen den (zum Zeitpunkt März 2014) 289 CMTS-Standorten und den zig Fiber-Nodes im Straßennetz. 1900 Hubs werden von der KDG genannt und sie befinden sich, wie man der Grafik sieht, in Gebäuden oder Containern. Das ist physisch betrachtet nicht "nichts", auch wenn sie keine besondere Rolle in der Netzarchitektur (mehr) haben mögen.
Das betrifft natürlich nur den Data Bereich, was KD da noch am TV Signal macht weiß ich nicht ist auch nicht mein Fachbereich.
Auch im TV-Bereich passiert in den Hubs nicht viel; das Signal wird nur durchgeleitet. Weitere Programm kann man nicht mehr einspeisen, nur bereits vorhandene ggf. (für unausgebaute Gebiete) in der Frequenz umbelegen.
Ja mehrer CMTS Racks stehen da, meist von CISCO oder ARRIS je nach der Größe des Netztes halt mehr oder weniger.
Mal ne Frage zu den offiziellen Bezeichnungen: Weißt du, was die Ziffern am Ende (z. B. in M-[...]-cmts-1, M-[...]-cmts-3 usw.) bedeuten, sind das die Racks oder die Linecards oder was anderes? Schönes Foto übrigens. :wink: