Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Union1860
Newbie

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Union1860 »

Kann mal bitte jemand schreiben,ob er schon die neue Firmware hat.Ohne an den 1.April zu denken,danke
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

ich glaube es gibt "manche" die die firmeware haben. ich hab sie z.b. auch noch nicht. ich glaube die wird erst nach und nach veröffentlicht, weil 1. nicht richtig erprobt und 2. ich denke der updateserver kann gar nicht so viele boxen aufeinmal bedienen. einfach abwarten. irgendwann wird sie schon kommen!
sponti68
Newbie

Beitrag von sponti68 »

KD erstellt derzeit die Gruppen. Rollout beginnt mit KW 15. Also nächste Woche nach Ostern und erfolgt Gruppenweise.

So bin jetzt selber gespannt, ob diese Infos korrekt sind.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Quelle?
Higgins12
Fortgeschrittener

Beitrag von Higgins12 »

Union1860 hat geschrieben:Kann mal bitte jemand schreiben,ob er schon die neue Firmware hat.Ohne an den 1.April zu denken,danke
Bei mir kam sie am 18.03
sponti68
Newbie

Beitrag von sponti68 »

andreasabaad hat geschrieben:Quelle?
Kabel Deutschland
Snake4life
Newbie

Beitrag von Snake4life »

Guten Abend,

Es gibt angeblich Leute mit schon vorhandener 6.22 FW? Kann sich bitte einer dazu einmal äußern was die nächtlichen Neustarts angeht ob diese noch immer so auftreten?
Ich habe immer noch meine alte Homebox2 da und überlege diese wieder gegen die Homebox3 auszutauschen wenn sich dieses Problem nicht lösen lässt mit 6.22 FW.

Bitte melden und berichten!

Momentane Probleme (Ich Dokumentiere jetzt einfach mal):

-Nächtliche Neustarts zwischen 3.00 und 3.30Uhr ... ist jedem schon bekannt ...
-Ich bekomme einfach keine Öffentliche IPv4 ... ich habe jetzt schon mit 6 Mitarbeitern Telefoniert, im Offiziellen KD Forum um hilfe geboten, eine email verfasst und immer noch keine Öffentliche IPv4 gebucht bekommen.
-DECT Telefon rauscht ab und an und oder in Kombination brechen eingehende anrufe nach 3 Sekunden ab. Dagegen hilft nur die DECT Basistation in der FB an und aus zu schalten
-Menü extrem langsam, am Laptop meiner Freundin bleibt die FB manchmal einfach nach dem Login "stecken" und alles was man noch sieht ist der gelbe Hintergrund des Menüs das war's

Alle oben genannten Problem hatte ich NIEMALS mit meiner Homebox2, ich hatte sonst niemals irgendwelche Probleme seid 2011. Warum war ich nur so dumm und habe mir die Homebox3 angetan?

Ich rate jedem der über einen Tausch zur neuen Box nachdenken sollte sofort ab dies momentan zu tun!
sponti68
Newbie

Beitrag von sponti68 »

Snake4life hat geschrieben:Guten Abend,

Es gibt angeblich Leute mit schon vorhandener 6.22 FW? Kann sich bitte einer dazu einmal äußern was die nächtlichen Neustarts angeht ob diese noch immer so auftreten?
Ich habe immer noch meine alte Homebox2 da und überlege diese wieder gegen die Homebox3 auszutauschen wenn sich dieses Problem nicht lösen lässt mit 6.22 FW.

Bitte melden und berichten!

Momentane Probleme (Ich Dokumentiere jetzt einfach mal):

-Nächtliche Neustarts zwischen 3.00 und 3.30Uhr ... ist jedem schon bekannt ...
-Ich bekomme einfach keine Öffentliche IPv4 ... ich habe jetzt schon mit 6 Mitarbeitern Telefoniert, im Offiziellen KD Forum um hilfe geboten, eine email verfasst und immer noch keine Öffentliche IPv4 gebucht bekommen.
-DECT Telefon rauscht ab und an und oder in Kombination brechen eingehende anrufe nach 3 Sekunden ab. Dagegen hilft nur die DECT Basistation in der FB an und aus zu schalten
-Menü extrem langsam, am Laptop meiner Freundin bleibt die FB manchmal einfach nach dem Login "stecken" und alles was man noch sieht ist der gelbe Hintergrund des Menüs das war's

Alle oben genannten Problem hatte ich NIEMALS mit meiner Homebox2, ich hatte sonst niemals irgendwelche Probleme seid 2011. Warum war ich nur so dumm und habe mir die Homebox3 angetan?

Ich rate jedem der über einen Tausch zur neuen Box nachdenken sollte sofort ab dies momentan zu tun!

was hat die nicht Zuteilung einer echten IP4 mit der HB3 zu tun? Das geht doch inzwischen jeden so, unabhängig was du für rin Gerät anforderst.

Der Reboot um 3 kann derzeit nicht rausgenommen werden, weil die Gruppen schon gepackt sind und die FW 6.22 ab Montag rausgeht.

DECT, keine Probleme, eco Modus ganz einfach deaktivieren, falls du hier Exoten hast, eben die entsprechende Einstellung aktivieren.

Der Reboot ist seit November 2014!!! bekannt. Wenn du dann trotzdem wechselst und dich danach darüber wunderst, ist zumindest für mich nicht ernsthaft nachvollziehbar.

Wenn die Box nicht aufrufbar ist, warum machst nicht einfach ein Ticket auf und lässt sie tauschen?

zu den Änderungen mit der FW 6.22 brauchst nur hier die letzten Beiträge lesen. Aber anscheinend ist dir selbst das zu viel Aufwand. Sonst wüsstest du, dass z.b. damit die nächtlichen Reboots durch KD eingestellt werden.

Warum verwendest du nicht einfach die Möglichkeit für ein Störticket in deinem KD Zugang?
Selbst über die Feiertage arbeiten da echte Servicetechniker.
Das die telefonische Hotline von KD wohl eher einem Callcenter ohne entsprechende Mitarbeiter ähnelt, ist auch keine neue Info.
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Also ich bin zufrieden mit der 6.22.
Alles bestens und keine Probleme.
29bde
Fortgeschrittener

Beitrag von 29bde »

Was die Frage zu den nächtlichen Neustarts angeht: mit 6.22 sind die weg. Aber auch mit 6.10 kann man sich von dem Automatismus ausschließen lassen. Ich habe auf meinen Wunsch völlig problemfrei echtes DS auf meine HB3 bekommen.

Kann mich also auch nicht beklagen, läuft jetzt einwandfrei.