SKY HDMI Auflösung
Forumsregeln
Forenregeln
Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Forenregeln
Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
-
- Newbie
SKY HDMI Auflösung
Hallöchen, ich wollte mal wisse was ihr so denkt, was die beste HDMI Auflösung bei eurem sky receiver ist.
meine steht z.z. auf 1080i ist das empfehlennswert oder doch besser automatisch??
meine steht z.z. auf 1080i ist das empfehlennswert oder doch besser automatisch??
-
- Insider
Re: SKY HDMI Auflösung
Das kommt darauf an, was du am häufigsten schaust und wie gut dein TV ist. SD Sender senden in 576i, die ÖR HD in 720p und alle Privaten und Sky HD in 1080i. Bei Automatisch, schaltet der Receiver immer in die jeweilige Auflösung des Senders, sprich dein TV deinterlaced bei Interlaced und skaliert bei kleineren Auflösungen, als sein Panel. Vorteil: der TV macht die Arbeit und kann das in der Regel auch besser. Nachteil: meist steigen die Umschaltzeiten erheblich. Wenn du fest auf 1080i gehst, skaliert der Receiver das 576i Signal und gibt 1080i 1:1 weiter. Das Deinterlacing übernimmt der TV. Bei den ÖR HD hingegen, wandelt der Receiver das 720p in ein Interlaced 1080i um, welches der TV dann wieder deinterlaced. Es finden also mehrere, unnötige Wandlungen statt, was sich auf die Bildqualität der ÖR HD auswirken kann. Vorteil ist aber, dass die Umschaltzeiten immer recht flott bleiben.
Pauschal kann man also keine Auskunft geben! Du musst es einfach durchprobieren.
Pauschal kann man also keine Auskunft geben! Du musst es einfach durchprobieren.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Und wenn ich die bevorzugte auflösung einstelle?
-
- Insider
Bevorzugte Auflösung macht, in meinen Augen nur Sinn, wenn der TV eine zu Full HD "unrunde" Auflösung hat, wie z.B. früher Plasma Bildschirme. So, wie ich es verstehe, passt der Sky Receiver dann die Auflösung daran an, wenn der TV im das mitteilt. Ob das überhaupt funktioniert, kann ich nicht sagen.
Die meisten HDTV Geräte, haben heute ja 1080i Full HD Auflösung oder 4K.
Die meisten HDTV Geräte, haben heute ja 1080i Full HD Auflösung oder 4K.
-
- Newbie
Also umschaltzeiten usw sind mir ziemlich egal.
wenn ich es nun richtig verstanden habe um das beste bild zu haben bei den sky programmen sollte ich als hdmi Auflösung 1080i wählen?!
wenn ich es nun richtig verstanden habe um das beste bild zu haben bei den sky programmen sollte ich als hdmi Auflösung 1080i wählen?!
-
- Insider
Oder, wenn die Umschaltzeiten egal sind auf Automatisch. Musst du eben einfach mal vergleichen. Wenn du fast nur Sky HD oder die Privaten in HD schaust, ist 1080i fest, auch völlig okay.
-
- Newbie
Und was kannst du bei der hdmi bildanpassung empfehlen?
bei mir stehts z.z. auf pillarbox...
bei mir stehts z.z. auf pillarbox...
-
- Insider
Das kann so bleiben. Der TV stellt 4:3 Material dann auch in 4:3 dar (Balken links und rechts). Bei Vollbild würde das dann in die Breite gezogen werden. Wirklich auswirken tut sich das aber nur bei SD, da bei HD immer 16:9 gesendet wird und die schwarzen Balken im Bild fest mitgesendet werden. Sprich, bei 4:3 in HD, erreichst du mit der Einstellung Vollbild nichts.
Ich würde dir die Bedienungsanleitung empfehlen, denn da sind die Einstellungen auch beschrieben.
Ich würde dir die Bedienungsanleitung empfehlen, denn da sind die Einstellungen auch beschrieben.
-
- Fortgeschrittener
Also ich habe das mit den Umschaltzeiten jetzt auch mal probiert. Wenn es auf automatisch steht geht es bei mir schneller (als wenn ich 1080i fest habe) so lange ich zum Beispiel immer auf Sendern bleibe die 1080i senden. Länger dauert es wenn man zwischen verschiedenen Auflösungen wechselt. Also zum Beispiel zwischen ZDF HD und Pro 7 HD. Das kommt aber nicht vom Receiver sondern vom Fernseher weil er die Auflösung ändert. Das Bild finde ich ganz ganz leicht besser wenn man es auf Automisch stehen hat.
-
- Newbie
Und wie sieht das ganze beim 3d player aus? Auch auf automatisch?