Zu geringe Dämpfung an TV Dosen bei vorhandener Verkabelung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Zu geringe Dämpfung an TV Dosen bei vorhandener Verkabelung
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit haben wir von analog auf digital umgestellt. Zusätzlich habe ich mir HD in Verbindung mit einem Sagemon Recorder gegönnt.
Seit Anfang an haben wir bei ein paar Sendern (z.B. DMAX, ORF1+ORF2...) das Problem, dass meistens kein Ton vorhanden ist. Erst nach mehrmaligen hin und zurückschalten kommt irgendwann der Ton. Lt. Aussage der Hotline ist das ein Dämpfungsproblem. Mit genügend Dämpfung soll das Problem weg sein. Nun habe ich mir die letzte Tage unsere Hausverkabelung näher angesehen. Hier habe ich das ganze mal aufgezeichnet.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 34268s.jpg[/img]
In grün sind die Kabellängen eingetragen, in rot die "gemessenen" Dämpfungswerte. Diese habe ich mit Hilfe der angezeigten Werte im Sagemon Recorder ermittelt.
Leider habe ich aktuell nicht den Plan, wo bzw. wie ich in die Verkabelung eingreifen könnte, um die Dämpfung zu erhöhen. Hat hier jemand einen Tipp dazu?
Hoffe, ihr könnt mir helfen. Besten Dank schon im Vorraus!
Schöne Grüße Christian
vor einiger Zeit haben wir von analog auf digital umgestellt. Zusätzlich habe ich mir HD in Verbindung mit einem Sagemon Recorder gegönnt.
Seit Anfang an haben wir bei ein paar Sendern (z.B. DMAX, ORF1+ORF2...) das Problem, dass meistens kein Ton vorhanden ist. Erst nach mehrmaligen hin und zurückschalten kommt irgendwann der Ton. Lt. Aussage der Hotline ist das ein Dämpfungsproblem. Mit genügend Dämpfung soll das Problem weg sein. Nun habe ich mir die letzte Tage unsere Hausverkabelung näher angesehen. Hier habe ich das ganze mal aufgezeichnet.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 34268s.jpg[/img]
In grün sind die Kabellängen eingetragen, in rot die "gemessenen" Dämpfungswerte. Diese habe ich mit Hilfe der angezeigten Werte im Sagemon Recorder ermittelt.
Leider habe ich aktuell nicht den Plan, wo bzw. wie ich in die Verkabelung eingreifen könnte, um die Dämpfung zu erhöhen. Hat hier jemand einen Tipp dazu?
Hoffe, ihr könnt mir helfen. Besten Dank schon im Vorraus!
Schöne Grüße Christian
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Zu geringe Dämpfung an TV Dosen bei vorhandener Verkabel
Wozu willst du die Dämpfung erhöhen?
An vielen Dosen ist der Pegel zu niedrig.
Den Verstärker darfst du nicht weiter aufdrehen.
Sonst stimmen die Pegel für das KM nicht mehr.
Ich würde das Signal hinter dem HPF-Filter mit einem 3-fach-Verteiler aufteilen.
Zwei Ausgänge sind für die Leitungen mit den jeweils 5 Durchschleifdosen.
An den 3. Ausgang schließt du einen 6er Abzweiger an.
Da kommen die Leitungen mit nur einer Dose dran.
Wo nur eine Dose ist, wird eine Stichdose montiert.
Dazu kannst du die ESD84 weiterverwenden.
Die Dosen in den zwei Leitungen mit den jeweils 5 Dosen müssen abgestuft werden.
Zuerst kommen die Dosen mit dem größten Wert. Am Ende die mit dem kleinsten Wert.
Also beginnst du mit 17er Dosen, dann 14er bzw. 13er.
Am Ende verwendest du die 8er Dosen mit einem Abschlußwiderstand.
Du solltest eine Dämpfung zwischen HPF-Filter und dem jeweiligen Ausgang an der Dose von
ungefähr 25-28 dB anstreben.
Pro 10 Meter Kabel mußt du mit ca. 2-3 dB Dämpfung rechnen.
Und poste mal deine Modemwerte:
http://192.168.100.1
An vielen Dosen ist der Pegel zu niedrig.
Den Verstärker darfst du nicht weiter aufdrehen.
Sonst stimmen die Pegel für das KM nicht mehr.
Ich würde das Signal hinter dem HPF-Filter mit einem 3-fach-Verteiler aufteilen.
Zwei Ausgänge sind für die Leitungen mit den jeweils 5 Durchschleifdosen.
An den 3. Ausgang schließt du einen 6er Abzweiger an.
Da kommen die Leitungen mit nur einer Dose dran.
Wo nur eine Dose ist, wird eine Stichdose montiert.
Dazu kannst du die ESD84 weiterverwenden.
Die Dosen in den zwei Leitungen mit den jeweils 5 Dosen müssen abgestuft werden.
Zuerst kommen die Dosen mit dem größten Wert. Am Ende die mit dem kleinsten Wert.
Also beginnst du mit 17er Dosen, dann 14er bzw. 13er.
Am Ende verwendest du die 8er Dosen mit einem Abschlußwiderstand.
Du solltest eine Dämpfung zwischen HPF-Filter und dem jeweiligen Ausgang an der Dose von
ungefähr 25-28 dB anstreben.
Pro 10 Meter Kabel mußt du mit ca. 2-3 dB Dämpfung rechnen.
Und poste mal deine Modemwerte:
http://192.168.100.1
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Die gemessenen Werte sind Signalpegelwerte, wahrscheinlich gemessen in µV.
Die sind etwas niedrig.
Am Hausverstärker kann man die Verstärkung etwas höher drehen, so dass der Signalpegel bis max. 74 µV steigt.
Edit:
Erstmal Modemwerte posten, ist besser.
Die sind etwas niedrig.
Am Hausverstärker kann man die Verstärkung etwas höher drehen, so dass der Signalpegel bis max. 74 µV steigt.
Edit:
Erstmal Modemwerte posten, ist besser.
Zuletzt geändert von Fabian am 07.04.2015, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
... und dann platzt das Kabelmodem.
-
- Insider
So schnell nicht am XT 1-24e - Abzweiger 1-fach 24 dB.
-
- Insider
65 + 24 = 89
68 + 24 = 92
Guck mal, wie weit du mit 92 dB in dem derzeitigen Hausnetz kommst.
Viel größer darf man den Ausgangspegel an einem VX82 eh nicht einstellen.
68 + 24 = 92
Guck mal, wie weit du mit 92 dB in dem derzeitigen Hausnetz kommst.
Viel größer darf man den Ausgangspegel an einem VX82 eh nicht einstellen.
-
- Insider
Der Umbau mit dem 6-fach Abzweiger für die Einzeldosen und die richtige Reihenfolge der Dosen in den Kinderzimmern ist allerdings besser.
-
- Insider
-
- Newbie
Hallo ihr Zwei,
vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt natürlich recht, ich hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich möchte ich nicht die Dämpfung erhöhen, sondern den Pegel an den einzelnen Dosen.
Noch ein paar Sätze zum Kabelmodem. Dies war früher am 8-fach Splitter angeschlossen. Davon ist noch die Dose am Anschluss unten links übrig. Diese ist im Speicher montiert. Hier wurde von KD die Multimediadose gesetzt und der Versärker im Keller eingepegelt. Zu dieser Zeit war noch ein 1-fach Abzweiger mit 6,5db montiert. Als ich mich dan daran gemacht habe, das Modem in den Keller an den Eingang zu bauen, hatte ich mir in der Theroie den Pegelverlust vom Abzweiger bis zum Modem errechnet. Diesen Verlust habe ich dann wieder mit der Erhöhung der Abzweigdämung (auf 24db) am 1-fach Abzweiger aufgefangen. Modemwerte blieben vor und nach dem Umbau gleich. War das grundsätzlich die richtige Vorgehensweise?
Zur Vollständigkeit hier mal meine Modemwerte:
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist. Ich habe kein Motorola Modem, sondern mitlerweile ein Hitron Technologies
Modem Modell CVE-30360.
\\EDIT
Hoffe ich hab die Tipps richtig verstanden. Habe hier mal die Verkabelung geändert und die theoretischen Dämpfungswerte (organge) mit eingetragen. Was sagt ihr dazu? Noch nicht optimal, oder?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 93140s.jpg[/img]
Schöne Grüße + Danke noch mal!
Gruß Christian
vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt natürlich recht, ich hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich möchte ich nicht die Dämpfung erhöhen, sondern den Pegel an den einzelnen Dosen.
Noch ein paar Sätze zum Kabelmodem. Dies war früher am 8-fach Splitter angeschlossen. Davon ist noch die Dose am Anschluss unten links übrig. Diese ist im Speicher montiert. Hier wurde von KD die Multimediadose gesetzt und der Versärker im Keller eingepegelt. Zu dieser Zeit war noch ein 1-fach Abzweiger mit 6,5db montiert. Als ich mich dan daran gemacht habe, das Modem in den Keller an den Eingang zu bauen, hatte ich mir in der Theroie den Pegelverlust vom Abzweiger bis zum Modem errechnet. Diesen Verlust habe ich dann wieder mit der Erhöhung der Abzweigdämung (auf 24db) am 1-fach Abzweiger aufgefangen. Modemwerte blieben vor und nach dem Umbau gleich. War das grundsätzlich die richtige Vorgehensweise?
Zur Vollständigkeit hier mal meine Modemwerte:
Code: Alles auswählen
Downstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) SNR(dB) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 562.000 71.939 38.258 256 QAM 6952 159
2 546.000 71.138 36.844 256 QAM 6952 157
3 554.000 71.468 37.936 256 QAM 6952 158
4 570.000 72.136 38.258 256 QAM 6952 160
Upstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 45.800 108.750 TDMA 5120 4
2 57.000 108.750 TDMA 2560 3
Modem Modell CVE-30360.
\\EDIT
Hoffe ich hab die Tipps richtig verstanden. Habe hier mal die Verkabelung geändert und die theoretischen Dämpfungswerte (organge) mit eingetragen. Was sagt ihr dazu? Noch nicht optimal, oder?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 93140s.jpg[/img]
Schöne Grüße + Danke noch mal!
Gruß Christian
-
- Insider
Das müsste funktionieren, wenn die Multimediadose im Speicher durch eine Stichleitungsdose
mit 4 dB Anschlussdämpfung ersetzt wird.
Am Ausgang des Verstärkers müssten übrigens bei rund 95 bis 96 dBuV liegen.
Das ergibt sich aus den Modemwerten und dem Wert am vorgeschalteten Abzweiger, Downloadwert + 24 dB.
mit 4 dB Anschlussdämpfung ersetzt wird.
Am Ausgang des Verstärkers müssten übrigens bei rund 95 bis 96 dBuV liegen.
Das ergibt sich aus den Modemwerten und dem Wert am vorgeschalteten Abzweiger, Downloadwert + 24 dB.