Fritzbox 7270 ersetzen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
thorsten.rehm
Newbie

Fritzbox 7270 ersetzen

Beitrag von thorsten.rehm »

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Forumsbeiträge zu meiner nachfolgenden Frage gefunden, aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich über alle Möglichkeiten aufgeklärt bin.
Ich bin seit 2009 Kunde von Kabel Deutschland, Internetanbindung ist 32Mbit im Downstream und 2Mbit im Upstream, habe ein Thomson Kabelmodem und die Fritzbox 7270, gekauft von Kabel Deutschland. Letztere möchte ich ersetzen, da diese zum einen fiepst und zum anderen in immer kürzeren Abständen ausfällt. Ich vermute das sie mir demnächst um die Ohren fliegt ;)
Ich bin jetzt soweit aufgeklärt, dass ich die Fritzbox 7270 nicht so ohne weiteres ersetzen kann, ohne Nachteile im Telefoniebereich dadurch zu haben. Wenn ich alles aus den verschiedenen Forenbeiträgen richtig verstehe, kann ich zwar mit einem eigenen Router ohne Probleme surfen, aber VoIP wird nicht möglich sein, da Kabel Deutschland die Anmeldedaten nicht rausrückt. Ich benötige tatsächlich nur 1 Telefonleitung und auch nur 1 Rufnr., möchte aber definitiv nicht auf das Festnetz verzichten (mal auch in Hinblick das ich dafür ja bezahle).

Folgende Fakten und evtl. Lösungsmöglichkeiten sind mir bekannt (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
- KD gibt die VoIP Daten nicht raus
- direkt an das Kabelmodem kann ich kein Telefon anschließen, da die Telefonports deaktiviert sind, weil ich wiederum die Fritzbox 7270 benutze
- Miete der Fritzbox 6490 durch KD ist möglich, dann funktioniert (logischerweise) auch alles, aber die Fritzbox ist eingeschränkt wie z.B. der DNS Server Konfiguration
- eigener Router hinter dem Kabelmodem kann man anschließen, also Ersatz für die Fritzbox 7270, Internet würde ohne Probleme funktionieren, aber Telefonie nicht. Dafür könnte man einen SIP Anbieter wählen und somit hätte man wieder einen Festnetzanschluss mit Zusatzkosten
- wenn man die 7270 durch eine andere Fritzbox tauscht, z.B. die 7490 kann man die Einstellungen der 7270 sichern und bei der 7490 einspielen. Dann würde auch VoIP funktioneren, bis KD evtl. die Anmeldedaten ändert. Dann müsste man extra wieder die 7270 anschließen und die Prozedur wiederholen

Was möchte ich?
Ich würde gerne das Kabelmodem von Thomson belassen, die Fritzbox 7270 durch einen Router meiner Wahl (vermutlich Fritzbox) ersetzen und weiterhin über einen Telefon Festnetzanschluß erreichbar sein. Letzteres am Besten natürlich mit meiner bestehenden Nummer via Kabel Deutschland. Alternative mit der ich leben könnte, wäre eine neue Nummer via SIP Anbieter.

Was möchte ich nicht?
Die Fritzbox 6490 zur Miete nehmen. Diese Option würde ich tatsächlich nur dann in Erwägung ziehen, wenn mir nichts anderes übrig bleibt.

Habt ihr für meinen Fall einen Lösungsvorschlag? Gibt es Optionen die noch gar nicht kenne?

Danke und Gruß,
Thorsten
Trebo
Kabelfreak

Re: Fritzbox 7270 ersetzen

Beitrag von Trebo »

thorsten.rehm hat geschrieben:- wenn man die 7270 durch eine andere Fritzbox tauscht, z.B. die 7490 kann man die Einstellungen der 7270 sichern und bei der 7490 einspielen. Dann würde auch VoIP funktioneren, bis KD evtl. die Anmeldedaten ändert. Dann müsste man extra wieder die 7270 anschließen und die Prozedur wiederholen
So läuft es bei mir seit 15 Monaten. In dieser Zeit wurden nur 1x die Anmeldedaten geändert, was mich
für die o.g. Prozedur ca. 30 Minuten Zeit gekostet hat.

Der Routerzwang wird hoffenlich in den nächsten Monaten abgeschafft. Die Provider müssen dann die SIP-Daten
herausrücken, daher ist man mit dieser Lösung gut vorbereitet und kann die 7270 entsorgen.

Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
thorsten.rehm
Newbie

So läuft es bei mir seit 15 Monaten. In dieser Zeit wurden nur 1x die Anmeldedaten geändert, was mich
für die o.g. Prozedur ca. 30 Minuten Zeit gekostet hat.
Hast du dann tatsächlich die "Einstellungen gesichert" und auf deiner neuen Fritzbox wieder reingeladen oder einfach die "Einstellungen gesichert" und aus der daraus resultierenden export Datei die Daten abgelesen und abgeglichen?
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Ich habe die Daten direkt aus der Sicherung in die 7390 importiert.
Siehe "System --> Sicherung"
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

thorsten.rehm hat geschrieben:(---)
Was möchte ich?
Ich würde gerne das Kabelmodem von Thomson belassen, die Fritzbox 7270 durch einen Router meiner Wahl (vermutlich Fritzbox) ersetzen und weiterhin über einen Telefon Festnetzanschluß erreichbar sein. Letzteres am Besten natürlich mit meiner bestehenden Nummer via Kabel Deutschland.
Das istz kein Problem.
Du lässt Dir von KD deine Rufnummern auf dein Modem schalten und schließt deine Telefon direkt am Modem an.
Da dein Vertrag vor Dezember 2012 abgeschlossen wurde, werden dir vertragsgemäß auch weiterhin zwei Telefonleitungen geschaltet, Du hast dann also bei Telefonanschlüsse am Modem aktiv.
Als Router kann Du dann den Router deiner Wahl am Modem anschließen.
thorsten.rehm
Newbie

Was mich noch interessieren würde bei einem Telefonanschluss direkt am Kabelmodem:
Ich habe 3 Rufnr. 1 Nr. würde mir ja reichen, aber wie konfiguriere ich das angeschlossene Telefon für die Rufnr.?
Wird auf der Thomson Weboberfläche entsprechende Punkte freigeschaltet oder geht das dann irgendwie über das KD Kundencenter?
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Das kannst Du im Kundenportal von KD machen.
Da kannst Du festlegen, welche deiner Rufnummer welchen Fon-Port zugeordnet ist und welche Rufnummer ausgehend benutzt bzw. übertragen wird.
thorsten.rehm
Newbie

Alles klar. Vielen Dank mal soweit. Gibt es noch weitere Alternativen? Fällt euch noch was ein?
thorsten.rehm
Newbie

Ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht und mir eine 7360 zugelegt. Einstellungen habe ich bei der 7270 gesichert und bei der 7360 wiederhergestellt. Telefonie geht einwandfrei. Ich bin mal gespannt wie lange. Aber kurz die 7270 anschließen, Daten sichern und nur die Telefonie Daten wieder einspielen geht ja schnell von der Hand, wenn man das in seltenen Fällen machen muss.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Aber bitte nicht jammern, wenn die Telefonie über die Box irgendwann nicht mehr funktioniert.