Fritzbox 6490 (Homebox 3) Wlan Übertraguns-Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
clancy688
Newbie

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) Wlan Übertraguns-Probleme

Beitrag von clancy688 »

Menne hat geschrieben:du wirst keine 100Mbit per Wlan bekommen 20 bis 40 Mbit sind top!

Jedes andere Wlan in deiner Umgebung schwächt deines!
Quatsch. 100 Mbit sind problemlos neben dem Router drin wenn man man Kanalbündelung an hat. Ich hab bei einem WLAN-Repeater DVB-C (im AP Modus, also als LAN-Brücke) im selben Raum 20 MByte/s (Ja, Byte, nicht Bit) netto hinbekommen. Das sind so ~170 Mbit/s. 5 Ghz Band, 300 Mbit/s brutto auf der Netzwerkkarte angezeigt. Und das Ding funkte nicht mal auf voller Leistung sondern mit 12,5%*.

Wie gesagt, das wichtige ist die "WLAN Koexistenz" Funktion die man tunlichst ausstellen sollte. Wenn die an ist macht die Fritte keine Kanalbündelung sofern andere WLANs in der Nähe aktiv sind. Und sofern man nicht im Baumhaus mitten im Forst wohnt sind IMMER irgendwo WLANs aktiv.

*Edit: Der Laptop hatte allerdings auch eine Intel 6250 WLAN-Karte eingebaut. Mit irgendwelchem Broadcom-billig-Scheiß hätte ich das auch nicht hingekriegt... kleiner Hinweis hier, aus Erfahrung: Wenn man sich einen Laptop kauft, dann IMMER, IMMER aufpassen, dass da bloß eine Intel-WLAN Karte drin ist. FINGER WEG von dem restlichen Scheiß. Ihr werdet's damit nicht glücklich...
Zuletzt geändert von clancy688 am 15.04.2015, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Kampfkiwi
Newbie

Beitrag von Kampfkiwi »

Diese WLAN-Koexistenz-Einstellung ist leider nicht aufzufinden ... http://www.fotos-hochladen.net/view/unb ... 18hvrb.png
Zuletzt geändert von Kampfkiwi am 15.04.2015, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
clancy688
Newbie

Beitrag von clancy688 »

Ups, dann Funkkanal. Sorry. ^^

Und auf deinem Screenshot ist super zu erkennen, dass alle Geräte keine Kanalbündelung machen. 20 Mhz bei 2,4 Ghz = 150 Mbit/s brutto = 60-70 Mbit/s netto. Wenn sie dann auch noch nicht mal die 150 Mbit/s hinkriegen, sondern weniger, dann sind deine Speedprobleme klar. Der Laptop kriegt aus irgendeinem Grund nur 50 Mbit/s im Downstream brutto, ist vielleicht die Hälfte netto.
Kampfkiwi
Newbie

Beitrag von Kampfkiwi »

http://www.fotos-hochladen.net/view/unb ... h4bl1u.png

unter Funkkanal leider auch nicht..
Kampfkiwi
Newbie

Beitrag von Kampfkiwi »

clancy688 hat geschrieben:
Menne hat geschrieben:du wirst keine 100Mbit per Wlan bekommen 20 bis 40 Mbit sind top!

Jedes andere Wlan in deiner Umgebung schwächt deines!
Quatsch. 100 Mbit sind problemlos neben dem Router drin wenn man man Kanalbündelung an hat. Ich hab bei einem WLAN-Repeater DVB-C (im AP Modus, also als LAN-Brücke) im selben Raum 20 MByte/s (Ja, Byte, nicht Bit) netto hinbekommen. Das sind so ~170 Mbit/s. 5 Ghz Band, 300 Mbit/s brutto auf der Netzwerkkarte angezeigt. Und das Ding funkte nicht mal auf voller Leistung sondern mit 12,5%*.

Wie gesagt, das wichtige ist die "WLAN Koexistenz" Funktion die man tunlichst ausstellen sollte. Wenn die an ist macht die Fritte keine Kanalbündelung sofern andere WLANs in der Nähe aktiv sind. Und sofern man nicht im Baumhaus mitten im Forst wohnt sind IMMER irgendwo WLANs aktiv.

*Edit: Der Laptop hatte allerdings auch eine Intel 6250 WLAN-Karte eingebaut. Mit irgendwelchem Broadcom-billig-Scheiß hätte ich das auch nicht hingekriegt... kleiner Hinweis hier, aus Erfahrung: Wenn man sich einen Laptop kauft, dann IMMER, IMMER aufpassen, dass da bloß eine Intel-WLAN Karte drin ist. FINGER WEG von dem restlichen Scheiß. Ihr werdet's damit nicht glücklich...

ist eine Intel drin, Problem ist das jedes Gerät meckert, hab schon mehrere Versuche auf anderen Geräten probiert, überall das gleiche Problem mit der Geschwindigkeit
clancy688
Newbie

Beitrag von clancy688 »

Kampfkiwi hat geschrieben:http://www.fotos-hochladen.net/view/unb ... h4bl1u.png

Ja, weil du nicht, wie ich bereits geschrieben hab, nicht in der erweiterten Ansicht bist. Stelle ich meine Ansicht auf Standard, sieht's aus wie bei dir und WLAN Koexistenz ist weg. Stell ich sie auf erweitert, ist WLAN Koexistenz da (bei einer 7490 allerdings). Aber die 6490 hatte bei 6.10 definitiv die Einstellung. ;)

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... FRITZ-Box/
Kampfkiwi
Newbie

Beitrag von Kampfkiwi »

clancy688 hat geschrieben:
Kampfkiwi hat geschrieben:http://www.fotos-hochladen.net/view/unb ... h4bl1u.png

Ja, weil du nicht, wie ich bereits geschrieben hab, nicht in der erweiterten Ansicht bist. Stelle ich meine Ansicht auf Standard, sieht's aus wie bei dir und WLAN Koexistenz ist weg. Stell ich sie auf erweitert, ist WLAN Koexistenz da (bei einer 7490 allerdings). Aber die 6490 hatte bei 6.10 definitiv die Einstellung. ;)

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... FRITZ-Box/
OMG, danke.. ist mir jetzt echt peinlich :D
clancy688
Newbie

Beitrag von clancy688 »

Bei den androids wird sich vmtl nichts ändern, die machen normalerweise keine Kanalbündelung und kein MIMO. Der Laptop sollte aber jetzt schon auf mehr Bitrate kommen.

Für 2,4 Ghz:

Kein MIMO, keine Kanalbündelung: 65 Mbit/s max
2x2 MIMO, keine Kanalbündelung: 150 Mbit/s max
2x2 MIMO, Kanalbündelung (40 Mhz): 300 Mbit/s max

WLAN Koexistenz aktiv ist so eine Default Einstellung nicht für sondern gegen DAUs. Damit nicht Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, das Frequenzspektrum zuballern, wird das eingeschaltet und verhindert die Kanalbündelung ohne dass es irgendwem auffällt.

Wer Ahnung hat kann's ausstellen aber dann behutsam die Sendeleistung runterregeln. In einer 1- oder 2-Zimmer-Wohnung braucht man beispielsweise keine 100%. :)
Kampfkiwi
Newbie

Beitrag von Kampfkiwi »

Es hat sich etwas verbessert, sind nun 30 Mbits, und upload ist wie vorher hervorragend..

vielleicht liegt es auch daran das abend ist,

ich schau morgen wie es aussieht und werde mich melden !

Vielen Dank schon mal :)
clancy688
Newbie

Beitrag von clancy688 »

Was sagtn nun die "Funknetz" Einstellung, insbesondere für den Laptop? Da siehst du ja sowohl die Kanalbandbreite, wie auch Up- und Downspeed (brutto) der WLAN-Verbindung.