FB 6360: Besetzt bei 2. Ruf auf gleiche Nummer

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
KleinerAdmin
Fortgeschrittener

FB 6360: Besetzt bei 2. Ruf auf gleiche Nummer

Beitrag von KleinerAdmin »

Hallo in die Runde,

ich benutze seit langem die FB 6360 mit 3 FRITZ!Fon M2 DECT Telefonen und 1 Analog-Telefon ohne größere Probleme. Außerdem sind der zentrale AB und der Faxempfang konfiguriert. Meine 5 Festnetznummern sind auf die Geräte so verteilt, dass die DECT Telefone und der AB auf 2 der 5 Rufnummern hören sollen. Per USB Hub sind 1 Drucker und 1 USB-Speicher (NAS) als Mediaserver angeschlossen. Alle Geräte sind auf neuestem FW-Stand. Das Problem tritt auch nach Werksreset ohne Rückspielen der Konfiguration auf.

Nun zum Problem: Wird über eine Rufnummer abgehend telefoniert, so erhält ein externer Anrufer auf diese Nummer das Besetzt-Zeichen, obwohl die Rufnummer an 2 weiteren DECT-Telefonen und am AB für ankommende Rufe registriert ist. Das Merkmal "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" ist bei keinem der Geräte gesetzt. Kommt der Anruf über die 2. Rufnummer rein, klingelt es an den beiden anderen DECT-Telefonen und es können problemlos 2 Telefonate gleichzeitig geführt werden. Auch der gleichzeitige Ruf nach außen über die gleiche Abgangsrufnummer klappt einwandfrei.

Ich habe den Eindruck, dass sich dieses Verhalten seit einigen Monaten eingestellt hat, weil seit dieser Zeit Bekannte rückmelden, dass bei uns besetzt sei. Das sollte aber nur in wirklichen Ausnahmefällen vorkommen, nämlich wenn 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden.

Frage 1): hängt das evtl. mit dem letzten Firmwareupdate (6.05) zusammen oder wurde bei KD was umgestellt?
Frage 2): hat jemand eine vergleichbare Konfiguration und erhält eingehende Rufe auf die gleiche Nummer, über die er bereits spricht?

Für Rückmeldungen bin ich dankbar. Ich bin der Ansicht, dass dies ein Fehler ist, der die gleichzeitige Nutzung der beiden Leitungen einschränkt und somit von KD behoben werden sollte.
6591 Cable Kaufbox
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: FB 6360: Besetzt bei 2. Ruf auf gleiche Nummer

Beitrag von Thyrael »

Ich denke eingehend gibt es nur einen Sprachkanal pro Nummer. Ich glaube, vor einer kleinen Weile gab es hier schon einen Thread mit der gleichen Frage.
KleinerAdmin
Fortgeschrittener

Das Thema kam mir auch bekannt vor, hab's aber noch nicht gefunden.

Ich bin mir sicher, dass ich früher 2 Anrufe auf die gleiche Nummer an verschiedenen Endgeräten entgegen nehmen konnte. Ich vermute einen Zusammenhang mit der FW-Version oder aber Systemwechsel VoC -> VoIP (oder war es genau umgekehrt, irgendwas war da umgestellt worden).

Gibt's jemanden, der dies mit einer 6360 testen kann, d.h. 2 mal von außen auf die gleiche Nummer anrufen und schauen, ob der 2. Ruf ein Besetztzeichen kriegt oder aber an weiteren Telefonen signalisiert wird?

Falls keinem was einfällt, mache ich eine Hotline auf und werde hier berichten.

Gruß
6591 Cable Kaufbox
KleinerAdmin
Fortgeschrittener

Problem behoben!

1. Anruf Hotline KD:
dies sei ein Einstellungsproblem der FB, Verweis auf AVM
2. Anruf Hotline AVM:
FB-Einstellung o.k. (kein Busy on Busy), es sei ein KD-Problem
3. Anruf Hotline KD (mir schwante schon Schreckliches):
Ein KD-Mitarbeiter hat auf Verdacht erneute Provisionierung der FB ausgelöst. Danach waren alle meine Rufnummern zusätzlich (!) mit Landesvorwahl (+49xxx) versehen, was vorher nicht der Fall war. Nach automatischem Neustart der FB musste ich noch die Rufnummern den Endgeräten wieder zuordnen, fertig.

Telefonie geht jetzt wie erwartet.
6591 Cable Kaufbox