Nutzung eines Topfield TF-T5000 HD PVR für KD-Aufnahmen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Paskapää
Newbie

Nutzung eines Topfield TF-T5000 HD PVR für KD-Aufnahmen

Beitrag von Paskapää »

Hallo liebe KD-Gemeinde,

nach meinem Umzug bin ich von DVB-T auf Kabel umgestiegen. Als Receiver hatte ich den oben Topfield-Receiver genuzt, mit dem ich zufrieden war. Das Gerät hat eine große Festplatte, die ich auch gerne nutzen würde. Die aufgenommenen Sendungen kann ich über HDMI (der TV ist ein Samsung UE40H6900) abspielen, so weit, so prima.

Meine Frage lautet jetzt aber: Kann ich das Gerät weiterhin zur Programmierung und Aufnahme von Sendungen nutzen, die ich mit dem KD-Receiver empfange?

Auf die Gefahr hin, dass ihr mich auslacht :fingerzeig: , aber der Techniker, der den Filter entfernt hat, hat die Frage immerhin ernst genommen. :confused:

Fragen kostet aber weniger, als sich pauschal erstmal ein neues Gerät zu kaufen.

Danke schonmal für eure Hilfe!
berlin69er
Insider

Re: Nutzung eines Topfield TF-T5000 HD PVR für KD-Aufnahmen

Beitrag von berlin69er »

Nein, das geht leider nicht, da der Topf nur Sendungen seines eigenen Tuners aufnehmen kann. Und das ist nunmal ein DVB-T Tuner.
Wenn du bei Topfield bleiben willst, empfehle ich dir den Topfield CRP 2401. Das wäre das entsprechende Gerät, was an deinem Kabelanschluss funktioniert und du für Aufnahmen, wie bisher gewohnt nutzen kannst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Paskapää
Newbie

Beitrag von Paskapää »

Ok, schade, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Bin nicht auf Topfield festgelegt, werde deine Empfehlung aber gleich checken. Gibt es noch einen Tipp für ein anderes Gerät, das zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis geeignet ist, eine Sendung zu sehen, während eine andere aufgezeichnet wird? Das war beim Topf aufgrund seines Twin-Tuners gegeben.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Tipps sind immer sehr schwierig. Zahlst du Kabel über die Nebenkosten oder alles selbst? Humax iCord Cable wäre noch eine Alternative zum Topf. Vielleicht ist ein Komfortvertrag ja was für dich, denn da ist ein DVR mit 4 Tunern enthalten.
Paskapää
Newbie

Beitrag von Paskapää »

Danke, ich zahle alles selbst, bin aber auch kein Freund des Mietens von Hardware. Ich check mal die Humax-Lösung.

Habe gerade erst genauer deine Signatur gesehen. Wir haben also die/den gleiche/n Ex :D, dann sprichst Du aus Erfahrung.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, ich hatte früher auch einen Topf! :lol: Das Topf Forum ist auch immer noch sehr zu empfehlen!
micha102011
Newbie

Beitrag von micha102011 »

Ich nutze seit ca. 1,5 Jahren einen Humax icord cable und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.Beim Kauf eines gebrauchten Gerätes bitte auf die neuste Software achten.Gab am Anfang einige Probleme,die hat Humax mittlerweile aber behoben!Hat auch zwei Tuner,nimmt alles auf.

Gruß Micha
TV Sam.UE55KS8090
TV Sam.GU43AU7179
VU+ uno 4K SE mit G09
Humax icord cable mit D08
Bose Soundbar 700
Magnat Soundbar 150
Vodafone TV Conect Pro
250/50 Mbit Internet+Telefon