DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3787
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Na, da ist das denn wirklich ja schon schnell vorbei mit Lounge FM. Der Mutterkonzern(ob man das überhaupt so nennen kann?) ist ja ein Unternehmen aus Österreich, die wohl nicht insolvent waren. Wenn die halt weiter im Internet wachsen wollen. Scheint inzwischen "Das Mittel" zu sein :? Aber bei so vielen Anbietern im Internet nicht einfach.

Der Bundesmuxx sendet doch so vor sich hin. Hier im Norden sowieso. Ich glaube kaum, dass mehr als 1 % weiß, dass hier ein Digitalradio-Angebot sendet :lol:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35697
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Kurzes Update: LoungeFM wird am 30.04. seinen Sendebetrieb über den DAB+ Bundesmux einstellen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35697
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Und hier ist mehr oder weniger die amtliche Bestätigung dafür:

Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=e59 ... 06ddfaeb54
Mit Monatsende stellt der Radiosender LoungeFM seine deutschlandweite Verbreitung über DAB+ ein. Diese Entscheidung gibt der Radiosender in einer Aussendung bekannt: „Die Entscheidung wurde im Einvernehmen mit der MEDIA BROADCAST getroffen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit“, so LoungeFM. Hauptgrund für die Entscheidung ist nach Angaben des Sendebetreibers der Fokus auf den österreichischen Heimmarkt, wo in den kommenden Wochen DAB+ starten wird. „Wir wollen die gewonnen Erkenntnisse aus dem DAB+-Betrieb in Deutschland in den Aufbau in Österreich einfließen lassen und uns darauf künftig konzentrieren“, erläutert LoungeFM Gründer Florian Novak die Gründe für die Abschaltung.
Meiner Meinung nach war das von vornherein so kalkuliert, da der Sender nie eine UKW Lizenz hierzulande bekommen hat (und ich spreche vor allem von Berlin), wird nun der Sch..nz eingezogen und die treue Fangemeinde (es gab diese durchaus) in Stich gelassen (nun denken die Verantwortlichen, das alle ihnen ins Internet folgen werden. Denkste :nein: ) Die hätten nie einen Sendeplatz bekommen sollen!

Das wird einigen sicher nicht gefallen, was ich geschrieben habe, aber so ist es nun einmal.

Die restlichen Gründe oder besser gesagt der Hauptgrund, die im verlinkten Text stehen und die zur Insolvenz geführt haben sollen, sind mehr als lächerlich. Wie konnte sich dieser Radiosender, oder soll ich besser sagen diese "Nonstop-Festplatte" ohne jeglichen Mehrwert (wer das "Original" aus Österreich je gehört hat, weiß wovon ich Rede!), überhaupt darauf stützen von einer einzigen Firma (NOXON Terratec) den finanziellen Rückhalt zu haben und nur von denen Werbegeld zu bekommen?

Entweder verstehen die nichts davon, wie ein Radiosender hierzulande finanziell zu führen ist, oder das war bewusst so gewollt. Das damit nun der Bundesmux wieder einmal um ein Angebot und einer Musikfarbe weniger weitergeführt wird, geht den verantwortlichen Herrschaften am allerwertesten vorbei...

Mal was anderes: Nun steht auch fest, wann der BR seine Mittelwellensender abschalten wird: Am 30. September 2015!

Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=a5e ... 7a2251da19
Der Abschied von der Mittelwelle naht: Der Bayerische Rundfunk stellt den ältesten analogen Übertragungsweg für Radioprogramme zum 30. September 2015 ein. Das letzte noch über die BR-Mittelwelle verbreitete Hörfunkprogramm, die Schlagerwelle Bayern plus, ist aber weiter zu hören. Wie bisher lässt sie sich alternativ im Digitalradio DAB+ (Kanal 11D in Bayern), per Satellit, Digitalkabel und als Livestream im Internet empfangen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DAB+

Beitrag von McMurphy »

So liest sich das auf der Seite des Veranstalters, übrigens erst seit heute. Ich zitiere das interessehalber ausnahmsweise mal in voller Länge:
LoungeFM Website hat geschrieben:DAB+: Wir beenden heute, am 30. April, den Sendebetrieb in Deutschland
Von LoungeFM am 30. April 2015

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit MEDIA BROADCAST und konzentrieren uns auf den österreichischen Heimmarkt – Ausbau des Angebots im Internet ist geplant.

Mit Monatsende stellen wir unsere deutschlandweite Verbreitung über DAB+ ein. Die Entscheidung wurde im Einvernehmen mit der MEDIA BROADCAST getroffen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

Der Hauptgrund für die Entscheidung ist der Fokus auf den österreichischen Heimmarkt, wo in den kommenden Wochen DAB+ starten wird. Wir wollen die gewonnen Erkenntnisse aus dem DAB+-Betrieb in Deutschland in den Aufbau in Österreich einfließen lassen und uns darauf künftig konzentrieren.

In Deutschland werden wir uns künftig auf eine Verbreitung über das Internet konzentrieren, um die insbesondere in den vergangenen Jahren dank DAB+ stark angewachsene deutsche Community weiterhin bestmöglich zu erreichen. Wir sind derzeit mit unserem einzigartigen Musikmix über Apps für Smartphones sowie Smart-TV und über das Web empfangbar. Weitere Musikkanäle sind geplant.

Der Sendebetrieb von uns über DAB+ war gemeinsam mit Deutschlandradio und zahlreichen privaten Radioveranstaltern im August 2011 aufgenommen worden. Die Insolvenz des größten Werbekunden, des Radiogeräteherstellers Terratec, im Oktober 2012 hatte die deutsche Tochter in eine unternehmerische Schieflage gebracht. In Folge wurde ein Insolvenzverfahren durchgeführt, das nun mit dem Ende des Sendebetriebs zu einem Abschluss kommen wird.
twen-fm hat geschrieben:Meiner Meinung nach war das von vornherein so kalkuliert ... die treue Fangemeinde (es gab diese durchaus) in Stich gelassen (nun denken die Verantwortlichen, das alle ihnen ins Internet folgen werden. Denkste :nein: )
Absolut richtig. Wenn ich schlafe, schläft auch mein Internet. Nur das terrestrische Signal sendet und wartet darauf, vom Radiowecker zur gewünschten Zeit zu Gehör gebracht zu werden. Und selbst wenn ich die ganze Nacht ein WLAN leer vor sich hin funken lassen würde, so weit kommt's noch, dass ich mir extra einen Internet-fähigen Radiowecker kaufe, um dann womöglich noch zu riskieren, dass dieses Signal :fingerzeig: dann mal ausfällt und ich gar nicht geweckt werde.

Es könnte etwas dran sein, dass man so kalkuliert: Auf Grund des einfachen und kostenlosen DAB+-Empfangs ist ein Bekanntheitsgrad und eine gewisse "Fangemeinde" in Deutschland entstanden (und ich zähle mich fast dazu, wenngleich auch nur ab und zu, im Wechsel mit diversen anderen Anbietern, aber so ist das bei reinen Genreprogrammen ja sicher auch vorgesehen). Jetzt versucht man möglicherweise, diesen "Vorteil" in die große weite Internet-Senderwelt mitzunehmen, in der Hoffnung, dass sich die Leute an ihren "guten alten Bekannten" erinnern.

Vor längerer Zeit habe ich übrigens spaßeshalber mal versucht, LoungeFM in meinem etwas betagten Webradio zu finden. Was soll ich sagen, das einzige was sich dort im Listing fand, war das österreichische UKW-Programm, mit ordentlich Werbung drin. Vielleicht sollte ich allerdings dazu sagen, dass mein Webradio mit VTUNER läuft... :oops: Das zeigt aber, selbst wenn der eine oder andere wirklich einem Programm ins Internet folgt, heißt das noch lange nicht, dass er es mit jedem Gerät einfach problemlos empfangen kann, wie er sich das eigentlich vorgestellt hatte. Und was macht er dann? Er hört einfach die Konkurrenz, die in der Liste auftaucht... :?
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35697
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Das österreichische LoungeFM ist ja überhaupt nicht mit dem hierzulande zu vergleichen, neben viel mehr Werbung haben sie dort auch Nachrichten, Wetter, Verkehr und tlw. sogar moderierte Sendungen. Sie können nicht wie die schlechtesten Dudelfunker aus D verglichen werden, aber sie sind dort doch etwas anders drauf, als sie es bisher im DAB+ Multiplex waren. Sei wie es sei, in wenigen Stunden gehen sie ins Internet-Nirwana rein und weiß der Geier, wer sie dort überhaupt (ver)folgen wird...ich sicher nicht.

BTW: Nun steht auch fest, wann der WDR seine Mittelwellensender abschalten wird: Anfang Juli 2015, so melden es u.a. "Infodigital" und "satnews.de".

EDIT: Der SR und DRadio folgen zum Jahresende, also am 31.12.2015 werden auch deren Mittelwellen Frequenzen abgeschaltet, so steht es in "radioforen.de".

UND: ANGEBLICH soll laut einer "Insiderinfo" im Herbst der 2. Bundesmux starten, allerdings nur in Ballungsräumen und in einen Plattformbetrieb, der allerdings NICHT von der Media Broadcast sein soll! :shock:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DAB+

Beitrag von McMurphy »

Exakt seit Mitternacht ist LoungeFM nun Geschichte auf dem Bundesmux. Interessant finde ich, dass ganz anders vorgegangen wurde als seinerzeit bei der KissFM-Abschaltung. Das komplette Signal wurde Schlag Null Uhr (offenbar automatisch) abgeschaltet, so dass die Geräte fortan "Dienst nicht vorhanden" bzw. "Service not available" anzeigen. Bis zuletzt hatte der Anbieter im DLS seinen Standardspruch im Wechsel mit der (seit Wochen hängenden) falschen Titelanzeige übertragen. Dagegen wurde KissFM Ende März 2014 schon Stunden vor Mitternacht stumm geschaltet, ein Wechselhinweistext des Anbieters im DLS aber noch einige Tage weiter gesendet, bevor man das Signal vom Multiplex nahm.
twen-fm hat geschrieben:ANGEBLICH soll laut einer "Insiderinfo" im Herbst der 2. Bundesmux starten, allerdings nur in Ballungsräumen und in einen Plattformbetrieb, der allerdings NICHT von der Media Broadcast sein soll! :shock:
Es würde dem Medium Digitalradio definitiv gut tun, selbst mit den genannten Einschränkungen. Dann hoffen wir mal auf eine tatsächliche Realisierung, und bitte schön auf wirklich brauchbare Sendeleistungen, also 10 kW pro Hauptstandort. Gerade Norddeutschland könnte das sehr gut gebrauchen, wenn ich mal so lokalpatriotisch sein darf.
twen-fm hat geschrieben:BTW: Nun steht auch fest, wann der WDR seine Mittelwellensender abschalten wird: Anfang Juli 2015, so melden es u.a. "Infodigital" und "satnews.de".
EDIT: Der SR und DRadio folgen zum Jahresende, also am 31.12.2015 werden auch deren Mittelwellen Frequenzen abgeschaltet, so steht es in "radioforen.de".
Dann wird 2015 ja wirklich das Jahr der deutschen MW-Begräbnisse.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35697
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

McMurphy hat geschrieben:Exakt seit Mitternacht ist LoungeFM nun Geschichte auf dem Bundesmux. Interessant finde ich, dass ganz anders vorgegangen wurde als seinerzeit bei der KissFM-Abschaltung. Das komplette Signal wurde Schlag Null Uhr (offenbar automatisch) abgeschaltet, so dass die Geräte fortan "Dienst nicht vorhanden" bzw. "Service not available" anzeigen. Bis zuletzt hatte der Anbieter im DLS seinen Standardspruch im Wechsel mit der (seit Wochen hängenden) falschen Titelanzeige übertragen. Dagegen wurde KissFM Ende März 2014 schon Stunden vor Mitternacht stumm geschaltet, ein Wechselhinweistext des Anbieters im DLS aber noch einige Tage weiter gesendet, bevor man das Signal vom Multiplex nahm.
KISS FM wollte nur noch so schnell wie nur möglich raus aus dem Bundesmux (deswegen lief das DLS noch einige Tage weiter), das ist der Unterschied zur angekündigten Abschaltung von LoungeFM.
Es würde dem Medium Digitalradio definitiv gut tun, selbst mit den genannten Einschränkungen. Dann hoffen wir mal auf eine tatsächliche Realisierung, und bitte schön auf wirklich brauchbare Sendeleistungen, also 10 kW pro Hauptstandort. Gerade Norddeutschland könnte das sehr gut gebrauchen, wenn ich mal so lokalpatriotisch sein darf.
Kann ich sehr gut verstehen, hier in Berlin würde wohl der Kanal 9C genutzt werden, der vor einigen Jahren während der IFA aufgeschaltet wurde und damals u.a. Radio Galaxy aus Bayern im DAB+ Modus übertrug. Allerdings waren DAB+ Geräte damals Mangelware, so das nur die Kennung auf meinen alten LaGio/DABMAN 105 zu lesen war...
Dann wird 2015 ja wirklich das Jahr der deutschen MW-Begräbnisse.
In der Tat.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5973
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: DAB+

Beitrag von GLS »

Einerseits ist es schade, dass es keine neuen Programme im Bundesmux geben wird, andererseits wird das Sendernetz wohl auf Druck des DRadios endlich weiter ausgebaut: 2015 soll es 24, 2016 dann 25 und 2017 mind. 10 neue Sender für den 5C geben! Das ist eine Überraschung, denn bisher war in einschlägigen Foren eher von Ausbaustopp die Rede, aber offenbar konnte man sich einigen. Von daher ist es positiv, dass v. a. das DRadio soviel investiert, und dann sind die zusätzlichen CUs absolut gerechtfertigt. Bereits morgen sollen der Fehlerschutz und die Bitraten verbessert werden; Details hier:
http://www.deutschlandradio.de/deutschl ... se_id=2169

Jetzt kann das Rätselraten um die neuen Standorte beginnen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, in den nächsten Wochen/Monaten die BNetzA-Liste (bzw. die Auswertungen im Radioforum) im Auge zu behalten. :trippeln:

Nix Neues dagegen vom BR: KiRaKa hätte heute in Bayern starten sollen, aber der BR und der WDR sind sich noch nicht einig geworden. Start also verschoben, vielleicht erst nächstes Jahr (Quelle). Dann gibt's halt weiter den Verkehrskanal mit 96 kbit/s. :roll:

Umstellung 12D auf 10D ist fast abgeschlossen, u. a. Ochsenkopf fehlt noch.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35697
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Da nicht jeder auf den DRadio-Link klicken wird, hier zusammenfassend das allerwichtigste (vor allem, was die Erhöhung der Bitrate und des Fehlerschutz angeht):
Die Audioübertragungsrate erhöht sich für Deutschlandradio Kultur von 96 kbit/s auf 112 kbit/s, für DRadio Wissen von 88 kbit/s auf 96 kbit/s. Durch den hocheffizienten Codec von DAB+ werden Übertragungsqualitäten erreicht, die weit über einer entsprechenden mp3-Datenrate liegen. Die Verbesserungen bei Übertragungskapazitäten und Fehlerschutz führen zu einer virtuellen Erhöhung der Senderleistung um mehr als 33 Prozent. Der Empfang innerhalb von Gebäuden und in Randgebieten des Versorgungsbereichs wird damit deutlich attraktiver. An Orten, wo bisher Aussetzer den Empfang beeinträchtigten, kann zukünftig mit dauerhaftem Empfang gerechnet werden. Die sogenannten Capacity Units (CU) erhöhen sich ab 5. Mai von 288 auf 396, der Fehlerschutz liegt bei einer Rate von 3/8 statt bisher 1/2.
Ich bin gespannt, wann der :fingerzeig: Deutschlandpunk folgen und auf AAC+ umgestellt wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3787
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

GLS hat geschrieben: Jetzt kann das Rätselraten um die neuen Standorte beginnen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, in den nächsten Wochen/Monaten die BNetzA-Liste (bzw. die Auswertungen im Radioforum) im Auge zu behalten. :trippeln:
Na, noch 24 neue Standorte 2015: Da sollte dann sicher auch mal was hier in SH dabei sein. Ich tippe auf Flensburg und Lübeck noch 2015. 2016 oder 2017 dann auch Heide und vielleicht auch Sylt/Niebüll.