Fritzbox 6490 Port Problem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ronald76
Newbie

Fritzbox 6490 Port Problem

Beitrag von ronald76 »

Hallo
folgendes problem. Ich nutze zur Zeit eine 6490 habe mich von Kabel Deutschland wieder auf eine normale ip4 Adresse umschalten lassen. Alles läuft soweit.
Mein Proble. Ich nutze an meinem Router viele Apple Geräte. Da ich beruflich damit zutun habe. Nun kann ich beim zurücksetzen und Firmware aufspielen, keien Verbing zum Appleserver aufbauen. Also iTunes verbindet und bricht immer mit dem Fehler 3014 ab. Dieser besagt, keine verbing zum aktivierungsserver. Das funtkionierte unter meinem vorheriegen Nutzer von alleine. Ich solle Port 80 udn 443 freischalten. Laut internet sind die automatisch frei. Habe um die Fehler einzugrenzen das mit einem anderen Wlan versucht und da funktioniert das sofort.
Wie kann ich das einstellen, dass es funktioniert? Es ist immer sehr umständlich zu warten, bis es bei der hälfte vom update abbricht weil es keine verbing zum Server bekommt.
Menne
Insider

Re: Fritzbox 6490 Port Problem

Beitrag von Menne »

mach doch mal die Ports auf , und gucke ob es klappt, wenn nicht kannste die ja wieder zumachen!
Der Glubb is a Depp!
ronald76
Newbie

Beitrag von ronald76 »

habe ich ja meiner Meinung nach. Abe rwie kann ich das genau testen? Da sProblem ist, so ein port öffnen geht ja schnell ( wenn ich es denn richtig mache) aber das zu testen is nervig. Da ich das handy jedesmal anschliessen udn warten muss, da es erst bei einem bestimmten bereich abbricht udn auch in der Zeit nicht nutzbar ist. Gibt es eine andere Möglichkeit, Ports zu testen ?
oggy
Newbie

Beitrag von oggy »

Hast du mal geschaut, was die Fritzbox macht während die Updates abbrechen? Eventuell kündigt sich so bei dir ein Neustart der Box an. Ich habe das mit V6.10 ständig gehabt. Man telefoniert, plötzlich stille auf der Leitung und 30s-60s später fängt die Box an zu booten. Nervig ist sowas. Meine alte 7270 lief da stabiler, gab aber einen ständigen Pfeifton von sich (Kondensator defekt). Mal schauen, wie sich die neue Firmware der 6490 macht.
ronald76
Newbie

Beitrag von ronald76 »

Die Fritzbox startet immer nur in der NAcht neu. Alles Internetseiten funktionieren . Nur wenn ich dies Update mache, wird abgebrochen. Erstelle ich mit einem Handy ein Wlan udn mache es darüber funktioert alles einwandfrei. Wie kann ich alle ports öffnen?
01234567
Newbie

Beitrag von 01234567 »

hey ich kann Dir sagen woran es liegt, naja wahrscheinlich kann ich das:
Ich wette Du hast Myfritz.net Internet Freigabe an. Warum es da generell mit dem Firmware zurücksetzen kommt , ist wegen der 443 Ports bzw SSL was bei Myfritz Freigabe drauf zugreift. Stelle das mal aus, ansonsten ändere die Ports für Myfritz mal dort auf 5555 oder sowas. Eben das Du Dir das gut merken kannst.

Sonst gib diese Ports mal frei, hab ich auch und es geht:

•TCP port 123 is used to communicate with a network time server.
•TCP port 3689 is used to communicate with iTunes using the iTunes Library Sharing feature.
•UDP port 5353 is used to automatically find computers with iTunes on your network using Bonjour.
•TCP port 80 is used to communicate with podcast servers.
•TCP port 80 and 443 are used to communicate with the iTunes Store securely over the Internet.
•TCP port 53 is used for regular DNS.
ronald76
Newbie

Beitrag von ronald76 »

ja genau das habe ich unter Android mal genutz. Und laut Fritzbox ist das genau dieser port.
Super
nur wie stele ich deine Ports jetzt genau ein?
ronald76
Newbie

Beitrag von ronald76 »

guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Passiert das nicht alles ganz automatisch und für jeden Anwendungsfall, wenn in den Sichergeitseinstellungen der Box
bei "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"
ein Häkchen gemacht wird?
PeterPawn
Newbie

Beitrag von PeterPawn »

Mal eine vorsichtige Frage meinerseits ... Ihr wißt schon, was Ihr da macht?

Korrigiert mich, wenn ich mich irre ... aber die ganzen zitierten Portnummern dürfen nur nicht von einer Firewall für ausgehenden Verkehr blockiert werden. Das macht die FRITZ!Box aber ohnehin nicht.

Welchen rationalen Grund (außer wildes Probieren, weil irgendetwas nicht funktioniert wie erwartet) sollte es denn geben, diese Ports für eingehende Verbindungen auf einer FRITZ!Box freizugeben?

Die Apple-Server bauen doch meines Wissens nicht selbst eine Verbindung zum Gerät auf oder ist das inzwischen tatsächlich so?

Dann wären ja automatisch alle Kunden mit einem DS-Lite-Anschluß gekniffen, da kann man freigeben, was man will ... eine eingehende IPv4-Verbindung ist da prinzipiell nicht möglich (PCP mal außen vor, das wird m.W. ohnehin nicht unterstützt).

Bleibt zwar noch die Frage, warum das bei ronald76 nicht funktioniert ... aber die Freigaben von Ports für eingehende Verbindungen würde ich dafür nicht verantwortlich machen. Eher vielleicht noch eine mißglückte Namensauflösung oder eine fehlgeschlagene IPv6-Verbindung zum Aktivierungsserver ... vielleicht wäre ja eine Angabe, ob das "nur IPv4" oder "DS" ist, noch nützlich. Ansonsten würde ich prüfen, daß da nicht anstelle der IPv6-Adresse auf einmal noch ein IPv6-Tunnel/-Mapper verwendet wird und der dann irgendwie Späne macht.

Da hilft sicherlich auch mal ein Wireshark-Mitschnitt auf dem PC mit dem iTunes, da sieht man dann wenigstens, welche Verbindung nicht klappt und kann dann immer noch überlegen, ob der Router am Ende tatsächlich eine Schuld hat.

Es ist ja nicht vollkommen ausgeschlossen, daß der erste Versuch am 24.04.2015 schlicht an überlasteten Servern scheiterte, denn da kam ja nun mal die Apple-Watch auf den Markt und die Geschichte der überlasteten Aktivierungsserver beim Verkaufstart neuer Modelle/Produkte ist so alt wie das iPhone.

Da wäre es schon spannend, wie es heutzutage (einfach alle Änderungen, die "zum Probieren" gemacht wurden, wieder zurücknehmen, besonders alle nicht wirklich notwendigen Portfreigaben) mit dem Problem aussieht ...

Und auf die Nutzung von UPnP zur automatischen Portfreigabe sollte man - wenn man nicht genau weiß, wofür man sie eigentlich braucht - auch verzichten ... selbst heutige Online-Spiele brauchen das nicht mehr, denn das läuft fast alles über zentrale Server und nur sehr selten noch über einen Mitspieler als "Host" (und nur der bräuchte dann auch eingehende Ports).

PS: Was mir noch eingefallen ist ... der PC mit dem iTunes läuft doch bestimmt mit Windows, oder? Welcher "Typ" wird denn dem lokalen Netz der FRITZ!Box von Windows attestiert bzw. über welche Windows-Version würden wir da eigentlich reden? Wenn da der NLA-Service von Windows auf "öffentlich" tippt und iTunes darf nur bei privatem Profil irgendwelchen ausgehenden Verkehr starten, dann kann das auch nichts werden, da kann dann aber die Box auch nichts zu.