Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Lusche1234
Fortgeschrittener

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von Lusche1234 »

guenter24 hat geschrieben:@Lusche1234:
Ich verstehe es trotzdem nicht!
Wer nur einen einen Internetanschluss von KDG möchte, hat entweder TV-Empfang über Satellit, DVB-T, will kein TV oder
will TV über das Internet streamen.
Und wie andreasabaad schon schrieb, kann man ohne strafbare Manipulation auch mit der Box nicht mehr KabelTV empfangen als direkt an der TV-Dose.
gut, wenn das so ist, dann versteh ich deren politik genauso wenig. ich dachte mit der homebox könnte man den filter evtl. umgehen. wenn dem so nicht ist, ists unverständlich. vorallem es gibt ja auch eine iphone app, womit ich in meinem wlan netz tv gucken kann.(offiziell von kd versteht sich).
Tischler
Newbie

Beitrag von Tischler »

PrinzVonBillAir hat geschrieben:.1 hast du so eingestellt (oder so belassen) und .254 dürfte das "NAS" sein und ist nicht änderbar.
Danke

Kann das jemand nachvollziehen das die Anzahl von einlesbaren Kontakten beschränkt wurde?

Tischler
01234567
Newbie

Beitrag von 01234567 »

Lusche1234 hat geschrieben:
ruckzuck1989 hat geschrieben:So seit 3 Tagen rüttelt die Fritte mit 6.22 ohne Unterbrechung und Neustarts :)
Was mich freut: Im WLAN Gastzugang bekommt nan endlich den Speed (100er) den man auch im "Hauptnetzwerk" bekommt... vorher waren nur max 17-18 Mbit möglich.
Was jetzt noch fehlt, wäre das aktivieren des DVB-C!!!
das dvb-c werden die nie aktivieren, da geht denen ein geschäft kaputt ;) :(
Dann aktiviert man sich das eben selbst und noch vieles mehr! Anleitungen dazu werde ich nicht veröffentlichen, auch per PM nicht mehr. Genauso wie Tipps dazu. Müsst Ihr Euch selbst Infos dazu besorgen. Habe nämlich nicht erneut Lust auf Stress hier. Das letzte mal hat mir gereicht :-/

[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/2a2c71-1430579116.png[/img]
[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/1ed279-1430579641.png[/img]
[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/0391bd-1430579668.png[/img]
[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/c546ed-1430579691.png[/img]
[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/8fd5a9-1430579719.png[/img]
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Wer sich das frei schaltet sollte daran denken, dass dann Telefon nicht mehr funktioniert.

Also kann man es auch getrost sein lassen
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Wenn das Telefon nicht mehr geht, kann man ungestört TV gucken! :brüll:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Lusche1234 hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:@Lusche1234:
Ich verstehe es trotzdem nicht!
Wer nur einen einen Internetanschluss von KDG möchte, hat entweder TV-Empfang über Satellit, DVB-T, will kein TV oder
will TV über das Internet streamen.
Und wie andreasabaad schon schrieb, kann man ohne strafbare Manipulation auch mit der Box nicht mehr KabelTV empfangen als direkt an der TV-Dose.
gut, wenn das so ist, dann versteh ich deren politik genauso wenig. ich dachte mit der homebox könnte man den filter evtl. umgehen. wenn dem so nicht ist, ists unverständlich. vorallem es gibt ja auch eine iphone app, womit ich in meinem wlan netz tv gucken kann.(offiziell von kd versteht sich).
Du bringst da ein paar Dinge durcheinander.
DVB-C schaust Du über die Kabel-TV-Frequenzen des Breitband-Netzes, wie mit deinem TV-Gerät auch.
Das belastet dein Internet überhaupt nicht.

Mit der TV-App streamst Du den TV-Empfang über die Internetfrequenzen des Breitbandnetzes und belegst
damit auch entsprechend der Qualität der angebotenen/ausgewählten Sender Resourcen der zur Verfügung stehenden Internetbandbreite.
Außerdem musst Du, um die TV-App nutzen zu können Internet- und TV-Kunde bei KDG sein.

In beiden Fällen kannst Du aber nur unverschlüsselte Programmes des KDG-Angebotes empfangen.

Hinzu kommt, dass beide Empfangswege nur zuhause bzw- an "deinem" Segment von KDG funktionieren.
Also nicht etwa im Urlaub oder sonst wo unterwegs in Deutschland, wie etwa Sky-Go.

Daher kann ich ibn beiden Fällen keinen echten Mehrwert erkennen.
01234567
Newbie

Beitrag von 01234567 »

Hinzu kommt, dass beide Empfangswege nur zuhause bzw- an "deinem" Segment von KDG funktionieren.
Also nicht etwa im Urlaub oder sonst wo unterwegs in Deutschland, wie etwa Sky-Go.

Daher kann ich ibn beiden Fällen keinen echten Mehrwert erkennen.
Falsch, mit dem IPhone z.b und einem VPN Tunnel und der App die Wlan vorgaukelt kann man z.b Telefonie über 3G/4g unterwegs laufenlassen und TV auch. Alles schon probiert. Mit der Telefonie geht es allerdings seit einiger Zeit bei mir auch nicht mehr, vorher ging es ja bekanntlicherweise bei mir noch. Aber wer braucht schon noch Festnetz und sowas wenn man sein Büro wie in meinem Fall direkt am Mann hat und zuhause drauf verzichten kann?
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ich dachte es geht um DVB-C... :confused:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Geht's ja auch. Er hat doch seine Box manipuliert und dadurch die DVB-C Funktion freigeschaltet. Zumindest diese Funktion wäre dann über eine VPN/DynDNS Verbindung und Fritz TV App aus der Ferne erreichbar. Dürfte über das Mobilnetz nicht viel Sinn machen, da viel zu viel Traffic verbraucht wird. Aber nettes Spielzeug.
Wie das mit der KDG TV App aussieht, weiß ich nicht. Aber sicher könnte man auch dieser, sein heimisches KDG Inet vorgaukeln. Ob das bei Free TV allerdings Sinn macht, weiß ich nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

berlin69er hat geschrieben:Geht's ja auch. Er hat doch seine Box manipuliert und dadurch die DVB-C Funktion freigeschaltet. Zumindest diese Funktion wäre dann über eine VPN/DynDNS Verbindung und Fritz TV App aus der Ferne erreichbar. Dürfte über das Mobilnetz nicht viel Sinn machen, da viel zu viel Traffic verbraucht wird. Aber nettes Spielzeug.
Wie das mit der KDG TV App aussieht, weiß ich nicht. Aber sicher könnte man auch dieser, sein heimisches KDG Inet vorgaukeln. Ob das bei Free TV allerdings Sinn macht, weiß ich nicht.
stimmt, mit ner vpn könnte das ganze sogar funktionieren, selbst wenn ich im ausland bin. naja wers braucht ;)