Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

wenn ihr telefoniert und währenddessen auf Fritz.box zugreifen möchtet, habt ihr da auch arge Probleme?
Sprich es dauert noch länger, als es eh schon dauert bzw. bricht mit unter ab, sodaß gar keine Seite aufgebaut wird?

FW 6.22
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Kann ich so nicht bestätigen.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Zaro hat geschrieben:- kastriert wurde von KD die Möglichkeit die FonApp von extern übers Internet einzusetzen (von AVM bestätigt)
Kann ich nicht bestätigen, denn bei mir funktioniert dies auch weiterhin per VPN.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Moin!
Interessant. Mit der 6.22?
Einrichtung bei Dir problemlos?
Ich kann den Button zwar anhaken, beim Bestätigen / Abspeichern kommt jedoch eine Fehlermeldung.
Und lt. AVM (einem anderen Nutzer von AVM bestätigt) hat KD diese Funktion in der FW abschalten lassen.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Falls du die "Anmeldung über das Internet erlauben" Funktion meinst, dann reden wir aneinander vorbei. Diese Funktion habe ich nicht aktiviert und werde sie auch aufgrund der Sicherheitsbedenken nicht aktivieren.

Was ich meine ist folgendes: Wenn du dich per VPN Verbindung mit der FB verbindest (natürlich muss diese vorher entsprechend auf dem Handy und der FB konfiguriert werden) und dann die FonApp startest, geht die FonApp ja davon aus, dass du dich im lokalen Netzwerk befindest (nichts anderes macht ja eine VPN Verbindung). Dies funktioniert bei mir so seit 2 Jahren ohne Probleme (auch aus dem Ausland).

Meine verwendeten AVM Geräte und die entsprechenden Firmwares stehen immer in der Signatur. Als Handy verwende ich ein iPhone 6 und 5S mit der jeweils aktuelle iOS Version und der FonApp Labor. Zuvor habe ich das ganze aber auch schon mit einem iPhone 5 und 4S an einer FB 6360 so betrieben.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Moin!
Okay, dann haben wir aneinander vorbei gesprochen.
Wenn das der Weg ist - wunderbar.
Für mich (und andere) war nur der logische Ablauf das Freigeben dieser Funktion.
Werde das mal austesten und berichten.
Erst einmal Danke!
dogfight76
Newbie

Beitrag von dogfight76 »

PrinzVonBillAir hat geschrieben:Falls du die "Anmeldung über das Internet erlauben" Funktion meinst, dann reden wir aneinander vorbei. Diese Funktion habe ich nicht aktiviert und werde sie auch aufgrund der Sicherheitsbedenken nicht aktivieren.

Was ich meine ist folgendes: Wenn du dich per VPN Verbindung mit der FB verbindest (natürlich muss diese vorher entsprechend auf dem Handy und der FB konfiguriert werden) und dann die FonApp startest, geht die FonApp ja davon aus, dass du dich im lokalen Netzwerk befindest (nichts anderes macht ja eine VPN Verbindung). Dies funktioniert bei mir so seit 2 Jahren ohne Probleme (auch aus dem Ausland).

Meine verwendeten AVM Geräte und die entsprechenden Firmwares stehen immer in der Signatur. Als Handy verwende ich ein iPhone 6 und 5S mit der jeweils aktuelle iOS Version und der FonApp Labor. Zuvor habe ich das ganze aber auch schon mit einem iPhone 5 und 4S an einer FB 6360 so betrieben.
Bei meiner 6360 ging es bei mir auch !
Mit der 6490 geht mein FonApp garnicht mehr !
Kommt immer Fehlermeldung: "FritzBox Firmware zu alt......"
Hab aber schon .22 auf der FritzBox , und iPhone 6 mit iOS 8.3 und beiden AVM FritzApp und Labor

Ich will das auch wieder benutzen :(
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

dogfight76 hat geschrieben:
PrinzVonBillAir hat geschrieben:Falls du die "Anmeldung über das Internet erlauben" Funktion meinst, dann reden wir aneinander vorbei. Diese Funktion habe ich nicht aktiviert und werde sie auch aufgrund der Sicherheitsbedenken nicht aktivieren.

Bei meiner 6360 ging es bei mir auch !
Mit der 6490 geht mein FonApp garnicht mehr !
Kommt immer Fehlermeldung: "FritzBox Firmware zu alt......"
Hab aber schon .22 auf der FritzBox , und iPhone 6 mit iOS 8.3 und beiden AVM FritzApp und Labor

Ich will das auch wieder benutzen :(
bei mir geht die fonapp. ich hab allerdings noch eine 7490 dahinter geschaltet (ich weiß, eigentlich blödsinn, aber das ist ganz bewusst so, da jeder weiß das die 6490 durchaus abstürzt). auf der 7490 hab ich die 6.24 und es funktioniert wie gesagt auch, die boxen sind nur per lan verbunden ;)
01234567
Newbie

Beitrag von 01234567 »

PrinzVonBillAir hat geschrieben:
Zaro hat geschrieben:- kastriert wurde von KD die Möglichkeit die FonApp von extern übers Internet einzusetzen (von AVM bestätigt)
Kann ich nicht bestätigen, denn bei mir funktioniert dies auch weiterhin per VPN.
Jap bei mir ebenfalls, dort gibt es den Button : IP Telefonie extern über Internet
cek
Newbie

Beitrag von cek »

hallo habe da eine frage kann man jetz die fritz box 6490 bestellen ohne das man nach der instalation probleme hat oder lieber noch warten ?
mfg
cek