Fritzbox 3390 an Thomson Router anschließen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Fritzbox 3390 an Thomson Router anschließen
Hallo an Alle,
ich wende mich an dieses Forum da ich leider nicht mehr weiterweiß.
Folgendes Problem liegt vor:
an einem Thomson Router soll eine Fritzbox 3390 angeschlossen werden um im Haus W-Lan zu ermöglichen.
Der im Routerbefindliche Assistent war soweit schon ganz hilfreich:
- Auswahl, dass es sich um ein KabelRouter handelt,
- Der Router wird per Lan Kabel in Anschluss Lan 1 gesteckt
- Der erste Checkup war erfolgreich
- Die Überprüfung auf eine Internetverbindung scheiterte zuerst.
- Unter erweiterte Konfiguration konnte man ip dns usw einstellen.
ich nahm hier einfachmal die Daten von dem Computer, welcher vorher über dem Thomson Router ins Internet ging.
- Internetverbindungstest war nach 5 sec erfolgreich durch.
IP4 Verbindung steht
das Heißt soweit ist der Router Online fähig.
nun zum Problem, kein Gerät bekommt eine Internetverbindung (Verbindung zum Router ist vorhanden)
tracert man z.B. nach Google erhält man die Meldung, dass der Name nicht aufgelöst werden kann. Also ein DNS Fehler nehm ich an.
Tracert man zum Thomson Router ist der erste Knotenpunkt die Fritzbox und danach erhält man nur noch timeouts.
DHCP, IP, DNS automatischbeziehn funktioniert nicht (wird von der Fritzbox gegeben also 192.168.178.1)
Die werte nach den alten Einstellungen vom Thomson Router funktioniert auch nicht (also DHCP DNS usw wie sie in der Fritzbox nun gespeichert sind, natürlich mit einer anderen IP hinten)
nun zu den weiteren Problematiken.
Es handelt sich nicht um meine Internetverbindung, sondern um die eines Bekannten, der weiter weg wohnt.
Deshalb benötige ich in ersterlinie einige Checkpunkte die ich abarbeiten kann, wenn ich nächste Woche wieder zu ihm fahre.
Desweiteren gibt es vom Thomson Router absolut keine Informationen, weder Typ, Nummer, Handbuch, nicht einmal die Benutzeroberfläche lies sich aufrufen. Die einzigste Information über diesen Router sind die Einträge welche man durch ipconfig /all erhält wenn man per Lankabel angeschlossen ist.
Ich hoffe dass irgend jemand hier ein paar gute Ratschläge für mich hat.
Mit freundlichem Gruß
Mando
ich wende mich an dieses Forum da ich leider nicht mehr weiterweiß.
Folgendes Problem liegt vor:
an einem Thomson Router soll eine Fritzbox 3390 angeschlossen werden um im Haus W-Lan zu ermöglichen.
Der im Routerbefindliche Assistent war soweit schon ganz hilfreich:
- Auswahl, dass es sich um ein KabelRouter handelt,
- Der Router wird per Lan Kabel in Anschluss Lan 1 gesteckt
- Der erste Checkup war erfolgreich
- Die Überprüfung auf eine Internetverbindung scheiterte zuerst.
- Unter erweiterte Konfiguration konnte man ip dns usw einstellen.
ich nahm hier einfachmal die Daten von dem Computer, welcher vorher über dem Thomson Router ins Internet ging.
- Internetverbindungstest war nach 5 sec erfolgreich durch.
IP4 Verbindung steht
das Heißt soweit ist der Router Online fähig.
nun zum Problem, kein Gerät bekommt eine Internetverbindung (Verbindung zum Router ist vorhanden)
tracert man z.B. nach Google erhält man die Meldung, dass der Name nicht aufgelöst werden kann. Also ein DNS Fehler nehm ich an.
Tracert man zum Thomson Router ist der erste Knotenpunkt die Fritzbox und danach erhält man nur noch timeouts.
DHCP, IP, DNS automatischbeziehn funktioniert nicht (wird von der Fritzbox gegeben also 192.168.178.1)
Die werte nach den alten Einstellungen vom Thomson Router funktioniert auch nicht (also DHCP DNS usw wie sie in der Fritzbox nun gespeichert sind, natürlich mit einer anderen IP hinten)
nun zu den weiteren Problematiken.
Es handelt sich nicht um meine Internetverbindung, sondern um die eines Bekannten, der weiter weg wohnt.
Deshalb benötige ich in ersterlinie einige Checkpunkte die ich abarbeiten kann, wenn ich nächste Woche wieder zu ihm fahre.
Desweiteren gibt es vom Thomson Router absolut keine Informationen, weder Typ, Nummer, Handbuch, nicht einmal die Benutzeroberfläche lies sich aufrufen. Die einzigste Information über diesen Router sind die Einträge welche man durch ipconfig /all erhält wenn man per Lankabel angeschlossen ist.
Ich hoffe dass irgend jemand hier ein paar gute Ratschläge für mich hat.
Mit freundlichem Gruß
Mando
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Fritzbox 3390 an Thomson Router anschließen
Der Thomson-"Router" ist vermutlich ein einfaches Thomson-Kabelmodem (THG 540?).
Das reicht die öffentliche IP direkt an die einzige LAN-Buchse am Gerät weiter.
Ins Menü kommt man mit:
http://192.168.100.1
Allerdings kann man dort nix einstellen, außer der Startfrequenz.
Die WAN-Seite der Fritzbox muß auf dynamische IP eingestellt sein.
DHCP an.
Ins Menü kommt man mit:
DHCP an.
-
- Newbie
Mach mal das Thompson-Modem und die Fritzbox für 10 sek spannungslos. Sollte reichen, um dein Problem zu lösen.
Gruß
Macbengel
Macbengel
-
- Newbie
Die beiden warn sogar über 2 min SpannungslosMacBengel hat geschrieben:Mach mal das Thompson-Modem und die Fritzbox für 10 sek spannungslos. Sollte reichen, um dein Problem zu lösen.
öhm, hab die Menuführung leider nicht mehr so im Kopf, aber man hat ja die Wahl die ganzen IPs usw manuel festzulegen, bzw. wenn man n Hacken ein Punkt drüber setzt (weiß nicht wie der Punkt hieß) werden die ganzen Eingabeflächen bzgl. IP DNS usw ausgegraut. Falls dies das ist, was du meinst, so funktionierte dies nochweniger, da dann die Fritzbox den Internetverbindungstest erst garnicht besteht.Besserwisser hat geschrieben:Der Thomson-"Router" ist vermutlich ein einfaches Thomson-Kabelmodem (THG 540?).
Ins Menü kommt man mit:
DHCP an.
ich versuch mal schnell die Menuführung online zu finden, dann kann ich mehr mit den richtigen Begriffen reden.
aber Danke schonmal für die Antworten
mfg
Mando
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
-
- Newbie
Vielen Dank für den Link
Ich denke mal die Seiten 51 - 52 betrifft mein Problem
ein Bild von diesem Untermenu konnte ich nicht auftreiben.
„Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-
Client-Modus)“.
an den Punkt im Menu kann ich mich grad nicht wirklich erinnern, wenn es aber der ist, wodurch die Manuellen Einstellungen ausgegraut werden, so funktioniert dies auch nicht.
edit:
habe nun ein Bild gefunden das das Menu Zeigt:
http://www.computerbase.de/forum/attach ... 1261232478
der Punkt "Zugangsdaten" gibt es bei dieser Fritzbox nicht.
unten bei DHCP hab ich kein Plan was da rein muss
IP manuell festlegen funktioniert nicht wie oben beschrieben.
bei Betriebsart, wenn ich auf "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" wird bei den Verbindungseinstellungen alles ausgegraut und er baut garkeine Internetverbindung auf.
So, das ist nun der Stand der Dinge jetzt sogar mit Bild
in der Anleitung hab ich mal nix mit WAN gefunden, wo kann man die auf Dynamisch einstellen?
hiernochmal ein Danke für die Hilfen bis jetzt
-
- Kabelexperte
Wähl doch mal bei "Betriebsart" den anderen Punkt (IP-Client) (wie bereits erwähnt wurde).Mandokir hat geschrieben: habe nun ein Bild gefunden das das Menu Zeigt:
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
-
- Newbie
Werd ich auf jedenfall ausprobieren.steve0564 hat geschrieben:Wähl doch mal bei "Betriebsart" den anderen Punkt (IP-Client) (wie bereits erwähnt wurde).Mandokir hat geschrieben: habe nun ein Bild gefunden das das Menu Zeigt:
ich werde Morgen (Dienstag) abends hinfahren. Für den Fall, dass es danach immernoch nicht geht, gäbe es dann noch eine Möglichkeit woran es hängen könnte? oder ist man dann schon an dem Punkt wo man sagen kann es geht definitiv nicht? (evtl. Hardwaredefekt oder so)
-
- Newbie
Habe den Punkt "IP-Client" ausprobiert.
Dieser war erst garnicht ersichtlich. Musste zuvor eine andere Verbindungseinstellung auswählen.
Statt Verbinden mit einem Kabelmodem auf Verbindung über bestehendes Netz herstellen.
Dann war der Punkt auswählbar.
Beim Klick auf Bestätigen kam der überprüfungsbalken. Dieser ging jedoch nicht mehr weg (5min warten)
Und nachfolgend war die Benutzeroberfläche von der fritz.Box nicht mehr aufrufbar.
Aber die vom Thomsonrouter ging wieder unter 197.168.100.1 dies war vorher nicht möglich.
Was nun auch direkt klappte war die Verbindung ins Internet über Wlan.
Was jedoch nicht ging war: kein anderes Gerät konnte sich per wlan mit der fritzbox verbinden. Es kam nur "ip Adresse wird abgerufen" dies dauerte mehrere Minuten dann kam der Abbruch mit der Meldung das das Netzwerk aufgrund einer zu langsamen Verbindung gemieden wird.
Neustart der Geräte half nix. Ein aus dem Netz geholter Trick, sich in ein anderes wlan Netz anzumelden und dann wieder ins Zielsetzung half auch nicht.
Lange Rede kurzer Sinn....
... Die Fritzbox wird zurückgebracht und der Vertrag bei Kabeldeutschland gekündigt.
Was mich aber brennend interessiert ist die Frage: Wiso ging es nicht?
Dieser war erst garnicht ersichtlich. Musste zuvor eine andere Verbindungseinstellung auswählen.
Statt Verbinden mit einem Kabelmodem auf Verbindung über bestehendes Netz herstellen.
Dann war der Punkt auswählbar.
Beim Klick auf Bestätigen kam der überprüfungsbalken. Dieser ging jedoch nicht mehr weg (5min warten)
Und nachfolgend war die Benutzeroberfläche von der fritz.Box nicht mehr aufrufbar.
Aber die vom Thomsonrouter ging wieder unter 197.168.100.1 dies war vorher nicht möglich.
Was nun auch direkt klappte war die Verbindung ins Internet über Wlan.
Was jedoch nicht ging war: kein anderes Gerät konnte sich per wlan mit der fritzbox verbinden. Es kam nur "ip Adresse wird abgerufen" dies dauerte mehrere Minuten dann kam der Abbruch mit der Meldung das das Netzwerk aufgrund einer zu langsamen Verbindung gemieden wird.
Neustart der Geräte half nix. Ein aus dem Netz geholter Trick, sich in ein anderes wlan Netz anzumelden und dann wieder ins Zielsetzung half auch nicht.
Lange Rede kurzer Sinn....
... Die Fritzbox wird zurückgebracht und der Vertrag bei Kabeldeutschland gekündigt.
Was mich aber brennend interessiert ist die Frage: Wiso ging es nicht?
-
- Insider
Als IP Client arbeitet die Fritz!Box nur als AccessPoint, nicht als Router! Zugang über ein Kabelmodem ist die Richtige Zugangsart!