Versetzung Multimediadose + mehrere TVanschlüsse

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pascalk
Newbie

Re: Versetzung Multimediadose + mehrere TVanschlüsse

Beitrag von pascalk »

Hi,
danke - echt tolle Hilfe hier :)
Sind dann sozusagen bei Sternverkabelung die eine Stichdose nur vorhanden? ODer wo ist die Besonderheit bei Stichdosen (sollen sich nicht verlängern lassen)?

Ich meine ob der Techniker die Multimediadose im Büro auspegelt.. es existiert ja schon eine Multimediadose, halt im Wohnzimmer, die aktuelle Mieterin nutzt auch Internet via Kabel Deutschland...
Zusätzlich möchte ich zwei TV Dosen haben.. habe meinen Wunsch mal als Skizze angefertigt, vorausgesetzt meine Dose ist keine Stichdose, ist das machbar?:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 01344u.jpg[/img]
MfG
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

pascalk hat geschrieben:
Sind dann sozusagen bei Sternverkabelung die eine Stichdose nur vorhanden? ODer wo ist die Besonderheit bei Stichdosen (sollen sich nicht verlängern lassen)?
Bei Sternverkabelung ist an jeder Leitung eine Stichdose.
Man kann die Dose durch ein oder mehrere Durchgangsdosen ersetzen, wenn man den Signalpegel entsprechend anpassen kann. Ganz einfach ist das also auch nicht.
Ich meine ob der Techniker die Multimediadose im Büro auspegelt.. es existiert ja schon eine Multimediadose, halt im Wohnzimmer, die aktuelle Mieterin nutzt auch Internet via Kabel Deutschland...
Der Techniker nimmt erfahrungsgemäß immer die erste Dose zum Auspegeln, also die vorhandene Dose im Wohnzimmer.
Würde er die Dose im Büro auspegeln, bekämen im Haus andere Kunden wahrscheinlich einen viel zu hohen Pegel.
Der Ausbau könnte dann später realisiert werden, wobei als Anschluss der Schraubanschluss für das Modem genutzt wird.
Dann spielt es keine Rolle, ob Baum- oder Sternverteilung vorliegt.
pascalk hat geschrieben: Zusätzlich möchte ich zwei TV Dosen haben.. habe meinen Wunsch mal als Skizze angefertigt, vorausgesetzt meine Dose ist keine Stichdose, ist das machbar?:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 01344u.jpg[/img]
Hinter der vorhandenen Dose im Wohnzimmer kommen also noch 3 weitere Dosen.
Das geht m.E. nur mit einem zusätzlichen Verstärker in der Wohnung, da bis zur letzten Dose neben der Kabeldämpfung und der Anschlussdämpfung noch 2 mal eine Durchgangsdämpfung auftritt. 4 +10 +2 +2 = 18 dB

Der BVS 2-65 Verstärker mit Rückkanal bis 65 MHz käme in Frage.

http://www.axing.com/download/Katalog_P ... 2_3-xx.pdf

Als Dosen kämen 3 Multimediadosen zum Einsatz, die sich aufgrund der Filtertechnik auch gut für den TV Empfang eignen; in fogender Reihenfolge :

BSD 963-17N >>> BSD 963-14N >>> BSD 963-11N

Die BSD 963-11N hat den Abschlusswiderstand bereits eingebaut.
pascalk
Newbie

Beitrag von pascalk »

Hi, wow danke, das hilft schonmal weiter
Der Ausbau könnte dann später realisiert werden, wobei als Anschluss der Schraubanschluss für das Modem genutzt wird.
Dann spielt es keine Rolle, ob Baum- oder Sternverteilung vorliegt.
Was meinst du damit genau?

Und wie viel aufwändiger ist es mit einer Stichdose? Eigentlich bräuchte ich ja sogar ein Pegelmessgerät, oder?
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Das Koaxkabel zum Etagenverstärker wird mit einem F-Stecker an dem Schraubgewinde angeschraubt.

[ externes Bild ]
pascalk hat geschrieben:Und wie viel aufwändiger ist es mit einer Stichdose? Eigentlich bräuchte ich ja sogar ein Pegelmessgerät, oder?
Wenn der Anschluss extern mit einem F-Stecker gemacht wird, ist es egal, ob die Dose eine Stichdose ist oder eine Durchgangsdose.
Die Pegeleinstellung für die 3 zusätzlichen Dosen ist m.E. nur mit einem Etagenverstärker möglich.

Mit dem Modem selbst kann man die Pegel kontrollieren und entsprechend justieren.
Die Modems sind meist unter folgender Adresse erreichbar. Da kann man die Signalpegel für Download und Upload ablesen.

192.168.100.1/
pascalk
Newbie

Beitrag von pascalk »

Achso, also meinst du dass der von mir theoretisch gesetzte Etagenverstärker an die Databuchse angeschraubt wird? Dann funktioniert auch TV?

Mit Modem ausmessen.. aber die TV Kanäle kann ich damit ja nicht messen ob das alles laufen würde, oder?

Da bräuchte ich aber einen Verstärker übrigens mit Schuko Stecker...

Oh man dachte das wäre einfacher, zumal ein Verstärker an der Wand auch nicht viel besser aussieht als das Modem in einem Schrank.. Dann werde ich wohl doch das Modem in Wohnzimmer lassen, das eine TV Kabel zu den einem Fernseher, und ein T Stück benutzen um ein zweites Kabel hoch zu verlegen.. funktioniert das oder ist da die Leitung und T Stück von der Dämpfung zu schlecht?
LG
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Die Verstärker haben Euro-Flachstecker . Eine Schukodose ist nicht erforderlich .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
pascalk
Newbie

Beitrag von pascalk »

Erdungsklemme habe aber keine Potentialausgleichsschiene in der Nähe...

Und was würde da nun an die Eingangsklemme kommen? Das Kabel was aus der Data dose gehen würde?

Und wäre die Lösung mit dem T-Stück auch machbar? Oder wird das zu knapp?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Da die Hausanlage ja über den HÜP und den an den PA angeschlossen ist kann bei einen Verstärker für die NE5 auf einen PA verzichtet werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
pascalk
Newbie

Beitrag von pascalk »

Hm ok.. ich werde es mir überlegen, klingt doch aufwändig.. zumindest das Auspegeln aller TV Buchsen und Modem nicht so einfach ist... Aber T-Verteiler sollen schlecht sein für TV oder?
Lg
kabelhunter
Ehrenmitglied

T-Verteiler sind eine Notlösung . Sie können schwer bestimmbare Fehler verursachen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^