Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Auf das Forum bin ich glücklicherweise gestoßen, da ich derzeit massive Probleme mit Kabel Deutschland habe und deswegen derzeit massiv im Internet recherchiere. Vielleicht gibt es hier ebenfalls betroffene Personen, die das gleiche nachfolgende Vertragsproblem mit Kabel Deutschland haben, da ich mittlerweile schon an mir selbst zweifel und derzeit nicht richtig weiter komme. Aber jetzt zu den Details.
im Februar 2014 wurde von Kabel Deutschland beworben, dass das Kombipaket "Komfort 100" mit Kabelfernsehen, Telefon und Internet zu einem Vorteilspreis von 39,90 € buchbar ist. Nach 12 Monaten erhöht sich der Paketpreis auf 59,90 €. Als entscheidendes Angebotsdetail wurde eine kostenlose Umstellungsmöglichkeit beworben, mit der die Internetleistung von 100Mbit auf 50Mbit verringern werden kann, dafür aber der Preis für das komplette Paket weiterhin bei 39,90 € bleibt. Das wurde damals so auf der Website von Kabel Deutschland beworben und mir von verschiedenen Support-Mitarbeitern auch in diversen Telefonaten mehrmals versichert. Einen schriftlichen Vermerk in die eigentlichen Vertragsunterlagen sah Kabel Deutschland bei Vertragsabschluss allerdings als nicht notwendig und wurde mir auch auf Nachfragen nicht bestätigt. Hier liegt nun das Problem. Kabel Deutschland kann bzw. möchte sich an die eigens angebotene Option nicht mehr erinnern und verweigert die Umstellung auf den zuvor genannten Preis. Ich hätte wohl am besten einen Screenshot von dem Online-Angebot machen müssen und auch noch die geführten Telefongespräche mit aufzeichnen sollen, damit ich diesen Sachverhalt jetzt nachweisen kann. Ich sehe hier einen klaren Betrug und Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Im Detail hatte ich zweimal bei der Servicehotline von Kabel Deutschland angerufen, um die Änderung durchführen zu lassen. Im Januar diesen Jahres hieß es erst, dass eine Umstellung erst zum 25.02.2015 möglich sei, da vor Ablauf der ersten 12 Monate dieser Vorgang noch nicht möglich sei. Das fand ich damals schon etwas fraglich, aber soweit so gut. Ich hatte also nochmals am 25.02.2015 mit einer Mitarbeiterin des Kundenservice gesprochen, die dann die Änderung vorgenommen hatte und mir nochmals versichert hatte, dass der Vertrag jetzt mit 50Mbit zu dem bisherigen Preis von 39,90 € weiterläuft. Ein Schreiben über die Änderung sollte mir auch zugehen, hatte ich aber bis heute nicht erhalten. Mit der März Rechnung musste ich ärgerlicherweise feststellen, dass zwar die Internetleistung auf 50Mbit geändert wurde, mir aber dafür 54,90 € als Preis berechnet und abgebucht werden. Unterm Strich also 5,00 € weniger für nur noch die halbe Leistung. Bei einem weiteren Telefonat am 08.03.2015 mit dem Kundenservice, wollte mir der Mitarbeiter auch nicht mehr weiterhelfen und meinte nur, dass diese Vertragsänderung so überhaupt nicht möglich sei und es sich hier leider höchstens um eine "Falschaussage" von der Mitarbeiterin handeln müsste, die ihm aber sehr leid täte. Meine schriftliche Beschwerde per E-Mail am 08.03.2015 an das Reklamationsmanagement von Kabel Deutschland blieb auch erfolglos. Hier bekam ich als Rückmeldung nur eine allgemein vorformulierte E-Mail mit dem Hinweis, dass ich mich bzgl. aktueller Preise über einen Link online informieren könne.
Ich würde die Angelegenheit auch gerne an einen Anwalt geben, doch sehe ich mich als Einzelkämpfer ohne wirkliche Beweise - außer diversen Zeugen - als chancenlos.
Wer hat ein ähnliches bzw. das gleiche Problem mit Kabel Deutschland und vielleicht schon entsprechende weitergehende Erfahrungen?
Vorab schon einmal vielen Dank für Rückmeldungen.
Viele Grüße
Andreas
Problem mit KD, beworbene Tarifoption wird nicht eingehalten
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelfreak
Re: Problem mit KD, beworbene Tarifoption wird nicht eingeha
Ich weiß wirklich nicht wie du auf 39,99€ kommst. Ich kann mich nicht erinnern das es jemals so beworben wurde.
54,99€ pro Monat ist der richtige Preis und vollkommen korrekt.
54,99€ pro Monat ist der richtige Preis und vollkommen korrekt.
-
- Kabelexperte
Was steht denn in der ersten Auftragsbestätigung? Allein das ist Vertragsgrundlage und ich kann nicht verstehen, warum du diese Auftragsbestätigung akzeptiert hast, wenn sie nicht dem entsprach, was du buchen wolltest.
Deine Meinung, was die Erfolgsaussichten angeht (was soll denn der Anwalt eigentlich machen?), kann man nur unterstützen. Ohne Beweise keine Chancen und Zeugen werden nichts bringen.
Deine Meinung, was die Erfolgsaussichten angeht (was soll denn der Anwalt eigentlich machen?), kann man nur unterstützen. Ohne Beweise keine Chancen und Zeugen werden nichts bringen.
-
- Insider
Bringst Du vllt. das Kombipaket und den "nur" Internet/Telefon-Anschluss durcheiander?
Der von Dir gewünschte Preis wäre ja auch wirklich zu nieder.
Da wäre TV ja nahezu geschenkt!
Tipp:
Bei solchen Dingen mache ich mir immer einen Screenprint des Angebotes, speicher das ab und hefte einen Ausdruck davon
zu meinen Vertragsunterlagen, um später was beweisen zu können.
Ist jetzt natürlich zu spät, aber vllt, ein Hinweis für die Zukunft.
Der von Dir gewünschte Preis wäre ja auch wirklich zu nieder.
Da wäre TV ja nahezu geschenkt!
Tipp:
Bei solchen Dingen mache ich mir immer einen Screenprint des Angebotes, speicher das ab und hefte einen Ausdruck davon
zu meinen Vertragsunterlagen, um später was beweisen zu können.
Ist jetzt natürlich zu spät, aber vllt, ein Hinweis für die Zukunft.
-
- Kabelexperte
Wobei sich die Frage stellt, welchen Wert dieser screenshot hat. Ich würde das eher so sehen wie einen Werbeflyer, der auch kein verbindliches Angebot darstellt oder eine falsch ausgezeichnete Ware. "Invitatio ad offerendum" -> http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/i ... fferendum/
-
- Newbie
Hallo Zusammen,
danke für Eure schnellen Antworten, auch wenn ich mir erhofft hätte, dass mir jemand dieses Problem mit KD bestätigen hätten können.
Dann hab ich wahrscheinlich wirklich etwas falsch in Erinnerung.
Zukünftig werde ich mir solche speziellen Vertragsdetails bzw. Aussagen von Mitarbeiten schriftlich bestätigen lassen und mir Screenshots von solchen Angeboten machen.
Denn mit Werbung stehen manche Unternehmen mal schnell mit einem oder sogar beiden Füßen im unlauteren Wettbewerb.
VG
Andreas
danke für Eure schnellen Antworten, auch wenn ich mir erhofft hätte, dass mir jemand dieses Problem mit KD bestätigen hätten können.
Dann hab ich wahrscheinlich wirklich etwas falsch in Erinnerung.
Zukünftig werde ich mir solche speziellen Vertragsdetails bzw. Aussagen von Mitarbeiten schriftlich bestätigen lassen und mir Screenshots von solchen Angeboten machen.
Denn mit Werbung stehen manche Unternehmen mal schnell mit einem oder sogar beiden Füßen im unlauteren Wettbewerb.
VG
Andreas