Digitaler Hausanschluss Mehrfamilien Haus

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Hilfesuchender
Newbie

Beitrag von Hilfesuchender »

Liebes KDG-Forum,

ich habe folgende Situaton die mich zur Zeit auf die Palme treibt.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus welches einen Hausanschluss besitzt (also per Überlandleitung einen Übergabepunkt). Dieser Anschluss wird auch vom Vermiter bezahlt und ist in meinen Nebenkosten mitberechnet.

Nun bekomme ich von der Kabeldeutschland die Mahnung das ich den digitalen Hausanschluss nicht bezahle. In dem Haus gibt es für die Postkästen 3 verschiedene Hausnummern es wohnen 2 Parteien und mein Vermieter zahlt 2x Hausanschluss.

Die Hotline meint ich müsse das Ding auf einmal für 3 Jahre nachbezahlen. Könnt ihr mir bitte helfen zu verstehen wie es sich mit den Hausanschlüssen verhält?

mfg
der der Hilfe sucht.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Meinst Du mit "Digital" die 3,99 EUR/Monat für das private Basis-TV in HD oder was genau? Wenn der Vermieter den Preis des Kabelanschlusses für das Haus an KDG entrichtet und Dir über die Nebenkosten berechnet, dürften für Dich eigentlich keine Grundkosten anfallen...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Kordi
Newbie

Re: Digitaler Hausanschluss Mehrfamilien Haus

Beitrag von Kordi »

Hallo Hilfesuchender

Ganz ruhig bleiben ;-)

Ich kann dir sagen was ich machen würde.
Selbstauskunft von Kabel Deutschland nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz verlangen. Zusätzlich § 35 Bundesdatenschutzgesetz und § 38 Bundesdatenschutzgesetz. Als nächstes würde ich Auskunft darüber verlangen auf welchen Vertrag man sich beruft. Wie gesagt, so würde ich es machen und das stellt keine Rechtsberatung dar. Wenn du es genau wissen willst, entweder zu den Verbraucherzentralen (25 bis 50 Euro) oder bei einer Rechtschutzversicherung gleich zum Anwalt.
Hilfesuchender hat geschrieben:In dem Haus gibt es für die Postkästen 3 verschiedene Hausnummern es wohnen 2 Parteien und mein Vermieter zahlt 2x Hausanschluss.
Ihr müsst ja Geld haben ;-) 2x Hausanschluss sind knapp 480 Euro im Jahr. Tut euch zusammen und kauft euch eine Schüssel. Bei nur 3 Parteien bietet sich Unicable gerade zu an und die Anlage hat sich nach ca. 2 Jahren amortisiert. Da braucht man in der Regel noch nicht mal etwas an der Verkabelung ändern.
Hilfesuchender hat geschrieben:Die Hotline meint ich müsse das Ding auf einmal für 3 Jahre nachbezahlen.
Das würde ich als Unterstellung zurückweisen. Du kannst doch auch die letzten 3 Jahre über DVB-T geschaut haben oder nur DVDs. Ein Kabelanschluss im Haus verpflichtet nicht zum Vertragsschluss und ein Fernseher im Haus bedeutet nicht, dass du Fernsehsender schaust. In Deutschland herrscht Vertragsautonomie.

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T

berlin69er
Insider

Re: Digitaler Hausanschluss Mehrfamilien Haus

Beitrag von berlin69er »

Kannst du das Schreiben, welches du bekommen hast, mal hier einstellen? Bitte aber persönliche Daten schwärzen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.