Hi, ich suche einen günstigen DVB-C Stick für meinen Raspberry pi.
Da es ja von 20-100€ alles mögliche gibt möchte ich hier nach Erfahrungen fragen die Ihr bisher gesammelt habt. Ich möchte möglichst wenig bezahlen, brauch den Stick hauptsächlich zum auslesen der Segmentauslastung.
Ich weiß das es einen "Auslastung des eigenen Segments ansehen" Thread gibt, da aber eventuell auch andere die selbe Frage haben dachte ich ich mache einen eigenen Thread auf damit die antworten auch von anderen leicht gefunden werden können.
Ich sag schon mal danke für eure Tipp´s und Erfahrungen.
DVB-C Stick für Raspberry pi gesucht
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Kabelfreak
-
- Newbie
Re: DVB-C Stick für Raspberry pi gesucht
Es sollte jeder Stick funktionieren für den es einen Linux Treiber gibt.
Hier mal eine Anleitung:
http://www.auge.de/usermagazin/hardware ... -fernseher
Hier mal eine Anleitung:
http://www.auge.de/usermagazin/hardware ... -fernseher
-
- Insider
Segmentauslastung bei TV Empfang?Skykeeper hat geschrieben:..., brauch den Stick hauptsächlich zum auslesen der Segmentauslastung.
Ich weiß das es einen "Auslastung des eigenen Segments ansehen" Thread gibt, da aber eventuell auch andere die selbe Frage haben dachte ich ich mache einen eigenen Thread auf damit die antworten auch von anderen leicht gefunden werden können.
Ich sag schon mal danke für eure Tipp´s und Erfahrungen.
Oder anders, wie soll ein DVB-C Stick die Segmentierung fürs Internet auslesen?
Ich habe einen Hauppauge WinTV-HR 930C USB-Stick (für Windows 7), TV Empfangsdaten kann der anzeigen, wenn die passenden Programme zur Verfügung stehen, aber wie soll der die Segmentierung anzeigen?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
Naja im Prinzip ist DOCSIS nichts anderes als DVB-C, nur dass dann eben in den einzelnen Kanälen eben keine MPEG-Datenströme verpackt sind sondern die Internet-Daten. Daher kann ein DVB-C-Tuner grundsätzlich auch erstmal einen Internet-Kanal "empfangen" und demodulieren und die nackten Daten weiterreichen. Auswerten muss die dann natürlich eine Software dahinter, dass kann der Stick selber nicht mehr. Aber diese Software kann dann eben auch ermitteln, ob in dem Segment viel oder wenig Traffic herrscht. Im Prinzip kann so ein Stick samt passender Software die gesamte Empfangsseite eines Kabelmodems abbilden, nützt aber für die meisten Zwecke nicht viel, weil eben die Sendeseite fehlt.Peter65 hat geschrieben:Segmentauslastung bei TV Empfang?
Oder anders, wie soll ein DVB-C Stick die Segmentierung fürs Internet auslesen?
Ich habe einen Hauppauge WinTV-HR 930C USB-Stick (für Windows 7), TV Empfangsdaten kann der anzeigen, wenn die passenden Programme zur Verfügung stehen, aber wie soll der die Segmentierung anzeigen?
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
-
- Insider
@maniacintosh: DOSICS ist ein Standard für Internet bei DVB-C, nichts anderes. Mit DVB-C also dem TV-Empfang dürfte das wenig zutun haben.
Andere Symbolraten, z.B., was schon mal verhindert das einfache Empfangsgeräte diesen Stream überhaupt finden können.
Ich habs versucht, mit der mir zur Verfügung stehenden SW, ne klappte nicht, der Stick hat nichts gefunden.
Frequenzen, QAM und Symbolrate waren dafür extra in der SW eingegeben worden.
Vielleicht ist aber die SW nicht die richtige?
Oder der Stick kann das nicht?
Ich denk mal, handelsübliche Hardware dürfte für solche Ideen nicht das richtige sein.
mfg peter
Andere Symbolraten, z.B., was schon mal verhindert das einfache Empfangsgeräte diesen Stream überhaupt finden können.
Ich habs versucht, mit der mir zur Verfügung stehenden SW, ne klappte nicht, der Stick hat nichts gefunden.
Ich denk mal, handelsübliche Hardware dürfte für solche Ideen nicht das richtige sein.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Peter, du benötigst schon passende SW, meist Linux dafür...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Kabelfreak
Ich wollte hier Erfahrungen über Sticks keine Diskussion was DOCSIS ist
Mit Linux und einem passenden DVB-C Stick ist das kein Problem.Peter65 hat geschrieben: Ich habs versucht, mit der mir zur Verfügung stehenden SW, ne klappte nicht, der Stick hat nichts gefunden.
mfg peter
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Siehe hier:Peter65 hat geschrieben:@maniacintosh: DOSICS ist ein Standard für Internet bei DVB-C, nichts anderes. Mit DVB-C also dem TV-Empfang dürfte das wenig zutun haben.
mfg peter
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=15097
-
- Insider
Ich mach dann mal diesen
@Knidel: Danke für den Link.
Die originale SW von Hauppauge habe ich dafür nicht benutzt und auch kein Linux zu Verfügung, aber nun weiß ich Bescheid wie es geht.
mfg peter
@Knidel: Danke für den Link.
Die originale SW von Hauppauge habe ich dafür nicht benutzt und auch kein Linux zu Verfügung, aber nun weiß ich Bescheid wie es geht.
mfg peter
Samsung UE49NU7179