Guten Morgen, Community!
Als ich vorhin an meinen Lappi gekommen bin, habe ich bemerkt, dass meine SSID auf einmal "Fritzbox" (auf beiden Bändern) war und das WLan unverschlüsselt war. Muss ich mir Gedanken wegen eines Hackers machen oder kann das bei den nächtlichen Reconnects passiert sein?
Habt ihr auch schon solche "Erlebnisse" gehabt?
LG Volker
Fritzbox 6490 heut morgen unverschlüsselt
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: Fritzbox 6490 heut morgen unverschlüsselt
Bist Du denn sicher, dass es sich um Deine Fritzbox handelt, mit der Du da verbunden bist? Es könnte ja sein, dass in der Nachbarschaft jemand eine Fritzbox betreibt, deren WLAN-SSID so heißt. Allerdings sind im Auslieferungszustand alle einigermaßen aktuellen Fritzboxen verschlüsselt im WLAN unterwegs.
Um sicherzugehen, kannst du ja einfach mal Deine Fritzbox stromlos machen und dann schauen, ob es dieses unverschlüsselte WLAN noch gibt.
Und warum nächtliche Reconnects? Die sollten durch das Update auf die Firmwareversion 6.22 eigentlich Geschichte sein. Oder hast Du noch die 6.10? Dann würde ich mal beim Kundenservice nachfragen, manche Fritzboxen scheinen Update-resistent zu sein.
Um sicherzugehen, kannst du ja einfach mal Deine Fritzbox stromlos machen und dann schauen, ob es dieses unverschlüsselte WLAN noch gibt.
Und warum nächtliche Reconnects? Die sollten durch das Update auf die Firmwareversion 6.22 eigentlich Geschichte sein. Oder hast Du noch die 6.10? Dann würde ich mal beim Kundenservice nachfragen, manche Fritzboxen scheinen Update-resistent zu sein.
-
- Newbie
Ja, nur meine FB hat volles Signal. Nach dem Ändern der SSID und Einstellen des Keys haben sich alle meine Netzwerkgeräte wieder angemeldet. Fands nur seltsam. Hatte das Problem noch nie. Deshalb hab ich mal bei Euch Community nachgefragt. . Meine FW ist die Version 6.22. Die Reconnects sind immer noch täg (Nächt-)lich. Ausserdem ist meine FB Passwortgeschützt, das musste ich eingeben, Also wars meine.
-
- Fortgeschrittener
Seltsam, auch die nächtlichen Reconnects. Wird jedesmal das Ereignislog gelöscht? Dann sind es echte Reboots. Falls nicht wird nur neu verbunden, das kann auch andere Gründe haben, z.B. Arbeiten am CMTS.
Wenn es wirklich Reboots sind, würde ich mal im offiziellen KD-Forum anfragen: https://kunden-kabeldeutschland.de
Wenn es wirklich Reboots sind, würde ich mal im offiziellen KD-Forum anfragen: https://kunden-kabeldeutschland.de
-
- Newbie
Nein, der letzte war Sonntag morgen um 2. Scheint nicht mehr täglich zu sein.
Das Problem mit dem unverschlüsselten WLANs hatte ich auch vor ein paar Wochen!!!
Ich dachte ich guck nicht richtig ...
Heute morgen hat mich die Box dann mit schnell blinkender WLAN-Led begrüßt. Im Log steht dazu "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0200)"
Der Kundenservice setzt jetzt auf Werkseinstellungen zurück. Also alles neu konfigurieren ...
Bin echt genervt von den ewigen Hardwarestörungen für man auch noch Miete zahlt. Ab September gibt es bei mir endlich VDSL, KDG ist schon gekündigt Endlich schneller Upload zu akzeptablem Preis!
Ich dachte ich guck nicht richtig ...
Heute morgen hat mich die Box dann mit schnell blinkender WLAN-Led begrüßt. Im Log steht dazu "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0200)"
Der Kundenservice setzt jetzt auf Werkseinstellungen zurück. Also alles neu konfigurieren ...
Bin echt genervt von den ewigen Hardwarestörungen für man auch noch Miete zahlt. Ab September gibt es bei mir endlich VDSL, KDG ist schon gekündigt Endlich schneller Upload zu akzeptablem Preis!
-
- Fortgeschrittener
Hat einer von Euch Betroffenen diesen Thread im offiziellen Kabeldeutschland-Kundenforum eröffnet bzw. dort was geschrieben?
Wenn nicht, dann seid Ihr nicht allein!
Wenn nicht, dann seid Ihr nicht allein!