Hi zusammen,
ich würde gerne (wieder) von außen auf mein NAS zugreifen können, was momentan aber nicht klappt, da meine FB nur "seine" IP (192.x.x.x) an meinen DynDNS-Provider weitergibt, was natürlich nichts bringt.
Nun habe ich schon gegoogelt und allerhand Infos gefunden: geht nicht wegen DualStacklite, geht nicht, wegen IP V4, geht nicht...
Hier meine Konfig:
Modem: CBN CH6640E
FW: CH6640-3.5.11.9-NOSH
Boot Version: PSPU-Boot(BBU) 1.0.12.19m1-CBN03
FirtzBox 7490, OS 06.24
So wie ich das sehen kann mein Modem kein DnyDNS - muss ich das Teil vielleicht nur in den Bridged-Modus schalten, oder bringt das nix?
Grüße,
Buzzy
CBN-Modem, FB 7490 & DnyDNS
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Ehrenmitglied
Re: CBN-Modem, FB 7490 & DnyDNS
Im Bridgemodus arbeitet dein CH6640E wie ein Modem und du kannst deine 7490 mit "Internetzugang über LAN1" als vollwertigen Router laufen lassen, inkl. DynDNS & Co. Die Box bekommt dann von Kabel Deutschland eine öffentliche IP Adresse zugewiesen, die dann auch über DynDNS genutzt werden kann.
Im Bridgemodus kannst du am CH6640E nur den LAN1 benutzen um deine Fritz Box anzuschliessen, Lan 2-3 sind dann deaktiviert.
Im Bridgemodus kannst du am CH6640E nur den LAN1 benutzen um deine Fritz Box anzuschliessen, Lan 2-3 sind dann deaktiviert.
-
- Newbie
Das wäre ja super - also einfach über das KD-Portal den Bridge-Modus aktivieren und feddich? Oder muss ich da noch etwas beachten? Meine "internen" IPs ändern sich ja nicht dabei oder? Ich hab halt alle Geräte im 192.168.188.x-Kreis hängen...
Greets,
Buzzy
Greets,
Buzzy
-
- Ehrenmitglied
Intern sollte sich da nichts ändern.
Evtl. muss aber noch eine Weiterleitung von der FB an das NAS eingerichtet werden.
Kommt immer auf das NAS an. Manche NAS-Hersteller, z.B. WD mit dem MyCloud-Zeug, betreiben aber auch einen eigenen internen DynDNY-Dienst, nur für die WD-Cloud. Dann geht das auch so.
Evtl. muss aber noch eine Weiterleitung von der FB an das NAS eingerichtet werden.
Kommt immer auf das NAS an. Manche NAS-Hersteller, z.B. WD mit dem MyCloud-Zeug, betreiben aber auch einen eigenen internen DynDNY-Dienst, nur für die WD-Cloud. Dann geht das auch so.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
Hi,
na damit komm ich dann schon klar - so hatte ich das ja auch in meiner Zeit vor KD
Besten Dank an alle
Greets,
Buzzy
na damit komm ich dann schon klar - so hatte ich das ja auch in meiner Zeit vor KD
Besten Dank an alle
Greets,
Buzzy
-
- Newbie
Eine Frage doch noch: meine FB hat die 192.168.188.1Silverio hat geschrieben:Intern sollte sich da nichts ändern.
Auf KD steht, man soll die IP des KD-Modems auf 192.168.44.1 ändern (das ist momentan schon so). Soll ich das da dann auf z.b. 192.168.188.100 ändern, damit das Modem sich im gleichen Subnetz wie die FB befindet?
-
- Ehrenmitglied
Warum die das immer scheiben, weiß ich nicht.
Im Bridgemodus sollte die interne IP des Routers ja ohnehin wurscht sein. Die FB bekommt die WAN-IP ja dann von außen.
Im Bridgemodus sollte die interne IP des Routers ja ohnehin wurscht sein. Die FB bekommt die WAN-IP ja dann von außen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):