Quelle ist hier:
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=1fe ... 4256370efb
Die KEF überdenkt Haltung zu Digitalradio: Abschaltzeitraum für UKW statt Abschaltdatum
Mehr dazu (wie immer) bei satnews.de:
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=619 ... a76a188fd7
Sowie das hier, was einige hier sicher sehr interessieren wird:Wie das Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk (Ausgabe Juni) aus KEF-Kreisen erfuhr, werde im kommenden 20. KEF-Bericht wohl kein konkreter UKW-Abschalttermin mehr von den öffentlich-rechtlichen Programmveranstaltern erwartet.
Vielmehr wolle die KEF ihre Forderungen an ARD und das Deutschlandradio dahingehend modifizieren, dass die Sender künftig lediglich Kriterien und zeitliche Szenarien, die zu einer UKW-Abschaltung führen, definieren müssen.
Der Projektantrag der öffentlich-rechtlichen Sender zu Digitalradio muss der KEF bis zum 31. August 2015 übergeben werden. Erscheinen soll der 20. KEF-Bericht dann spätestens bis Ende April 2016. Genehmigt die KEF die Gebührenmittel, wollen auch bislang eher zögerliche ARD-Anstalten ihr Digitalradio-Engangement ausweiten. Aktuell diskutiert laut SatelliFax-Informationen etwa der Norddeutsche Rundfunk (NDR) ein Konzept, das eine Verbreitung über zusätzliche Sendestandorte (konkret: Göttingen, Osnabrück, Aurich, Lübeck und Rostock) vorsieht.