Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
CarstenB
Fortgeschrittener

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von CarstenB »

godzilla hat geschrieben: Das soll einer verstehen Klingenberg ist doch weiter von Aschaffenburg und der Kabelkopfstation entfernt als Goldbach und logischerweise Die Innenstadt von Aschaffenburg und hier sind die sender zu empfangen.
Wundert mich allerdings auch, aber die KDG-Logik habe ich eh noch nie verstanden 8)
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Die Entfernung zur Kopfstation (NE2) hat mit dem Ausbau des Straßennetzes (NE3) nichts zu tun. Im Grunde ist Klingenberg genauso weit von der nächsten V(r)St entfernt wie Goldbach oder Aschaffenburg, da alle drei Orte eine solche im Ort haben. (Von der Kopfstation zu allen VrStn liegt eh Glasfaser.)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
CarstenB
Fortgeschrittener

Beitrag von CarstenB »

GLS hat geschrieben:Die Entfernung zur Kopfstation (NE2) hat mit dem Ausbau des Straßennetzes (NE3) nichts zu tun. Im Grunde ist Klingenberg genauso weit von der nächsten V(r)St entfernt wie Goldbach oder Aschaffenburg, da alle drei Orte eine solche im Ort haben. (Von der Kopfstation zu allen VrStn liegt eh Glasfaser.)
Danke für die Info! Aber zumindest macht Klingenberg Hoffnung, dass sich demnächst auch bei mir was tut :-)!
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Für Lohr (CMTS Gemünden) und Schönwald (CMTS Selb im TV-Netz Bayreuth) wird jetzt in der KDC-Liste die Verfügbarkeit der 100 Mbit/s rückwirkend zum 01.04. aufgeführt. Dennoch meldet der Check nur 25 Mbit/s. Kann jemand die 100 in diesen Orten schon bestellen?
kreatil
Newbie

Beitrag von kreatil »

Es erschien hierzu kurz vor Ostern in der Lokalpresse eine Presseerklärung von KD, dass für die Bereiche Lohr-Gemünden-Karlstadt ab sofort 100 MBit bestellbar sei. Am Tag darauf gab es am Nachmittag einen ca. halbstündigen Netzausfall. Danach eine weitere Presseerklärung, 100 MBit sei aufgrund technischer Probleme doch nicht bestellbar, weitere Infos würden bei Verfügbarkeit folgen. Auf diese warte ich bis heute. Die Fritzbox zeigt hier weiterhin DOCSIS 2.0 an.
scyathome
Fortgeschrittener

Beitrag von scyathome »

Seit heute habe ich 8 Kanäle im Downstream. Jemand eine Idee was das zu bedeuten hat ?
http://666kb.com/i/cz0rxdmgl3v2pxauh.jpg

Gruss
Vodafone CableMax 1000
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Seid ihr erst kürzlich auf 862 MHz ausgebaut worden? 8 Kanäle sind ganz gewöhnlich, glaube ich. Was mich eher verwundert, ist, dass bei der Upstream-Modulation "TDMA" steht. Das ist eigentlich ein Multiplex-Verfahren; die Modulation müsste 16QAM sein.

Das mit dem fehlenden DOCSIS 3 in Gemünden und Selb ist wirklich ärgerlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Termin für ein D3-Upgrade bereits öffentlich kommuniziert wurde und es dann zwei Monate später immer noch nicht ging. :? Die KDC-Liste ist daher leider wieder veraltet bzw. falsch. Wahrscheinlich kriegen die Mitarbeiter dort keine Updates mehr. :roll:

Naja, dann versuche ich wenigstens was Aktuelles anzubieten: Zufällig habe ich gesehen, dass Viechtach ab Mitte Juni ausgebaut wird! Über die zukünftige Netzzugehörigkeit darf spekuliert werden.
scyathome
Fortgeschrittener

Beitrag von scyathome »

GLS hat geschrieben:Seid ihr erst kürzlich auf 862 MHz ausgebaut worden ?
Das kann ich dir so gar nicht sagen, hier werden aber seit etwa einem Monat neue dicke schwarze Kabel verlegt. Laut Aussage eines Bauarbeiters seien das Kabel für Kabelanschluss und die Arbeiten sollen bis Ende Juni fertigstellt sein. Vermute aber hier eher eine Segmentierung weil wir seit einem halben Jahr massive Geschwindigkeitsprobleme hatten.Die Sender auf 626 MHz sind allerdings schon länger verfügbar.
Vodafone CableMax 1000
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

scyathome hat geschrieben:
GLS hat geschrieben:Seid ihr erst kürzlich auf 862 MHz ausgebaut worden ?
Das kann ich dir so gar nicht sagen, hier werden aber seit etwa einem Monat neue dicke schwarze Kabel verlegt. Laut Aussage eines Bauarbeiters seien das Kabel für Kabelanschluss und die Arbeiten sollen bis Ende Juni fertigstellt sein. Vermute aber hier eher eine Segmentierung weil wir seit einem halben Jahr massive Geschwindigkeitsprobleme hatten.Die Sender auf 626 MHz sind allerdings schon länger verfügbar.
Die Sender auf 626 MHz gibt es in jedem ausgebauten Netz. Gibt es bei dir eigentlich Sender u.a. auf 642 MHz (PHOENIX HD, KiKA HD etc.)? Laut Senderübersicht auf der KD-Seite ist davon in Nördlingen noch nichts zu sehen.
Das Netz ist aber technisch gesehen schon 862 MHz - fähig, sonst gäbe es keine Internetkanäle u.a. auf 722 MHz. Wird auch Zeit, dass Nordschwaben endlich mit dem Vollausbau dran kommt.

Aber in Nördlingen scheint das Internet echt sehr überlastet zu sein, und das kaum zwei Jahre, nachdem ausgebaut wurde. :roll:
Und was eben komisch ist, dass als Modulation TDMA angezeigt wird. Wie GLS schon sagte, das ist eigentlich ein Multiplexverfahren, außerdem dachte ich, dass jetzt eher ATDMA eingesetzt wird. Zumindest bei mir in Aichach ist das auf allen Kanäle so.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
scyathome
Fortgeschrittener

Beitrag von scyathome »

DerSarde hat geschrieben:Gibt es bei dir eigentlich Sender u.a. auf 642 MHz (PHOENIX HD, KiKA HD etc.)?
Habe eben meinen Samsung mit der 642 MHz Freq. gefüttert, leider kein Signal.
DerSarde hat geschrieben:Aber in Nördlingen scheint das Internet echt sehr überlastet zu sein, und das kaum zwei Jahre, nachdem ausgebaut wurde. :roll:
Jupp, habe meinen Anschluß sofort nach dem Ausbau beantragt, das war am 10.03.14. Fullspeed gab es nur bis etwa Oktober 2014, seitdem ist meine Leitung Abends nicht besser als meine noch vorhandene 16Mbit Leitung der Telekom. Teilweise war es so schlimm, dass ich meinen Switch vom Hitron auf den Speedport umgesteckt hatte damit man wenigstens normal surfen kann.

Da bin ich mal auf Ende Juni gespannt.
Vodafone CableMax 1000