TR-069

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MADhase
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2010, 03:54

TR-069

Beitrag von MADhase »

Hallo,
ich habe einen alten Kabel Deutschland Anschluss (einige Jahre alt). Damals habe ich die 7270 zu meinem Anschluss dazu bekommen.

DIe ist mittlerweile ausgemustert, da ich günstig an eine 7490 gekommen bin. Da ich in Besitz der VoIP-Zugangsdaten bin klappt auch die Telefonie problemlos am neuen Router. Eins stört mich jedoch:

Beim ersten Anschluss an das Kabelmodems (Thomson) hat sich die neue 7490 automatisch eingerichtet. Der Menüpunkt "Anbieterdienste->Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" ist seitdem ausgegraut und leider ist das Häkchen, das die Aktivität bestätigt, gesetzt. :wand:
Dadurch ist offensichtlich TR-069 auf der Box auf Port 8089 aktiv und beisst sich mit meinem Media-PC, der einen Webservice auf 8089 bereitstellt (DVBviewer Recording Service). Ich möchte diesen Port nicht ändern.

Einfacher, und auch erheblich sicherer, wäre es für mich, wenn TR-069 gänzlich deaktiviert würde. Wie kann ich den Menüpunkt ausschalten? :confused: Ich finde es bedenklich, dass hier von Kabel Deutschland eine Konfiguration an meiner eigenen FB7490 durchgeführt werden "könnte".
Die 7490 ist NICHT von Kabel Deutschland und sollte ja eigentlich Branding-frei sein. :suspekt:

[ externes Bild ]
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: TR-069

Beitrag von Trebo »

Moin,

gib' mal unter "Zugangsdaten" als Internetanbieter "Anderer Internetanbieter" ein, dann sollte die Option komplett verschwunden
und der Port abgeschaltet sein.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14841
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: TR-069

Beitrag von berlin69er »

Wieso bedenklich? Du hast ja die Kombi geändert?! "Normal" hättest du die Abmeldung deiner 7270 an KDG melden müssen, wobei dann allerdings die Telefoniedaten auch nicht mehr funktioniert hätten... :kaffee:
Also was ist jetzt das geringere Übel? :flöt:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13608
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: TR-069

Beitrag von spooky »

@TE
Wo hast die 7490 her?
Vielleicht ist es eine, die auch von einem DSL Provider "gebrandet" ist.
Und ich hoffe du hast die 7270 nicht weg geschmissen oder verkauft.
KD ändert hin und wieder mal die Telefoniedaten
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250