Hilfe. Wlan hat sich verschlechtert.

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
konstantinlotz
Newbie

Hilfe. Wlan hat sich verschlechtert.

Beitrag von konstantinlotz »

Moin Moin,

da mir KabelDeutschland nicht helfen kann muss ich mich wohl an dieses hoffentlich sehr hilfreiche Forum wenden. Folgender Sachverhalt....

im März begann mein Hirton cve-30360 ca. alle 20 min. (+-5) die Lan Verbindung für 1-2 sec zu unterbrechen. Nach der Unterbrechung war das Netz wieder zu 100% da. Ärgerlich ist dies nur jedesmal, wenn man online mit der PS4 zockt und ständig rausgeschmissen wird. Ich stellte auf Wlan um , um die Verbindungsabbrüche zu umgehen und kontaktierte KD. Nach ca. 3 Wochen wurde mir per SMS mitgeteilt, dass das Problem gelöst wurde. Zu Verbindungsabbrüche kam es jedoch nach wie vor, jedoch beachtete ich dies nicht weiter, da mir das Wlan genügte.

Seit ca. 2 Tagen ist nun auch die Wlan Verbindung schlecht. Das Netz schwankt (selbst wenn ich direkt vor dem Router stehe) sehr stark und selbst wenn alle Balken voll sind, habe ich nur eine jämmerliche Geschwindigkeit. Gestern habe ich erneut KD kontaktiert und an der Hotline auf ein möglichen Defekt der Hardware verwiesen, musste mich dann aber belehren lassen, dass dies an einer Netzstörung läge. An der Konfiguration des Routers habe ich nichts geändert und auch sonstige Gegebenheiten haben sich nicht geändert.

Liege ich mit der Annahme richtig, dass die oben beschriebenen Symptome auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen sind?

Sollte ich den Router zurücksetzen? (neustart habe ich bereits mehrere Male durchgeführt)

Gibt es andere Möglichkeiten die Probleme zu beheben?

Ist KD dazu verpflichtet mir ein Ersatzgerät zu liefern?

Vielen Dank im Voraus

MfG
Konstantin Lotz
Boba Fett
Kabelexperte

Re: Hilfe. Wlan hat sich verschlechtert.

Beitrag von Boba Fett »

Wow, wegen Problemen mit der LAN-Verbindung auf WLAN umsteigen. Der war mal gut. :D

So ohne weiteres kann man da nicht viel zu sagen. Ausser ein paar Symptomen nennst du keine Details, Messungen oder irgendwas handfestes hast du anscheinend auch nicht gemacht.

Diese Verbindungsabbrüche könnten z.B. auch daran liegen, dass auf deinem Anschluss DSLite läuft. Es könnte aber selbstverständlich auch ein Hardwaredefekt von deinem Hitron sein.
Wenn WLAN plötzlich schlechter wird, kann das sehr viele Gründe haben, z.B. das ein Nachbar auch einen WLAN-AP in Betrieb genommen hat, oder ein Nachbar auch einfach nur den Kanal seines WLANs umgestellt hat. Vielleicht hast du nur irgend ein Elektrogerät an eine "falsche" Steckdose gesteckt und weil genau da jetzt Strom läuft, stört das das WLAN. Klingt komisch, aber solche Sachen habe ich schon haufenweise erlebt.
Deswegen ja auch, bei Problemen immer erstmal WLAN als Fehlerquelle ausschalten, also auf Kabel wechseln, aber bitte nicht umgekehrt.

Es ist natürlich schwer, herauszufinden, ob das an deinem Hitron liegt. Ggf. das Hitron mal zum Modem machen und damit testen.
konstantinlotz
Newbie

Messungen habe ich noch keine durchgeführt. Leider habe ich auch null Ahnung von Netzwerktechnik.

Welche Informationen benötigt man denn? Was soll ich denn tun wenn ich keine Ahnung habe?
Was ist DSLite?
Ich habe jetzt mal den Kanal probehalber vom automatisch auf 10 gestellt . Jedoch gibt es keine Besserung.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, vom Nachbarn genutzte Wlangeräte zu umgehen?

Wieso ist es falsch auf Wlan umzusteigen wenn das Lan nicht funzt und KD auch nicht weiterhilft? Mit dem Wlan hat es ja ca. 3 Monate geklappt.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

konstantinlotz hat geschrieben: Welche Informationen benötigt man denn? Was soll ich denn tun wenn ich keine Ahnung habe?
Das ist immer schwer, wenn man keine Ahnung hat. :D Ich würde z.B. mal beobachten, welche IP-Adresse du auf deinen Anschluss hast und wann und wie häufig die sich ändert.
Dann Dauerpings laufen lassen und gucken, wann die abbrechen/unterbrochen werden.
Speedtests um mal zu sehen, was die Leitung überhaupt hergibt und wie das zu deinem Anschlusspaket passt.
konstantinlotz hat geschrieben:Was ist DSLite?
DSlite ist ein Verfahren um IPv4 durch IPv6 zu tunneln. Das bedingt, dass sich deine IPv4 Adresse öfter mal spontan ändert. Gerade beim Zocken kann das dann wie ein Verbindungsabbruch aussehen.
konstantinlotz hat geschrieben:Ich habe jetzt mal den Kanal probehalber vom automatisch auf 10 gestellt . Jedoch gibt es keine Besserung.
Einfach mal umstellen bringt meist auch nichts. Die Kanäle überlappen gegenseitig. Nahezu überschneidungsfrei sind nur die Kanäle 1, 6/7 und 13. Um den richtigen Kanal zu wählen, musst du wissen, welche WLANs sonst so in der Nähe und auf welchen Kanälen die funken. Das kann man z.B. auf einem Androidsmartphone mit der App "Wifi Analyzer" schön sehen, oder einfach mal auf der PS nach WLANs suchen, aber da werden glaube ich die Kanäle nicht angezeigt.
Viele Router haben auch eine "automatische Kanalwahl", das ist aber auch häufig... meeeh. Habs auch schon erlebt, dass dann 2 WLAN-APs Ping Pong mit Kanalwechseln spielen.

Das KANN eine Fehlerquelle sein, MUSS aber nicht zwangsläufig bei dir zutreffen.
konstantinlotz hat geschrieben: Wieso ist es falsch auf Wlan umzusteigen wenn das Lan nicht funzt und KD auch nicht weiterhilft? Mit dem Wlan hat es ja ca. 3 Monate geklappt.
Weil WLAN wegen Funk grundsätzlich unzuverlässiger und weit Fehleranfälliger ist als LAN-Kabel. Wenn man schon ein Problem hat und dieses analysiert, holt man sich normalerweise nicht noch zusätzliche potentielle Fehlerquellen ins Boot.

Es ist aber in der Tat ungewöhnlich, dass ein Wechsel auf WLAN dein Problem vorrübergehend behoben hat. Könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass vielleicht einfach deine Netzwerkstecker wacklig waren, oder eine Anschlussbuchse? Auch einfach mal ein anderes Kabel ausprobiert?
Ggf. kann es auch sein, dass das erste Problem und dein jetztiges Problem zwei völlig verschiedene Probleme sind. Vielleicht lags ja damals wirklich nur am Kabel und jetzt gitbs tatsächlich ein Problem im Netzsegment von KD?
konstantinlotz
Newbie

Bringt es etwas wenn ich den Router auf werkszustand zurücksetzen? Ich habe von dem ganzen keine Ahnung. Eigentlich sollte man meinen, dass wenn man monatlich 40 Euro an den Verein bezahlt auch ein dem entsprechender Support stattfindet. Die können nicht erwarten, dass jeder Kunde die Probleme selber löst. Davon mal abgesehen, dass man zum lösen solcher Probleme, Informatik studiert haben muss.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

konstantinlotz hat geschrieben:Bringt es etwas wenn ich den Router auf werkszustand zurücksetzen?
Ich dachte, das hast du schon mehrfach gemacht? Falls doch nicht, kann man das auf jedenfall mal versuchen. Falls dus aber schon mehrfach versucht hast, wird sich bei einem erneuten Versuch wohl auch nichts mehr ändern.
konstantinlotz hat geschrieben: Ich habe von dem ganzen keine Ahnung. Eigentlich sollte man meinen, dass wenn man monatlich 40 Euro an den Verein bezahlt auch ein dem entsprechender Support stattfindet.
Das Problem kann durchaus bei KD liegen, wie sie dir an der Hotline ja schon mitgeteilt haben. Wenn das so ist, kannst du nichts machen und musst wohl oder übel darauf warten, dass KD das behebt.
Hier geht es jetzt erstmal darum rauszufinden, ob es vielleicht nicht doch bei dir liegt.
konstantinlotz hat geschrieben: Die können nicht erwarten, dass jeder Kunde die Probleme selber löst. Davon mal abgesehen, dass man zum lösen solcher Probleme, Informatik studiert haben muss.
Die Zuständigkeit von KD (und jedem anderen Provider) hört (Gott sei Dank) beim Modem auf (siehe auch Routerzwang). Ob oder wie dein LAN oder WLAN funktioniert, ist dein Problem, dafür ist KD nicht mehr zuständig.
Man muss zum lösen solcher Probleme auch nicht Informatik studiert haben, man muss sich nur damit beschäftigen (ich hab auch nicht studiert). Kann oder will man das nicht, muss man halt jemanden dafür bezahlen, dass er einem hilft/etwas repariert.

Ich bin auch kein Automechaniker, geschweige denn, dass ich Ausrüstung wie Werkzeug oder Hebebühne habe. Wenn ich dann mal einen Defekt repariert haben will, muss ich das auch in einer Werkstatt bringen, machen lassen und dafür bezahlen. Das ist BMW auch ziemlich egal, und bezahlen werden die mir das schon gleich dreimal nicht. ;)
konstantinlotz
Newbie

Ich sehe das anders, aber das tut nichts zur Sache.

Die app sagt mir Ich solle Kanal 11,12,13,14 nutzen. Kanal 14 hat die meisten Sterne. Soll ich auf Kanal 14 umstellen?
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

konstantinlotz hat geschrieben:Ich sehe das anders, aber das tut nichts zur Sache.
Da gibts nichts zu sehen, das ist gesetzlich so geregelt.
konstantinlotz hat geschrieben:Die app sagt mir Ich solle Kanal 11,12,13,14 nutzen. Kanal 14 hat die meisten Sterne. Soll ich auf Kanal 14 umstellen?
Ja, wird deine Probleme aber höchstwahrscheinlich nicht lösen. Aber besser ist das.
konstantinlotz
Newbie

Dann muss ich wohl hoffen,dass KD das Problem lösen kann. Danke für die Infos.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Boba Fett hat geschrieben:Die Zuständigkeit von KD (und jedem anderen Provider) hört (Gott sei Dank) beim Modem auf (siehe auch Routerzwang). Ob oder wie dein LAN oder WLAN funktioniert, ist dein Problem, dafür ist KD nicht mehr zuständig.
Das ist so nicht richtig bzw. wäre es nur, wenn KD, wie früher mal, reine Modems liefern würde und den
Kunden die Routerwahl überlassen würde.
Noch gibt es aber den Routerzwang. Und so lange KD ihren Kunden diese unsäglichen Modemrouter
aufdrückt und dazu auch noch Geld für die Aktivierung des WLAN verlangt, ist KD auch für die einwandfreie
Funktion dieser Geräte zuständig.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit