Mein System:
+ Post - Übergabepunkt
+ Verstärker Delta BKE 30
+ Bandsperrfilter KDG NIF 87-518
+ Data / TV / Radio - Dose (an "Data")
+ Modem "Thomson THG 540"
+ 2 Telefone sind direkt am Thompson-Modem dran
+ Router TP-Link TL-WR841ND (vorher D-Link DI-524)
+ 2x PC über LAN, 3x Smartphone über WLAN
Seit 4 Tagen habe ich megalahmes Internet, ca. 0,5 MBit/Sek. beim Download, obwohl ich bis zu 32 MBit/Sek. haben sollte. Erst dachte ich das sei vorrübergehend, am 3 Tag konnte ich kaum noch Seiten laden.
4 Mal habe ich mich also gestern durch die Warteschleifen der Technik-Hotline 0800-5266625 gequält, erst immer 'ne "3" drücken für "Störung", dann meine Telefon- und Kundennummer eingetippt, und 4x konnte ich einem Techniker erstmal meine Daten sagen und dann mein Internet-Problem erklären, aber immer beim Telefonat mit denen war das Internet plötzlich wieder so schnell wie es sein sollte. Und zwischendurch habe ich die Netzteile von Verstärker, Modem und Router ab- & drangeklemmt, Kabel vom Router direkt an den PC umgesöpselt, Screenshots vom Speedtest gemacht und abgespeichert, und mir auf den Rat eines Technikers bei der Hotline sogar einen neuen Router gekauft (weil der aufgrund der geschilderten Störung "auf jeden Fall" eindeutig defekt sei), angeschlossen und eingerichtet...
Dann habe kam mir gestern Abend eine Idee, und ich habe selber den Test gemacht: mehrmalige Anrufe mit meinem am Modem angeschlossenen Telefon in einem Büro, wo ich wusste dass da gerade keiner ist, jeweils 2 Minuten bis zum Besetztzeichen, und die Internet-Geschwindigkeit war wieder voll da!
Also zusammengefasst:
1. Ich habe kein Internet bzw. kaum Speed
2. ich telefoniere dann über das Modem - innerhalb von ca. 5 Minuten habe ich volle Geschwindigkeit
3. Ich höre auf zu telefonieren - innerhalb von 15 Minuten geht die Geschwindigkeit runter auf fast Null

Dann noch gestern Abend ein 5. Mal durch die Warteschleife gequält, dieses Mal mit meinem Handy, und dem Techniker dieses Phänomen mitgeteilt. Jetzt konnten die endlich beim Durchmessen der Leitung eine Störung, wahrscheinlich im Modem (da wo auch mein Telefon dranhängt) feststellen und messen.
Heute Mittag wollten die mich anrufen und die Störung umgehend beseitigen, aber es kam kein Anruf.
Also nochmal den die Störungs-Hotline angerufen, der völlig unfreundliche inkompetente Mitarbeiter sagte mir, sie arbeiten dran, er wüsste aber nicht wie, und die Beseitigung der Störung könne 1 Minute, 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche oder einen Monat dauern...!

Kennt jemand eine ähnliche Störung, woran das liegen könnte und wie man die beseitigt?
Ma-Ke

(der zum Absenden dieses Beitrags alle 2 Minuten auf die Wahlwiederholung des Telefons drücken muss, um einen nicht benutztes Telefon anzurufen, damit er überhaupt Internet hat)