Kündigung vor 18 Monaten erfolgt. Will jetzt endlich raus

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
oparim
Newbie

Kündigung vor 18 Monaten erfolgt. Will jetzt endlich raus

Beitrag von oparim »

Ich hatte meinen Internet-Anschluss Ende 2011 zum Ablauf des 24-Monate-Vertrags (zum Ende 2013) gekündigt.
Ich habe dann auch eine schriftliche Bestätigung für die Kündigung erhalten.

Erst jetzt, als ich wg. Umstieg auf anderen Anbieter tatsächlich kündigen wollte, fiel mir das auf. Beim Kundendienst angerufen - die meinten, daß ich immer noch normal im Vertrag mit jährlicher Verlängerung sei. D.h, "normal" könnte ich erst zum Ende 2015 raus.

Ich habe dann auf die Kündigung hingewiesen - der Mitarbeiter fand dann auch die bestätigte Kündigung zum Ende 2013, meinte aber, daß er das nicht ändern könne, weil das System nie die Kündigung durchführte. Auch fand er keinen Hinweis darauf, daß ich die Kündigung zurückgenommen hätte.

Also ist das ja klar erstmal deren Fehler, daß die Kündigung nicht zum vereinbarten Zeitpunkt erfolgte sondern stillschweigend mein Vertrag weiterlief.

Ich habe den Service weiterhin genutzt und war auch bereit, dafür - monatlich - zu zahlen. Ich habe jedoch nie zugestimmt, zurück auf die jährliche Verlängerung zu gehen, nur weil ich den Service weiter nutzte, zumal KD auch nie kommuniziert hat, daß nun ein neuer Vertrag oder eine Verlängerung eintrat.

Ich bin also der Auffassung, daß ich immer noch das Recht habe, das Geschäftsverhältnis kurzfristig (zum Ende des Abrechnungsmonats) zu beenden. Denn eigentlich besteht ja gar kein Vertrag mehr, oder?

Also will ich jetzt sofort raus und nicht bis Ende 2015 warten.

Hat jemand mit dieser Situation schon Erfahrung? Macht KD da eher Schwierigkeiten und stellt sich quer oder haben andere da gute Erfahrungen gemacht?
berlin69er
Insider

Re: Kündigung vor 18 Monaten erfolgt. Will jetzt endlich rau

Beitrag von berlin69er »

Du hast den Vertrag 2013 gekündigt, die Hardware behalten und seit dem einfach weiter genutzt? Ehrlich: das finde ich schon dreist! Wurde dir von KDG, nie die nicht zurück geschickte Hardware in Rechung gestellt? Was genau, steht in der Kündigungsbestätigung?
Ich denke, das Problem werden wir hier nicht so einfach klären können! Suche dir einen Anwalt oder probiere es mal hier:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
tomcat0074

Beitrag von tomcat0074 »

Ich hatte meinen Internet-Anschluss Ende 2011 zum Ablauf des 24-Monate-Vertrags (zum Ende 2013) gekündigt.
Poste die bestätigte Kündigung doch mal bitte hier - Danke

Frage:
1. Warum hast du Ende 2011 gekündigt ?
2. Warum nutzt du es seit Ende 2013 weiter ?
oparim
Newbie

Beitrag von oparim »

Warum soll ich mich denn hier für meine Entscheidungen rechtfertigen? Bin ich jetzt hier plötzlich der Buhmann?

Die Kündigung kann ich auch nicht so einfach posten hier. Das wäre auch viel zu persönlich, denke ich. Ich nehme an, es ist eine ganz normale Kündigungsbestätigung, wie sie jeder KD-Kunde, der kündigt, erhält. Welche Zweifel gibt es, die das in Frage stellen?

Inhaltlich steht da drin:
- Vertrag endet zum 03.11.2013
- Ich soll die Geräte zurücksenden nach Euskirchen (nicht mehr aktuell) innerhalb von 2 Wochen, sonst werden mir 60€ berechnet. -- da KD die Kündigung aber nie wirklich ausführte, wurden mir auch nie die 60€ berechnet, soweit ich weiß. Für die lief der Vertrag ja nie aus, weil die Kündigung nie ins System gelangte, wie ich schon erklärte.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Und Du hast das offentsichtlich ja auch akzeptiert, da Du ja deine Hardware nicht innerhalb von zwei Wochen (AGB)
zurückgesendet hast. Und das nun schon ca. 20 Monate lang! :kaffee: :confused:

Auch wäre zu prüfen, wie deine Kündigung formuliert wurde.
Hast Du angekündigt deinen Anbieter wechseln zu wollen und die Rufnummern portieren zu lassen, könnte KDG
sogar richtig gehandelt haben, da der abgebende Anbieter gemäss § 46, Abs.1 Telekommunikationsgesetz verpflichtet ist,
die Versorgung mit Internet und Telefon über das Kündigungsdatum hinaus solange weiter aufrecht zu erhalten,
bis der neue Anbieter versorgt.
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Eine Kündigung ist erstmal eine einseitige Willenserklärung. Du hast den Willen den Vertrag zu beenden zwar eindeutig und unmissverständlich erklärt und auch seitens KDG bestätigt bekommen. Das Problem ist nun: Du hast diese Willenserklärung dann nicht konsequent umgesetzt! Du hättest direkt nach dem bestätigtem Vertragsende dagegen vorgehen müssen und vor allem auch die Nutzung des Achlusses beenden müssen. Dadurch, dass du nun deutlich über ein Jahr den Anschluss weiter genutzt und gezahlt hast – und auch KDG weiter die Leistung erbracht hat – könnte man darin ein konkludentes Handeln von beiden Seiten sehen, welches eben juristisch die Weiterführung des Vertrages begründet. Es haben eben beide Seiten den Vertrag zu bisherigen Bedingungen fortgesetzt; dies ist ja auch eine Art der Willenserklärung. Dadurch gilt natürlich auch die jährliche Verlängerung wieder. Meiner Meinung ist also kein Rechtsanspruch entstanden den Vertrag sofort zu beenden, ich fürchte, dass du auf Kulanz durch KDG hoffen musst, wenn du vor Ende des Jahres aus dem Vertrag raus willst. (Anmerkung: Ich bin kein Jurist, also ist dies auch keine Rechtsberatung, sondern nur meine Laien-Meinung zu diesem Thema.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlüssiges_Handeln
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Ich könnte mir durchaus folgende Erledigung vorstellen:

Da Leistung nach bestätigtem Termin genutzt weil auch angeboten wurde, wird der Vertrag ohne Verrechnungsansprüche tagesaktuell beendet, die Geräterücksendung veranlasst und das Thema wär schmerzfrei für beide Seiten erledigt

Ist aber wahrscheinlich zu einfach ...
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

oparim hat geschrieben:Ich hatte meinen Internet-Anschluss Ende 2011 zum Ablauf des 24-Monate-Vertrags (zum Ende 2013) gekündigt.

Erst jetzt, als ich wg. Umstieg auf anderen Anbieter tatsächlich kündigen wollte, fiel mir das auf.
Warum soll ich mich denn hier für meine Entscheidungen rechtfertigen? Bin ich jetzt hier plötzlich der Buhmann?
Nein du hast Recht, du hast alles richtig gemacht. Kann ja schon mal passieren, daß man eine Kündigung fast 2 Jahre vergisst. Es ist ja auch üblich, daß Gratis Internet & Telefon überall anliegt. :fahne:

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Noch eine Ergänzung:
oparim hat geschrieben: Erst jetzt, als ich wg. Umstieg auf anderen Anbieter tatsächlich kündigen wollte, fiel mir das auf.
War deine Kündigung von 2011 nur eine "Probekündigung?
tomcat0074

Beitrag von tomcat0074 »

Bin ich jetzt hier plötzlich der Buhmann?
Was heißt hier "Buhmann" ?!

Du hast eine Vertrag gekündigt und ihn dann weiterbenutzt, obwohl er gekündigt wurde.
Ich verstehe den Sinn nicht ?!
Langsam könnte man davon ausgehen, dass du es sogar vorsätzlich gemacht hast.