Kündigung vor 18 Monaten erfolgt. Will jetzt endlich raus
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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- Kabelexperte
- Beiträge: 781
- Registriert: 28.01.2013, 11:16
Re: Kündigung vor 18 Monaten erfolgt. Will jetzt endlich rau
Bei der Geschichte fehlen garantiert irgendwelche Angaben. So ist das ganz sicher nicht gelaufen.
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- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: 04.07.2015, 21:53
Re: Kündigung vor 18 Monaten erfolgt. Will jetzt endlich rau
Was ist das hier bloss für ein übler Haufen? Ich dachte, ich bekomme hier freundliche Hilfe, stattdessen werden meine Angaben in Frage gestellt und mir unterstellt, ich würde böswillig handeln.
Die Einzigen, die mich ernst nahmen, waren maniacintosh und Bubblegum (danke!) - der lag mit seiner Einschätzung auch genau richtig.
Die Kündigung war von KD bestätigt. Ich habe nichts falsch gemacht. Daß ich nach Vertragsende den Service weiter nutze und KD mir dafür weiterhin monatlich 40€ abnahm ist völlig in Ordnung und nicht verwerflich. Nur, daß eben kein Vertrag mehr aktiv war. Da gibt's gar nix dran zu meckern. Ich habe damals tatsächlich vergessen, daß ich schon 2011 vorsorglich gekündigt hatte - man kann dann ja ggf. immer noch kurz vor Ablauf wieder verlängern, das wollte ich mir damals offen halten und ist auch völlig in Ordnung und auch gängige Praxis.
Gerade hat jmd. von KD mich angerufen und das auch so bestätigt - da lief intern was schief bei denen, das gab der auch offen zu. Verbindung wird nun zum Ende des akt. Monats nun beendet und dann soll ich die Geräte zurücksenden.
Alles gar kein Problem. Meine Frage hier war ja vorsorglich gemeint, für den Fall, daß KD Schwierigkeiten gemacht hätte. Haben sie aber zum Glück nicht.
Die Einzigen, die mich ernst nahmen, waren maniacintosh und Bubblegum (danke!) - der lag mit seiner Einschätzung auch genau richtig.
Die Kündigung war von KD bestätigt. Ich habe nichts falsch gemacht. Daß ich nach Vertragsende den Service weiter nutze und KD mir dafür weiterhin monatlich 40€ abnahm ist völlig in Ordnung und nicht verwerflich. Nur, daß eben kein Vertrag mehr aktiv war. Da gibt's gar nix dran zu meckern. Ich habe damals tatsächlich vergessen, daß ich schon 2011 vorsorglich gekündigt hatte - man kann dann ja ggf. immer noch kurz vor Ablauf wieder verlängern, das wollte ich mir damals offen halten und ist auch völlig in Ordnung und auch gängige Praxis.
Gerade hat jmd. von KD mich angerufen und das auch so bestätigt - da lief intern was schief bei denen, das gab der auch offen zu. Verbindung wird nun zum Ende des akt. Monats nun beendet und dann soll ich die Geräte zurücksenden.
Alles gar kein Problem. Meine Frage hier war ja vorsorglich gemeint, für den Fall, daß KD Schwierigkeiten gemacht hätte. Haben sie aber zum Glück nicht.
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- Kabelexperte
- Beiträge: 976
- Registriert: 07.10.2014, 12:23
Re: Kündigung vor 18 Monaten erfolgt. Will jetzt endlich rau
Also ich kann ihn schon verstehen.
Ich habe auch schon Handyverträge abgeschlossen und nach der Vertragsunterschrift im Laden gleich ein Kündigungsformular verlangt, dieses ausgefüllt und gleich wieder eingereicht. Damals ging es mir einfach nur darum, dass ich nicht vergesse in 2 Jahren rechtzeitig zu kündigen um mit dem neuen, bzw verlängertem Vertrag auch wieder ein neues Handy zu kriegen, was ja wegfällt, wenn man sich nicht rechtzeitig drum kümmert und der Vertrag automatisch verlängert wird.
Dabei habe ich jedenfalls bereits 6 Monate vor Vertragsende haufenweise Post vom Anbieter gekriegt, ob ich nicht meinen Vertrag verlängern will und natürlich auch Angebote zu neuen Handys, etc. Ich hab daraufhin schriftlich verlängert, sozusagen meine Kündigung aktiv wiederrufen und im gleichen Breifumschlag auch die Kündigung mit neuem Vertragsende eingeschickt, darauf hin auch die Bestätigungen für beides erhalten.
Das führte irgendwann dazu, dass ich dann doch den Anbieter gewechselt habe und den alten Vertrag, der ja ohnehin schon gekündigt war, einfach auslaufen lies. Das kam dann auch ohne weiteres zutun so, wobei ich aber die Leistung nichtmehr genutzt habe, da ich ja derweil schon den neuen Vertrag nutzte.
Das mit der Rufnummernmitnahme kann ich irgendwo nachvollziehen, ich gehe aber von einer ganz normalen Kündigung seitens des Kunden aus, also ohne Bedingungen, Rufnummermitnahme oder ähnlichem. Ich würde da erwarten, dass der Anschluss zu dem Zeitpunkt einfach abgeklemmt wird, wobei man es auch eigentlich kaum vergessen kann, dass man gekündigt hat, bei der Postwinselei die da haufenweise normalerweise kommt. Gerade wenn man Hardware hat, würde ich auch erwarten, dass der Anbieter diese explizit zurückfordert.
Das sich ein gekündigter Vertrag dann automatisch verlängert, nur weil man ihn benutzt, finde ich schon extrem dreist. Wie läuft das dann? Wenn ich ihn am letzten Tag meines alten Vertrages nutze, wird er verlängert? Oder erst wenn ich am nächsten Tag versuche ihn zu nutzen? Wieso kann ich den dann am nächsten Tag überhaupt noch nutzen?
Ahso, hab grad überlesen, dass es sich ja sowieso schon geklärt hat.
Hab ich das dann also richtig verstanden, dass sie den Anschluss eigentlich hätten abklemmen müssen?
Ich habe auch schon Handyverträge abgeschlossen und nach der Vertragsunterschrift im Laden gleich ein Kündigungsformular verlangt, dieses ausgefüllt und gleich wieder eingereicht. Damals ging es mir einfach nur darum, dass ich nicht vergesse in 2 Jahren rechtzeitig zu kündigen um mit dem neuen, bzw verlängertem Vertrag auch wieder ein neues Handy zu kriegen, was ja wegfällt, wenn man sich nicht rechtzeitig drum kümmert und der Vertrag automatisch verlängert wird.
Dabei habe ich jedenfalls bereits 6 Monate vor Vertragsende haufenweise Post vom Anbieter gekriegt, ob ich nicht meinen Vertrag verlängern will und natürlich auch Angebote zu neuen Handys, etc. Ich hab daraufhin schriftlich verlängert, sozusagen meine Kündigung aktiv wiederrufen und im gleichen Breifumschlag auch die Kündigung mit neuem Vertragsende eingeschickt, darauf hin auch die Bestätigungen für beides erhalten.
Das führte irgendwann dazu, dass ich dann doch den Anbieter gewechselt habe und den alten Vertrag, der ja ohnehin schon gekündigt war, einfach auslaufen lies. Das kam dann auch ohne weiteres zutun so, wobei ich aber die Leistung nichtmehr genutzt habe, da ich ja derweil schon den neuen Vertrag nutzte.
Das mit der Rufnummernmitnahme kann ich irgendwo nachvollziehen, ich gehe aber von einer ganz normalen Kündigung seitens des Kunden aus, also ohne Bedingungen, Rufnummermitnahme oder ähnlichem. Ich würde da erwarten, dass der Anschluss zu dem Zeitpunkt einfach abgeklemmt wird, wobei man es auch eigentlich kaum vergessen kann, dass man gekündigt hat, bei der Postwinselei die da haufenweise normalerweise kommt. Gerade wenn man Hardware hat, würde ich auch erwarten, dass der Anbieter diese explizit zurückfordert.
Das sich ein gekündigter Vertrag dann automatisch verlängert, nur weil man ihn benutzt, finde ich schon extrem dreist. Wie läuft das dann? Wenn ich ihn am letzten Tag meines alten Vertrages nutze, wird er verlängert? Oder erst wenn ich am nächsten Tag versuche ihn zu nutzen? Wieso kann ich den dann am nächsten Tag überhaupt noch nutzen?
Ahso, hab grad überlesen, dass es sich ja sowieso schon geklärt hat.
Hab ich das dann also richtig verstanden, dass sie den Anschluss eigentlich hätten abklemmen müssen?
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- Ehrenmitglied
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- Registriert: 08.07.2009, 11:25
Re: Kündigung vor 18 Monaten erfolgt. Will jetzt endlich rau
Naja, es ist wohl von beiden Seiten unglücklich gelaufen...
Bei KD gibt es nur folgende Szenarien, zumindest seit einigen Jahren und im "Normalfall":
Erstvertrag: 24 Monate Laufzeit
Danach, automatische Verlängerung jeweils um 12 Monate, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird.
Gekündigt wurde wohl rechtzeitig (Kündigungsbestätigung), allerdings unterblieben auf beiden Seiten die Folgeschritte.
Ich hätte drei Dinge erwartet:
1. Kunde schickt fristgerecht die KD-Hardware zurück.
2. KD stellt zum vereinbarten Termin die Leitung auf "tot"
3. KD schickt nach Ablauf der Rücksendefrist eine Rechnung/Mahnung wegen fehlender Hardware
Offensichtlich wurden alle drei Punkte nicht gemacht.
Ob man daraus nun eine stillschweigende Vertragsverlängerung folgern kann weiß ich (juristisch) nicht. Kann aber gut sein.
oparim hat sicher nicht gerade "konform" für solche Bedinungen gehandelt, KD aber auch nicht.
Wenn ich aber meinen DSL-Vertrag oder Mobilfunkvertrag kündige und der Provider die Kündigung auch noch annimmt, ist die SIM aber auch spätestens ein Tag nach Kündigung stillgelegt. So kenne ich das.
Bei KD gibt es nur folgende Szenarien, zumindest seit einigen Jahren und im "Normalfall":
Erstvertrag: 24 Monate Laufzeit
Danach, automatische Verlängerung jeweils um 12 Monate, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird.
Gekündigt wurde wohl rechtzeitig (Kündigungsbestätigung), allerdings unterblieben auf beiden Seiten die Folgeschritte.
Ich hätte drei Dinge erwartet:
1. Kunde schickt fristgerecht die KD-Hardware zurück.
2. KD stellt zum vereinbarten Termin die Leitung auf "tot"
3. KD schickt nach Ablauf der Rücksendefrist eine Rechnung/Mahnung wegen fehlender Hardware
Offensichtlich wurden alle drei Punkte nicht gemacht.
Ob man daraus nun eine stillschweigende Vertragsverlängerung folgern kann weiß ich (juristisch) nicht. Kann aber gut sein.
oparim hat sicher nicht gerade "konform" für solche Bedinungen gehandelt, KD aber auch nicht.
Wenn ich aber meinen DSL-Vertrag oder Mobilfunkvertrag kündige und der Provider die Kündigung auch noch annimmt, ist die SIM aber auch spätestens ein Tag nach Kündigung stillgelegt. So kenne ich das.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
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- Kabelfreak
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Re: Kündigung vor 18 Monaten erfolgt. Will jetzt endlich rau
Du bist aber schon ein kleines Sensibelchen, oder? Das Leben ist kein Ponyhof.oparim hat geschrieben:Was ist das hier bloss für ein übler Haufen? Ich dachte, ich bekomme hier freundliche Hilfe, stattdessen werden meine Angaben in Frage gestellt und mir unterstellt, ich würde böswillig handeln.
Kabel Premium Total + SKY Total
***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***
Re: Kündigung vor 18 Monaten erfolgt. Will jetzt endlich rau
Vielen dank für die Blumenoparim hat geschrieben:Was ist das hier bloss für ein übler Haufen?
1. Wie kann man bitte einen Vertrag zum Termin X kündigen und danach weiter nutzen ?!Ich habe nichts falsch gemacht. Daß ich nach Vertragsende den Service weiter nutze und KD mir dafür weiterhin monatlich 40€ abnahm ist völlig in Ordnung und nicht verwerflich. Nur, daß eben kein Vertrag mehr aktiv war.
2. Wofür hast du denn gekündigt ?!
3. Warum hast du denn nicht gleich nach dem Termin X das Vertragsende bei KDG angefochten und nicht erst Monate später ?!
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Re: Kündigung vor 18 Monaten erfolgt. Will jetzt endlich rau
Ich würde es eh jetzt hier belassen, da wir dem TE sowieso nicht helfen können.
Ich denke, es war das gleiche Phänomen, wie oft: ein TE hat sich vorher mit KDG rumgeärgert und wundert sich, warum er hier dann nicht uneingeschränkte Zustimmung erhält...
Ich denke, es war das gleiche Phänomen, wie oft: ein TE hat sich vorher mit KDG rumgeärgert und wundert sich, warum er hier dann nicht uneingeschränkte Zustimmung erhält...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
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- Registriert: 03.02.2009, 12:46
Re: Kündigung vor 18 Monaten erfolgt. Will jetzt endlich rau
Ich mach hier mal zu, den gemeldeten Beitrag verschiebe ich ins Archiv.