Nach Umzug: kein Arte HD, VOX HD etc mehr empfangbar
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Nach Umzug: kein Arte HD, VOX HD etc mehr empfangbar
Hallo zusammen,
Habe dieses Forum schon tagelang durchforstet und vieles ausprobiert, aber komm jetzt nicht mehr weiter.
Folgendes Problem:
In der alten Wohnung wurde das Kabelnetz durch KD neu saniert, der Anschluss über die Nebenkosten mit bezahlt. Alles lief super, alle HD Sender gingen, Internet super, nix zu meckern.
Vor 1 Woche bin ich umgezogen, in der neuen Wohnung wird KD nicht über die Nebenkosten gezahlt.
Der Vormieter war ebenfalls bei KD, also war die typische Dose mit den 3 Buchsen bereits vorhanden. Leider musste ich einen neuen Vertrag abschließen mit wieder 24 Monaten Laufzeit, da die Gegenenheiten für einen Direktanschluss ohne Abrechnung über die Mietnebenkosten dies erfordert haben.
Ich habe mein Modem und das Antennenkabel angesteckt, super, funktioniert ja alles einwandfrei!
.... ARTE HD, Vox HD, Sport1 HD nur irgendwie nicht :/
Nach langem googlen und lesen hier im Forum habe ich zunächst mein 7,5m langes Antennenkabel ausgetauscht durch ein hochwertiges mit guter Schirmung - keine Besserung.
Dann hab ich noch tiefer in den Weiten des Internets geforstet und mir daraufhin eine neue Dose gekauft (Axing BSD 963-11), da meine Dose sehr alt aussah und überlackiert war. Es geht ein Kabel in die Dose und mehr nicht.
Das Antennenkabel aus der Wand habe ich neu abisoliert und den Schirm ordentlich aufgelegt, leider passierte genau gar nix. Problem nach wie vor das gleiche. Ich höre stockenden Ton und sehe kein Bild, oder mal ein Bild alle 10 Sekunden, auf manchen Sendern geht gar nix.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Normalerweise würde ich jetzt den KD-Techniker anrufen und schauen was raus kommt - da ich aber den Anschluss nicht über die Nebenkosten zahle, müsste ich 99 Euro selbst tragen, vermutlich für die Auskunft "die Kabel sind genauso alt wie das Haus, nämlich 40 Jahre - Die Anlage im Keller ist Vermietersache, sorry, blöd gelaufen".
Welche Möglichkeiten habe ich nun, die HD-Sender zum Laufen zu bekommen?
Achja, schaue ich im Menü des Sagemcom Receivers nach, sind die Pegel für die Betroffenen Sender bei 0.
Danke für eure Hilfe!
LG Benni
Habe dieses Forum schon tagelang durchforstet und vieles ausprobiert, aber komm jetzt nicht mehr weiter.
Folgendes Problem:
In der alten Wohnung wurde das Kabelnetz durch KD neu saniert, der Anschluss über die Nebenkosten mit bezahlt. Alles lief super, alle HD Sender gingen, Internet super, nix zu meckern.
Vor 1 Woche bin ich umgezogen, in der neuen Wohnung wird KD nicht über die Nebenkosten gezahlt.
Der Vormieter war ebenfalls bei KD, also war die typische Dose mit den 3 Buchsen bereits vorhanden. Leider musste ich einen neuen Vertrag abschließen mit wieder 24 Monaten Laufzeit, da die Gegenenheiten für einen Direktanschluss ohne Abrechnung über die Mietnebenkosten dies erfordert haben.
Ich habe mein Modem und das Antennenkabel angesteckt, super, funktioniert ja alles einwandfrei!
.... ARTE HD, Vox HD, Sport1 HD nur irgendwie nicht :/
Nach langem googlen und lesen hier im Forum habe ich zunächst mein 7,5m langes Antennenkabel ausgetauscht durch ein hochwertiges mit guter Schirmung - keine Besserung.
Dann hab ich noch tiefer in den Weiten des Internets geforstet und mir daraufhin eine neue Dose gekauft (Axing BSD 963-11), da meine Dose sehr alt aussah und überlackiert war. Es geht ein Kabel in die Dose und mehr nicht.
Das Antennenkabel aus der Wand habe ich neu abisoliert und den Schirm ordentlich aufgelegt, leider passierte genau gar nix. Problem nach wie vor das gleiche. Ich höre stockenden Ton und sehe kein Bild, oder mal ein Bild alle 10 Sekunden, auf manchen Sendern geht gar nix.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Normalerweise würde ich jetzt den KD-Techniker anrufen und schauen was raus kommt - da ich aber den Anschluss nicht über die Nebenkosten zahle, müsste ich 99 Euro selbst tragen, vermutlich für die Auskunft "die Kabel sind genauso alt wie das Haus, nämlich 40 Jahre - Die Anlage im Keller ist Vermietersache, sorry, blöd gelaufen".
Welche Möglichkeiten habe ich nun, die HD-Sender zum Laufen zu bekommen?
Achja, schaue ich im Menü des Sagemcom Receivers nach, sind die Pegel für die Betroffenen Sender bei 0.
Danke für eure Hilfe!
LG Benni
-
- Insider
Re: Nach Umzug: kein Arte HD, VOX HD etc mehr empfangbar
Hm, du hast Internet von KD und das funktioniert?
Modemwerte, wie sehen die aus?
Am besten ein Bild posten.
Die 3 Sender. Nur diese 3 oder fehlen auch noch Pro7 HD oder das hr-Fernsehen HD, RTL, Sat.1 in nicht HD?
Axings-Dose vom Prinzip her nicht verkehrt, hast du auch darauf geachtet, bzw. war das überhaupt möglich, was die alte Dose für eine war?
Eventuell ist die Bezeichnung noch zu entziffern.
Weil 10dB Anschlußdämpfung können da schonmal den Empfang versauen.
Sagemcom-Receiver oder doch der Recorder?
Da Pegel bei 0 geht nicht, der gibt den Pegel in dBµV an und sollte es zu wenig sein zeigt der >32dBµV an. Was du meinst wird der BER sein, wenn da E-0 steht, dann ist das wirklich schlecht.
Es scheint 114, 122 und 130 Mhz zu betreffen, bitte mal ne genauere Angabe zu den Werten.
Um einen Vergleich zu haben bitte mal für Das Erste HD auf 330 Mhz, ZDF HD auf 450 Mhz, den Kabelinfo Kanal auf 538 Mhz und 3sat HD auf 626 Mhz die Werte posten, Es reicht Signalstärke in dB und der BER E-X.
Zieh mal das Modem ab und versuche dann mal den TV Empfang.
Neu Wohnung, Mehrfamilienhaus?
Andere Mitbewohner die gleichen Probleme?
Wenn Internet geht, kann die Anlage, bis auf die Kabel, so alt noch nicht sein, so lange gibt es das ja noch nicht.
mfg peter
Modemwerte, wie sehen die aus?
Am besten ein Bild posten.
Die 3 Sender. Nur diese 3 oder fehlen auch noch Pro7 HD oder das hr-Fernsehen HD, RTL, Sat.1 in nicht HD?
Axings-Dose vom Prinzip her nicht verkehrt, hast du auch darauf geachtet, bzw. war das überhaupt möglich, was die alte Dose für eine war?
Eventuell ist die Bezeichnung noch zu entziffern.
Weil 10dB Anschlußdämpfung können da schonmal den Empfang versauen.
Sagemcom-Receiver oder doch der Recorder?
Da Pegel bei 0 geht nicht, der gibt den Pegel in dBµV an und sollte es zu wenig sein zeigt der >32dBµV an. Was du meinst wird der BER sein, wenn da E-0 steht, dann ist das wirklich schlecht.
Es scheint 114, 122 und 130 Mhz zu betreffen, bitte mal ne genauere Angabe zu den Werten.
Um einen Vergleich zu haben bitte mal für Das Erste HD auf 330 Mhz, ZDF HD auf 450 Mhz, den Kabelinfo Kanal auf 538 Mhz und 3sat HD auf 626 Mhz die Werte posten, Es reicht Signalstärke in dB und der BER E-X.
Zieh mal das Modem ab und versuche dann mal den TV Empfang.
Neu Wohnung, Mehrfamilienhaus?
Andere Mitbewohner die gleichen Probleme?
Wenn Internet geht, kann die Anlage, bis auf die Kabel, so alt noch nicht sein, so lange gibt es das ja noch nicht.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Super, danke, mach ich sofort!
Was meinst du mit "Modemwerten" - also speedtest (habe 50k) von "wieistmeineip" schwankt zwischen 26.000 und 47.000 Download und Upload war zwischen 1500 und 1900.... Nicht perfekt was den Download angeht, aber akzeptabel.
Die restlichen Werte liefere ich sofort.
Danke
Was meinst du mit "Modemwerten" - also speedtest (habe 50k) von "wieistmeineip" schwankt zwischen 26.000 und 47.000 Download und Upload war zwischen 1500 und 1900.... Nicht perfekt was den Download angeht, aber akzeptabel.
Die restlichen Werte liefere ich sofort.
Danke
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Dann war wahrscheinlich eine Stichleitungsdose mit geringerer Anschlussdämpfung zwischen 4 -6 dB installiert.Freezinger hat geschrieben: Dann hab ich noch tiefer in den Weiten des Internets geforstet und mir daraufhin eine neue Dose gekauft (Axing BSD 963-11), da meine Dose sehr alt aussah und überlackiert war. Es geht ein Kabel in die Dose und mehr nicht.
Kontrollier bitte mal die Bezeichnung auf der ausgewechselten Dose.
Diese Dosen werden bei Sternverteilung verwendet.
Die Axing BSD 963-11 ist als Enddose in Baumverteilung der Dosen gedacht. Sie hat im Gegensatz zu den Stichleitungsdosen einen Abschlusswiderstand, Anschlussdämpfung 10 dB.
Die Stichleitungsdose BSD 963-00N hat 6 dB Aschlussdämpfung.
http://www.axing.com/download/Katalog_P ... 963-xx.pdf
-
- Insider
Ne, das meine ich nicht, du mußt ins Menü des Modems (welches von KD?) und dort unter Kabel-Info oder so ähnlich werden dir Empfangswerte für den Downstream und dem Upstream angezeigt.Freezinger hat geschrieben: Was meinst du mit "Modemwerten" - also speedtest (habe 50k) von "wieistmeineip" schwankt zwischen 26.000 und 47.000 Download und Upload war zwischen 1500 und 1900.... Nicht perfekt was den Download angeht, aber akzeptabel.
Davon ein Foto und hier posten.
@Fabian: Die Axing wurde doch wegen des schlechten Empfangs von 114 usw. eingebaut, der Fehler war also schon vorher vorhanden.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Ehrenmitglied
Es ist halt wichtig den Typ der alten Dose zu kennen . Die alte Dose hat vielleicht ungünstig gefiltert und die 963-11 hat etwas zuviel Dämpfung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Newbie
Puh, ihr seid ja alle schneller als ich
Erstmal ein Foto von der Dose:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 91902r.jpg[/img]
Modemwerte hab ich grad nicht zur Hand, aber mach ich nach dem Abendessen. Ist ein Modem von KD.
Erstmal ein Foto von der Dose:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 91902r.jpg[/img]
Modemwerte hab ich grad nicht zur Hand, aber mach ich nach dem Abendessen. Ist ein Modem von KD.
-
- Newbie
So, also dann legen wir mal los:
Pro7 HD und hr HD fehlen auch - die beiden SD-Programme RTL und SAT 1 laufen halbwegs - ruckeln aber in Bild und Ton und bilden Klötzchen.
Die Dose habe ich gerade saubergeschrubbt, Foto ist angehängt. Es handelt sich um eine "EDM 306".
Richtig erkannt - es handelt sich um einen Sagemcom Recorder. Und meine Ausdrucksweise "Pegel = 0" stimmt natürlich auch nicht, auch hier hast du mit deiner Aussage recht.
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 11 Parteien. Die Vormieter hatten dieselben Probleme, allerdings sowieso keine privaten HD Sender geschaut. Die restlichen Mitmieter haben keine Ahnung - zwei haben gar keinen Fernseher, der Rest ist anscheinend nicht wirklich Technik-affin.
Abziehen des Modems bringt leider keine Verbesserung und hat auch keine weiteren Auswirkungen.
Die gewünschten Werte sind wie folgt:
Das Erste HD, 330Mhz: 59db, E-7
ZDF HD, 450Mhz: 60db, E-6
Kabelinfo, 538Mhz: 61db, E-7
3Sat HD, 626Mhz: 66db, E-7
So, die Problemfälle:
114Mhz -> schwankt zwischen 53db/E-3 und <32db/E0.
122Mhz: 48db / E-3
130Mhz: 54db / E-3
So.... also auch deine Vermutung mit den Mhz-Werten scheint zu stimmen. Wobei ich der Meinung bin, das meine Änderungen die Werte zumindest schon geringfügig verbessert haben. Glaube vor ein paar Tagen waren die Werte schlechter. Aber nichtsdestotrotz ist es wohl leider nicht ausreichend... :/
Pro7 HD und hr HD fehlen auch - die beiden SD-Programme RTL und SAT 1 laufen halbwegs - ruckeln aber in Bild und Ton und bilden Klötzchen.
Die Dose habe ich gerade saubergeschrubbt, Foto ist angehängt. Es handelt sich um eine "EDM 306".
Richtig erkannt - es handelt sich um einen Sagemcom Recorder. Und meine Ausdrucksweise "Pegel = 0" stimmt natürlich auch nicht, auch hier hast du mit deiner Aussage recht.
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 11 Parteien. Die Vormieter hatten dieselben Probleme, allerdings sowieso keine privaten HD Sender geschaut. Die restlichen Mitmieter haben keine Ahnung - zwei haben gar keinen Fernseher, der Rest ist anscheinend nicht wirklich Technik-affin.
Abziehen des Modems bringt leider keine Verbesserung und hat auch keine weiteren Auswirkungen.
Die gewünschten Werte sind wie folgt:
Das Erste HD, 330Mhz: 59db, E-7
ZDF HD, 450Mhz: 60db, E-6
Kabelinfo, 538Mhz: 61db, E-7
3Sat HD, 626Mhz: 66db, E-7
So, die Problemfälle:
114Mhz -> schwankt zwischen 53db/E-3 und <32db/E0.
122Mhz: 48db / E-3
130Mhz: 54db / E-3
So.... also auch deine Vermutung mit den Mhz-Werten scheint zu stimmen. Wobei ich der Meinung bin, das meine Änderungen die Werte zumindest schon geringfügig verbessert haben. Glaube vor ein paar Tagen waren die Werte schlechter. Aber nichtsdestotrotz ist es wohl leider nicht ausreichend... :/
-
- Newbie
-
- Insider
Hm, ESM 306, nicht viel zu finden, außer ist ne Stichdose und die hat 6dB Anschlußdämpung, für den DATA Anschluß sind 7,8dB
Ist schon ein kleiner Unterschied von 4dB, ob der das Kraut fett machen würde.
Laut technischen Daten, TV Frequenzbereich ab 109 Mhz wie die BSD von Axing, also auch nicht zu breitbandig, Radio ab 87 Mhz.
Und das ausversehen der Radioanschluß genutzt wird, ne glaube ich nicht.
Die Axing hat am Data Anschluß 10dB Dämpfung, hm, nicht das die gut 2dB mehr den Upstream hochtreiben (ne scheint nicht so zu sein).
Der BER Wert bei den fraglichen Frequenzen sieht überhaupt nicht gut aus, zuviele Bitfehler, hier scheint etwas zu stören. Ein zu niedriger Signalpegel allein, möglich.
Weil für die 114 und 130 wäre ein Mindestpegel von 56dB für den Sagemcom DVR erforderlich, bei 114 sind "nur" 50dB.
Ob hier ne Stichdose, wie die Axing BSD 963-00 wirklich was bringt?
Gut der Pegel für den DVR würde besser aussehen, hilft aber nicht wenn die die Signalqualität schlecht ist, bleibt.
Mehrfamilienhaus, ich meine hier ist ein Techniker angebracht, vermutlich wirst nicht nur du das Problem haben. Analogseher werden das wohl eh nicht so mitbekommen.
Der HAV müßt neu eingepegelt werden, so scheint mir.
Sehe gerade die Modemwerte (Hitron), auf den ersten Blick in Ordnung.
Da gibt es nichts zu meckern.
Danke fürs Foto und die Empfangswerte.
mfg peter
Ist schon ein kleiner Unterschied von 4dB, ob der das Kraut fett machen würde.
Laut technischen Daten, TV Frequenzbereich ab 109 Mhz wie die BSD von Axing, also auch nicht zu breitbandig, Radio ab 87 Mhz.
Und das ausversehen der Radioanschluß genutzt wird, ne glaube ich nicht.
Die Axing hat am Data Anschluß 10dB Dämpfung, hm, nicht das die gut 2dB mehr den Upstream hochtreiben (ne scheint nicht so zu sein).
Der BER Wert bei den fraglichen Frequenzen sieht überhaupt nicht gut aus, zuviele Bitfehler, hier scheint etwas zu stören. Ein zu niedriger Signalpegel allein, möglich.
Weil für die 114 und 130 wäre ein Mindestpegel von 56dB für den Sagemcom DVR erforderlich, bei 114 sind "nur" 50dB.
Ob hier ne Stichdose, wie die Axing BSD 963-00 wirklich was bringt?
Gut der Pegel für den DVR würde besser aussehen, hilft aber nicht wenn die die Signalqualität schlecht ist, bleibt.
Mehrfamilienhaus, ich meine hier ist ein Techniker angebracht, vermutlich wirst nicht nur du das Problem haben. Analogseher werden das wohl eh nicht so mitbekommen.
Der HAV müßt neu eingepegelt werden, so scheint mir.
Sehe gerade die Modemwerte (Hitron), auf den ersten Blick in Ordnung.
Da gibt es nichts zu meckern.
Danke fürs Foto und die Empfangswerte.
mfg peter
Samsung UE49NU7179