Hallo zusammen,
seit einigen Monaten bin ich Kunde bei KD und meist recht zufrieden.
Ich habe einen 25er-Anschluss ohne WLAN-Option.
Um dennoch ab und an mit mobilen Geräten surfen zu können, habe ich an meinem Rechner (Win8.1Pro x64) ein ad-hoc-Netzwerk eingerichtet.
Soweit so gut, meist klappt das vorbildlich. Irgendwann hatte ich schon einmal das Problem, dass einige Websites nicht ereichbar waren, andere schon.
Nach einigemn hin-und-her, diversen Einstellungsänderungen am ad-hoc-Netzwerk lief's dann irgendwann wieder.
Nun habe ich aber wieder so ein Problem: Offenbar sind in diesem ad-hoc-Netzwerk alle Websites nicht erreichbar, die auch per ipv6 zu erreichen sind.
Das aber nur auf den mobilen Geräten, am mit dem Kabelmodem verbundenen Rechner funktioniert die Verbindung.
Beispiel: google.de ist nicht erreichbar (Ping wird standardmäßig auf die ipv4-Adresse geleitet, über ipv6 geht's aber auch)
bing.de ist erreichbar (Ping wird auch über ipv4 ausgeführt, Ping mit /6 schlägt fehl)
Leider hat bis jetzt keine Änderung an der Konfiguration des ad-hoc-Netzwerkes angeschlagen, weder Zurücksetzen des Netzwerkadapters, noch Neustart von Router oder Rechner.
Hinweis: Im Status des Netzwerkes (im Windows-Netzwerk-und-Freigabecenter-->Adaptereinstellungen) steht dann auch immer bei ipv6-Konnektivität "Kein Internetzugriff"
Eine explizite ipv6-Konfiguration ist dort nicht angegeben, das war aber früher auch nicht der Fall...
Auffällig ist auch noch, dass der erste Ping auf die v6-Adresse einer Website nicht klappte (die weiteren drei standardmäßig folgenden klappten), bei nochmaligem Aufruf klappte auch der erste.
Nun hatte ich vor einer Weile auch das problem generell, also auch auf dem Rechner. Nachdem mir KD dann zum einen ein Koax-Kabel zugeschickt hat (bei fehlender ipv6-Konnektivität!!!) und zeitgleich irgendwas an deren Konfiguration bei mir geändert hatte, und bevor besagtes Kabel ankam, funktionierte es wieder.
Hat jemand eine Idee, wie ich auch das ad-hoc-Netzwerk zum Laufen bringe?
Schonmal vielen Dank und freundliche Grüße!
Probleme mit ipv6-Konnektivität im ad-hoc-Netzwerk
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie