Youtube am Wochenende auf 2500 kbps limitiert

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mephusio
Newbie

Youtube am Wochenende auf 2500 kbps limitiert

Beitrag von mephusio »

Hallo zusammen,

ich würde gerne erfahren, ob folgendes Verhalten schon anderen aufgefallen ist.
Pünktlich zum Wochenende (oft auch erst Sonntags) laden Youtube Videos bei mir sehr langsam. In den stats erkennt man, das diese allesamt bei 2500 kbps abriegeln.
Sobald ich ein VPN einschalte, gehen die Speeds auf max hoch (100 Mbit).

An diesen Tagen habe ich weder über 10 GB geladen noch sonst etwas mit der Leitung veranstaltet. Das kann doch irgendwie nicht sein oder?

Hat jemand eine Idee?
berlin69er
Insider

Re: Youtube am Wochenende auf 2500 kbps limitiert

Beitrag von berlin69er »

Dann wird dein Segment überlastet sein. Mach mal ein paar Speedtests, zu der Zeit, per Lan Verbindung und melde eine Störung bei KDG.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
mephusio
Newbie

Beitrag von mephusio »

berlin69er hat geschrieben:Dann wird dein Segment überlastet sein. Mach mal ein paar Speedtests, zu der Zeit, per Lan Verbindung und melde eine Störung bei KDG.
Das hätte ich natürlich erwähnen sollen: Laut Techniker ist mein Segment noch nie über 50% Auslastung gekommen.

Außerdem habe ich außerhalb von Youtube die volle Bandbreite zur Verfügung. Bei den Videos ist diese auch nicht schwankend sondern hängt hart bei 2500 kbps. Dies ist Browser und Geräte unabhängig.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Dann erzähl mal was zu deiner Technik: Router, PC, Betriebssystem.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich bekomme hier bei YT um die 40MBit. Ich nutze den neuen HTML5 Player: https://www.youtube.com/testtube
mephusio
Newbie

Beitrag von mephusio »

berlin69er hat geschrieben:Dann erzähl mal was zu deiner Technik: Router, PC, Betriebssystem.
Es handelt sich um das Hitron CVE-30360 Modem welches im Bridgemodus läuft. Dahinter hängt eine Fritzbox 7490.
PC läuft mit Windows 8.1, das Handy mit Android.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Kansnt ja mal testweise einen Rechner/Laptop per Kabel an das Hitron anschliessen, das Hitron neustarten und nochmal testen. Dann kannst du schonmal die Fritz Box/dein Heimnetz als Ursache widerlegen oder bestätigen, je nachdem.
mephusio
Newbie

Beitrag von mephusio »

Thyrael hat geschrieben:Kansnt ja mal testweise einen Rechner/Laptop per Kabel an das Hitron anschliessen, das Hitron neustarten und nochmal testen. Dann kannst du schonmal die Fritz Box/dein Heimnetz als Ursache widerlegen oder bestätigen, je nachdem.
Das habe ich natürlich schon probiert. Gleiches Ergebnis.
Listigerweise ist das Problem aktuell nicht mehr da. Video laden wieder mit voller Geschwindigkeit ohne das etwas verändert wurde.

Ich bin ratlos.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich auch... :flöt:
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

mephusio hat geschrieben: Pünktlich zum Wochenende (oft auch erst Sonntags) laden Youtube Videos bei mir sehr langsam. In den stats erkennt man, das diese allesamt bei 2500 kbps abriegeln.
Hat schonmal jemand in erwägung gezogen, dass das von Youtube so gemacht wird und gar nichts mit dem Anschluss zu tun hat?

Ich meine, Youtube ist nicht nur ein Server, sondern ein ganzes Netzwerk an Servern. Wenn da ein CDN-Server voll wird, kann der durchaus die Bandbreite jeder ausgehenden Verbindung beschränken. Und weil das nur diesen Server betrifft, muss das auch nicht heissen, dass auf einmal bei jedem Youtubenutzer nur noch die 2,5MBit/s ankommen. Kommt halt auch immer drauf an, an welchen CDN man weitergeleitet wird, aber darauf hat man selbst auch keinen Einfluss, das bestimmt Youtube.

Schon faszienierend, wie mittlerweile viele denken, nur weil sie einen 100MBit/s Anschluss haben, würden sie auch überall 100MBit/s kriegen, und wenn sie mal irgendwo nicht 100MBit/s kriegen, dann muss mit dem Anschluss was nicht stimmen... Nein, das Internet funktioniert anders. Die Verbindung hat 2 Seiten und auch die andere Seite kann limitieren, oder einfach nicht schnell genug sein.