WLAN langsam FRITZ!Box 3272

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Steven
Newbie

WLAN langsam FRITZ!Box 3272

Beitrag von Steven »

Hallo, ich habe vor kurzem mein Vertrag auf die 100 Mbit/s umgestellt.
Am PC der direkt an der CBN Kabelbox angeschlossen ist, erreiche ich auch die versprochene Geschwindigkeit.
Per WLAN erreiche ich im Upstream auch 6 Mbit/s im Downstream allerdings im Schnitt gerade mal ca. 30% der versprochenen Leistung.
Ich habe schon folgende Aktionen durchgeführt: Lankabel von der Box zum Router getauscht und sämtliche Lanbuchsen durchprobiert.
Dann habe ich den Funkkanal getauscht um Störsignale auszuschließen. Heute habe ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dass hat allerdings auch nichts gebracht.
Bridgemodus ist nicht aktiviert. Die Fritzbox ist an Lan1 angeschlossen. Die FRITZ!Box arbeitet als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.
Speedtest.de durchgeführt mit Ipad, Iphone 6 und Macbook Pro. Wobei ich mit dem Macbook meist bessere Werte erreiche als mit Tablet und Co.
Hat jemand noch eine Idee was ich anstellen kann?
reneromann
Insider

Re: WLAN langsam FRITZ!Box 3272

Beitrag von reneromann »

Das "Wichtige" vorweg:
Wenn die Leistung am Ausgang vom Modem anliegt, ist der ISP erst einmal raus aus der Haftung.
Denn solange du per LAN die versprochene Leistung erhältst und dahinter alles deine eigenen Geräte sind, kannst du zumindest den ISP nicht belangen.

So - jetzt zu deinem Problem mit deinen eigenen Geräten:
Per WLAN - noch dazu 802.11n im 2.4 GHz-Band, wirst du NIE(!) die Datenrate von 300 MBit/s erreichen.
Diese Datenrat ist mehr theoretischer Natur und nur im Labor unter optimalen Bedingungen (ohne jegliche Störer, nur 1:1-Verbindung, keine weiteren Geräte) erreichbar.

Wenn du mit 802.11n mehr als 50 Mbit/s erreichen würdest, wäre dies schon mehr als gut, in der Regel dürften die erreichbaren Geschwindigkeiten noch darunter liegen. Insbesondere je weiter die Entfernung zwischen Router und Gerät ist, je nach Ausrichtung der Antennen in den Geräten und je nach Anzahl der Störobjekte ziwschen Router und Gerät sowie der Anzahl der weiteren Netzteilnehmer und fremden Netzwerke in der Umgebun sinkt die erreichbare Geschwindigkeit noch weiter.

Nur so:
Es gibt im 2.4-Ghz-Band nur 3 überlappungsfreie 20-MHz-Kanäle: 1 / 6 / 11
Wenn -wie für 802.11n mit 300 MBit/s notwendig- stattdessen sogar 40-MHz-Kanäle verwendet werden, reduziert sich die Auswahl auf Kanal 1 und 11...

Einzige Abhilfe: Der Wechsel auf 802.11ac und in das 5-GHz-Band.
Dies muss aber von ALLEN Geräten unterstützt werden, insbesondere beim iPhone und iPad sehe ich hier Probleme, während eine Nachrüstung de MacBooks ggfs. noch möglich wäre.

By the way: Prüf doch mal die Geschwindigkeit, wenn du den Rechner an den 2. Gigabit-Anschluss steckst.

Ergo: Wenn du die volle Geschwindigkeit deines Anschlusses mit den jetzigen Geräten nutzen willst, wirst du nicht um die Benutzung von LAN-Kabeln drum herum kommen...
Steven
Newbie

Beitrag von Steven »

Danke für die schnelle Antwort.
Das das Problem beim Router bzw. an meinen Endgeräten hängt und nicht bei Kabeldeutschland ist mir schon bewusst.

Wenn ich deine Antwort richtig deute, müssten ja die meisten Tabletnutzer das gleiche Problem haben?!
Ok, das wäre aber immerhin eine Erklärung und dann eigentlich auch nicht zu ändern.

Mit dem Macbook erreiche ich aktuell ca. 60 Mbps.
Mit Tablet liegt das so zwischen 15- 30 Mbps.

Ich habe jetzt die FB mal an die erste Lanbuchse der Kabelbox gehängt. Leider ohne Erfolg.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Du sollst nicht die Verkabelung zwischen Fritz und dem Modem ändern, sondern testen, ob die Fritz überhaupt die 100 MBit/s schafft, in dem du an LAN2 der Fritz (dem 2. Gigabit-Port) deinen PC/Mac ranhängst und testest...

Aber ja, prinzipiell ist WLAN gerade bei Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 30 MBit/s der Schwachpunkt, sofern nicht gerade auf 802.11ac und 5 GHz ausgewichen wird.

Und mit Tablet/SmartPhone ernsthaft Speed-Tests durchführen zu wollen, ist auch ziemlich vermessen.
Denn in der Regel schaffen die Prozessoren vom Smartphone/Tablet es kaum, die Datenflut rechtzeitig zu verarbeiten, geschweige denn sind sie dafür ausgelegt, soviele Daten gleichzeitig zu verarbeiten.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich würde dich bitten, bevor du irgendwelche Sinnlostipps gibst, mal genau drauf zu achten, was der User nutzt!
Hier die Daten der Fritte:
http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbo ... che-daten/
Die kann nur am Lan Anschluss 1 und 2 Gigabit und kein AC bzw. 5Ghz WLAN. Der Flaschenhals dürfte also die Fritte sein. Zudem wird der KDG Router sicher nicht im Bridgemode laufen?! Das sollte der TE mal als erstes umstellen, so dass nur noch die Fritte als Router arbeitet.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... inrichten/
Und noch so nebenbei: die aktuellen iPads und iPhones können sowohl 5Ghz WLAN und AC. Die Vorgängergeneration zumindest 5Ghz WLAN. :flöt:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Steven
Newbie

Beitrag von Steven »

Hallo Berlin69er,
du hast Recht, den Bridgemodus habe ich zur Zeit deaktiviert. Vor der Umstellung auf 100 Mbit hatte ich den Router auf Bridgemodus laufen.
Ich werde das die Tage nochmal testen.
Das mit den Lananschlüssen stimmt auch, es gibt nur ein Gigabitanschluss (Lan1) die anderen sind langsamer.
Mein Macbook und zumindest mein Iphone sind AC fähig. Vielleicht besorge ich mir mal ein neuen Router.
Brigdemodus ist dann ja wohl nicht mehr notwendig oder?
Schönen Sonntag noch.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

@berliner69:
Ich habe mir sehr wohl die Doku zur Fritz durchgelesen und dabei darauf gestoßen, dass LAN1 und LAN2 Gigabit können.
Da die Fritz in der Form mit der Weiterleitung des Kabelsignals zwingend das Kabel-"Modem" an LAN1 benötigt, bleibt also noch LAN2 übrig.
Die Frage, die im Raum steht, ist doch zuerst einmal, ob die Fritz bei LAN-LAN-Routing überhaupt die 100 MBit/s schafft...
Wenn die bei LAN-LAN schon keine 100 MBit/s schafft, brauch man über irgendwelche Sachen mit WLAN-Einstellungen o.ä. gar nicht nachdenken, sondern muss entweder mit der Situation leben -oder- einen neuen Router kaufen.

Was das WLAN selbst anbetrifft: Mit 802.11n erreicht man prinzipbedingt bei Nutzung von 20 MHz-breiten Kanälen max. 150 MBit/s brutto. Netto bleibt deutlich weniger übrig. Bei Nutzung von 40 MHz breitem Spektrum sind's brutto maximal 300 MBit/s, die bei der o.g. Fritz beworben werden.
Und ja, die o.g. Fritz kann "nur" 802.11n im 2,4-GHz-Band..

Was das 5 GHz-Band anbetrifft:
Auch wenn bei den Smartphones sich so langsam Dual-Band-WLAN-Chips durchsetzen, so sind diese gerade bei Notebooks noch eher Mangelware als Standard.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, aber die Fritte des TE kann kein 5Ghz...
@Steven: Den Bridgemode benötigst du immer, wenn du hinter dem KDG Router einen eigenen Router verwenden willst. Andernfalls hättest du 2 Router im Netz. Im Bridgemode verhält der KDG Router sich wie ein Modem, also ohne Routing Funktion. Ich würde mir dann aber gleich einen Router holen, der 2,4 und 5Ghz gleichzeitig kann.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

reneromann hat geschrieben:Ich habe mir sehr wohl die Doku zur Fritz durchgelesen
reneromann hat geschrieben:Was das WLAN selbst anbetrifft: Mit 802.11n erreicht man prinzipbedingt bei Nutzung von 20 MHz-breiten Kanälen max. 150 MBit/s brutto. Netto bleibt deutlich weniger übrig. Bei Nutzung von 40 MHz breitem Spektrum sind's brutto maximal 300 MBit/s, die bei der o.g. Fritz beworben werden.
Und ja, die o.g. Fritz kann "nur" 802.11n im 2,4-GHz-Band...
Und ja, auf der AVM-Seite wird die Fritzbox 3272 so beworben: WLAN N mit bis zu 450 MBit/s
Gib denen doch bitte mal Bescheid. :P
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 15.07.2015, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
KleinerAdmin
Fortgeschrittener

Beitrag von KleinerAdmin »

Der Link zur 3272 lautet richtig:

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbo ... che-daten/

aber auch hier von 450 MBit/s (802.11n; 2,4 GHz) gesprochen

Edit: Kunterbunter hat seinen Eintrag inzwischen korrigiert!
6591 Cable Kaufbox