Hallo Community,
ich habe mir ein NAS günstig zugelegt (Model: http://www.amazon.de/gp/product/B00IJYD ... ge_o01_s00) und bin enttäuscht von der Wireless Performance. Bei großen Dateien schaffe ich etwa 8mb/s, bei kleinen dauert es zwei Stunden um 500mb zu übertragen, was einfach nicht akzeptabel ist.
Laut diverser Quellen liegt das wohl an der 100mb/s Begrenzung.
Aktuell ist alles folgenderweise angeordnet:
- Hitron, da KabelDeutschland Kunde, im Bridge-Modus
- TP-Link Router für das WLAN am Hitron (http://www.amazon.de/gp/product/B0019EQ ... _i=desktop)
- NAS am TP-Link Router
Der TP-Link Router ist nicht Gigabit-fähig!
Ich benutze ausschließlich WLAN für alle weiteren Endgeräte.
Folgende Ideen hätte ich:
(- NAS ans Hitron, da der wohl Gigabit fähig ist. Problem: Meine Daten werden ja vom Mac auf den WLAN-Router gesendet und dadurch hat man wieder den Flaschenhals. Korrekt?)
- Den Router ersetzen durch einen Gigabit-fähiges Gerät. Mehr als 60 EUR möchte ich aber nicht mehr investieren. Beispiel:
http://www.amazon.de/dp/B008HV2KU2 Das WLAN scheint aber allg. theoretisch auf 300mb/s beschränkt zu sein. Korrekt?
- Ein Gigabit-Switch, wobei ja das Problem ist, dass ich ja über den Wlan-Router Daten zum NAS sende. Korrekt?
Ist der Hitron CV30360 überhaupt Gigabit-fähig, wenn ich einen Gigabit Router per LAN dranstecke?
Kann die schwache NAS Performance auch wirklich am mangelnden Gigabit liegen?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar wertvolle Tipps geben.
Vielen lieben Dank!
E: Wenn ich einen Laptop mit LAN an den TP-Link Router verbinde, dann erreiche ich auch nur etwa 8mb/s. Ich hoffe mal, dass das nun wirklich an der fehlenden Gigabit-fähigkeit liegt...
NAS, Wlan, Gbit mit Hitron
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: NAS, Wlan, Gbit mit Hitron
Bei 100 MBit/s liegt die maximale Datenrate bei 12,5 MB/s (was ein Wunder...), je nach verwendeten Protokoll eher im Bereich von 11,5 - 12 MB/s.
Wenn du 8 MB/s über die 100 MBit/s erreichst, während sonst nichts im Netz läuft, ist das schon ziemlich verwunderlich und wenig.
Sofern aber noch jemand z.B. surft -oder- du die Dateien per WLAN schiebst, wären die Werte sogar eher in der erwarteten Größenordnung.
Gerade bei WLAN wird's aber nicht viel besser werden, da dort die WLAN-Schnittstelle die begrenzende Schnittstelle ist.
Das mit "vielen kleinen Dateien dauert ewig" hat etwas mit dem Freigabeprotokoll zu tun.
Sofern du das SMB-Protokoll (Windows-Freigaben) verwendest, ist dies noch nicht mal mehr verwunderlich, da SMB für jede Datei prinzipbedingt einen neuen Datenstrom öffnet und ziemlich viel Overhead (u.a. Sicherheitsbeschreibungen) mitschickt.
Was Gigabit anbetrifft:
Solange dein Hitron im Bridge-Modus arbeitet, kann dir egal sein, ob das Teil 100 MBit/s oder 1 GBit/s rausschiebt. Schließlich geht über die Verbindung zwischen Hitron und Router NUR der Internet-Traffic - und der ist i.d.R. über deine gebuchte Leitung begrenzt (und nicht über den Port am Modem).
Aber ja, Gigabit zwischen Router, PC (via LAN, nicht WLAN!) und NAS führt zu einer deutlichen Verbesserung der Leistung...
Wenn du 8 MB/s über die 100 MBit/s erreichst, während sonst nichts im Netz läuft, ist das schon ziemlich verwunderlich und wenig.
Sofern aber noch jemand z.B. surft -oder- du die Dateien per WLAN schiebst, wären die Werte sogar eher in der erwarteten Größenordnung.
Gerade bei WLAN wird's aber nicht viel besser werden, da dort die WLAN-Schnittstelle die begrenzende Schnittstelle ist.
Das mit "vielen kleinen Dateien dauert ewig" hat etwas mit dem Freigabeprotokoll zu tun.
Sofern du das SMB-Protokoll (Windows-Freigaben) verwendest, ist dies noch nicht mal mehr verwunderlich, da SMB für jede Datei prinzipbedingt einen neuen Datenstrom öffnet und ziemlich viel Overhead (u.a. Sicherheitsbeschreibungen) mitschickt.
Was Gigabit anbetrifft:
Solange dein Hitron im Bridge-Modus arbeitet, kann dir egal sein, ob das Teil 100 MBit/s oder 1 GBit/s rausschiebt. Schließlich geht über die Verbindung zwischen Hitron und Router NUR der Internet-Traffic - und der ist i.d.R. über deine gebuchte Leitung begrenzt (und nicht über den Port am Modem).
Aber ja, Gigabit zwischen Router, PC (via LAN, nicht WLAN!) und NAS führt zu einer deutlichen Verbesserung der Leistung...
-
- Ehrenmitglied
Re: NAS, Wlan, Gbit mit Hitron
Für WLAN-N-Verbindungen ist 8Mbyte nicht superschnell, aber durchaus in einem oberen Level.
Angegeben werden bei den WLAN-Werbeversprechungen ja immer die Brutto-Datenraten der WLAN-Verbindung rein rechnerisch quasi unter Laborbedingungen.
Unter sehr guten realen Bedingungen liegt die Netto-Datenrate bei der Hälfte, ansonsten eher bei einem Drittel.
Dazu kommen noch Einbrüche der Datenrate bei größerer Entfernung/Wänden dazwischen, bei mehreren Geräten die im WLAN aktiv sind und nicht zuletzt durch Nachbar-WLANs. All das bremst die Datenrate aus.
Dein WLAN kann wohl 300MBit/s brutto, nehmen wir mal großzügige 120 MBit/s netto an, dann noch ein Nachbar aktiv auf gleichem/ähnlichem Kanal, dann noch ein zweites Geräte usw... Schon kommen eben nur noch 65 oder 70 Mbit/s, also 8 MByte/s durch.
Angegeben werden bei den WLAN-Werbeversprechungen ja immer die Brutto-Datenraten der WLAN-Verbindung rein rechnerisch quasi unter Laborbedingungen.
Unter sehr guten realen Bedingungen liegt die Netto-Datenrate bei der Hälfte, ansonsten eher bei einem Drittel.
Dazu kommen noch Einbrüche der Datenrate bei größerer Entfernung/Wänden dazwischen, bei mehreren Geräten die im WLAN aktiv sind und nicht zuletzt durch Nachbar-WLANs. All das bremst die Datenrate aus.
Dein WLAN kann wohl 300MBit/s brutto, nehmen wir mal großzügige 120 MBit/s netto an, dann noch ein Nachbar aktiv auf gleichem/ähnlichem Kanal, dann noch ein zweites Geräte usw... Schon kommen eben nur noch 65 oder 70 Mbit/s, also 8 MByte/s durch.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]