Hallo,
ich bin seit längerem zufriedener Nutzer eines KD Internetanschlusses 32000. Nun möchte ich mein Wlan Netz modernisieren.
Meine aktuelle Konstellation in einem EFH:
- Kabelmodem Scientic Atlanta Model EPX2203 (2. Stock)
- Wlan Router Dlink DIR615 (2. Stock)
- Wlan Repeater Dlink Dap1360 (Erdgeschoß)
- Am Wlan Repeater hängt ein uralter 100Mbit Switch um 2 LAN Anschlüsse für Fernseher und AV Receiver zu liefern
- Diverse Wlan n und AC Endgeräte
Mit dem Kabelanschluß bin ich sehr zufrieden. Stabil und meist schnell (32.000).
Das Wlan hingegen ist instabil, was wohl hauptsächlich am Dlink DIR615 liegt.
Jetzt möchte ich mein Wlan auf AC hochrüsten und den miesen DIR615 austauschen.
Dazu steht folgende Konstellation zur Wahl:
- Austausch des Kabelmodems und das DIR615 gegen eine Leih Fritzbox 6490 (5€ pro Monat)
- Einsatz des AVM Wlan Repeaters DVB C (85€)
Oder:
- Beibehalten des Kabelmodems und Einsatz der Fritzbox 3490 (130..140€)
- Einsatz des AVM Wlan Repeaters 1750E (80€)
Welche dieser beiden Varianten würdet ihr bevorzugen? Zur Zeit neige ich zur ersten Variante.
Oder habt ihr andere Alternativen?
Hinweis: Eine integrierte Telefonanlage brauche ich nicht, daher also keine 7490.
Sollte ich auch den Switch hinter dem Repeater gegen ein Gigabit Switch tauschen um die AC Bandbreite voll auszunutzen?
Kabelanschluß mit 6490 oder 3490
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Kabelanschluß mit 6490 oder 3490
Dann bloss nicht den Modemtyp wechseln.TommiErl hat geschrieben: Mit dem Kabelanschluß bin ich sehr zufrieden. Stabil und meist schnell (32.000).
Dann irgend einen anderen Router verwenden. Bei mir läuft eine AVM 7270 Fritzbox über zwei Stockwerke.TommiErl hat geschrieben:Das Wlan hingegen ist instabil, was wohl hauptsächlich am Dlink DIR615 liegt.
-
- Newbie
@Fabian
Danke für deine Antwort. Ich bin nur etwas überrascht. Warum sollte ich mit dem Modem des 6490 Probleme bekommen, die ich mit meiner alten Kiste nicht habe?
Gibt es da Erfahrungen, die das vermuten lassen?
Danke für deine Antwort. Ich bin nur etwas überrascht. Warum sollte ich mit dem Modem des 6490 Probleme bekommen, die ich mit meiner alten Kiste nicht habe?
-
- Kabelfreak
Mein Vorschlag wäre die Fritzbox 6490, dann hättest du alles in einem Gerät. Die anfänglichen Probleme der 6490 wurden durch die Aktualisierung der Firmware beseitigt. Bei läuft die Box sehr stabil.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
-
- Insider
Es gibt dazu einen langen Thread.TommiErl hat geschrieben:@Fabian
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=32982
Dort wurde anfangs über Reboots und Hitze berichtet.
Auch bestimmt KDG, wann ein Update durchgeführt wird.
Ich habe bisher verschiedene Router betrieben, u.a. die Fritzbox 7270 und den Airport Express, und noch nie Reboots gehabt.
Wenn ein Update möglich ist, bestimme ich den Zeitpunkt der Durchführung selber.
Sollte eines der Geräte defekt werden, ist es blitzschnell ausgetauscht.
Mir genügt allerdings der Tarif 32 MBits/s, die meist voll erreicht werden.
Die Homebox ist m.E. nur sinnvoll, wenn man die Telefonie Funktionalität benötigt.
-
- Kabelfreak
@Fabian,
wie ich bereits geschrieben habe, wurden die anfänglichen Probleme der FritzBox 6490 durch eine neue Firmware längst beseitigt.
Ich habe die Box seit Markteinführung im Einsatz und bin inzwischen absolut zufrieden damit. Sie läuft stabil, ist bei Interesse/Verfügung auch für 200 Mbit/sek. geeignet und WLAN lässt ebenfalls keine Wünsche offen.
Das von dir angesprochene Hitzeproblem ist nicht vorhanden.
Dass KDG bestimmt wann ein Update durchgeführt wird ist korrekt, stellt aber für mich in keiner Weise einen Nachteil dar.
wie ich bereits geschrieben habe, wurden die anfänglichen Probleme der FritzBox 6490 durch eine neue Firmware längst beseitigt.
Ich habe die Box seit Markteinführung im Einsatz und bin inzwischen absolut zufrieden damit. Sie läuft stabil, ist bei Interesse/Verfügung auch für 200 Mbit/sek. geeignet und WLAN lässt ebenfalls keine Wünsche offen.
Das von dir angesprochene Hitzeproblem ist nicht vorhanden.
Dass KDG bestimmt wann ein Update durchgeführt wird ist korrekt, stellt aber für mich in keiner Weise einen Nachteil dar.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
-
- Newbie
ich habe mich jetzt für die 6490 Lösung entschieden und werde es kommende Woche bestellen.
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Herzlichen Dank für eure Antworten.