auf den Mailserver von Synology zugreifeen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
feuerteufel-thomas
Newbie

auf den Mailserver von Synology zugreifeen

Beitrag von feuerteufel-thomas »

Hallo zusammen,
ich habe die FritzBox 6360 im Einsatz. Dazu von Synology die DS213j.

Im Netzwerkwerk greife ich auf meine Mail teilweise mit einen Browser (192.192.192.100/mail) Roundcube Webmail drauf zu.

Jetzt wollte ich gerne dieses von Extern machen wollen.

Kann mir jemand Tips und Hinweise geben wie ich vorzugehen hätte ?

mfg
thomas
Silverio
Ehrenmitglied

Re: auf den Mailserver von Synology zugreifeen

Beitrag von Silverio »

Genau weiß ich es nicht, aber typischerweise reagiert das Ziel ja auf bestimmte Ports.
Diese müssen in der Fritzbox unter Internet-Freigaben-Portfreigaben an das Zielgerät freigegeben werden.

Dann braucht man noch einen DynDNS-Dienst wie eben DynDNS selbst oder no-ip.com oder ähnliches.
Hat man sich für einen Dienst registriert, trägt man die Daten auch in der FB ein im gleichen Menü müsste ein Reiter Dynamisches DNS (oder so ähnlich sein)

Dann könnte man sich, sofern alles klappt von außen einwählen oder besser gesagt, darauf zugreifen.

Also nehmen wir mal an, IMAP reagiert auf Port 143 und IMAPS auf Port 993. Dann in der FB für diese beiden Ports eine Freigabe auf 192.192.192.100 einrichten.
Oder bei einem Webdienst eben die entsprechende Portnummer, auf die Seite "...\mails" reagiert.
Und als DynDNS-Dienst hat man ein Konto bei no-ip.org eingerichtet mit dem Domainnamen beispiel.no-ip.org
Dann könnte man von einem Client aus die Mails abrufen mit
beispiel.no-ip.org\mails
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
feuerteufel-thomas
Newbie

geht das auch mit Myfritz ? das Dyndns oder No-IP

alternativ habe ich ja auch bei Synology.me einen zugang
KleinerAdmin
Fortgeschrittener

Beitrag von KleinerAdmin »

MyFRITZ! ist nichts anderes als ein DynDNS-Dienst von AVM. Damit kannst Du von extern auf die Box zugreifen.

Als nächstes musst Du in der Box eine sog. Portfreigabe einrichten. Dadurch werden bestimmte Port-Zugriffe von extern in Dein internes Netzwerk weitergeleitet.

Bei einem http-Webzugriff wie bei Deiner Synology wäre das standardmäßig Port 80 (HTTP-Server). Du müsstest also eine Portfreigabe für HTTP-Server (Port 80) auf die interne IP-Adresse (oder aufgeführter Namen der Synology) mit gleichem Port einrichten.

Nun müsstest Du über http://<myfritzID>.myfritz.net/mail Deinen internen Mailserver erreichen.

Aber Vorsicht! Jeder kann nun die Anmeldeseite Deines Mailservers erreichen (z.B. nach trivialem Portscan) und sich munter versuchen einzuloggen.

Tipp: Verwende extern einen weniger gebräuchlichen Port, z.B. 8080. Den musst Du dann natürlich intern auf Port 80 lenken (Portfreigabe für andere Anwendungen). Der Aufruf von extern heißt dann: http://<myfritzID>.myfritz.net:8080/mail
6591 Cable Kaufbox
feuerteufel-thomas
Newbie

Danke für die Hilfe hat nun alles Gut geklappt