Wechsel von 1&1 zu KDG - Fritz-Kaskade

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
anderl1969
Newbie

Wechsel von 1&1 zu KDG - Fritz-Kaskade

Beitrag von anderl1969 »

Hallo Forum,

ich bin derzeit noch bei 1&1 und betreibe ein Heimnetz mit 3 Fritz-Routern:
  • Als DSL-Router verwende ich eine Fritz 7270 im Keller. Es sind 3 VoIP-Nummer eingerichtet. An dieser Fritz sind 2 analoge Telefone direkt angeschlossen.
  • Zusätzlich sind noch 2 weitere Fritz 7170 per LAN angeschlossen. An diesen beiden Fritz-Boxen ist jeweils 1 weiteres analoges Telefon angeschlossen. Außerdem hängt noch ein analoges Fax an einer Fritz.
  • Das ganze ist so konfiguriert, wie von AVM empfohlen: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... efonieren/
Wenn ich jetzt zu KDG wechsle und dort eine Fritz als Kabelmodem nehme, kann ich dann damit die 7270 ersetzen und ebenfalls eine Router-Kaskade mit den beiden 7170 einrichten, damit die dort angeschlossenen Telefone/Fax noch funktionieren? Oder schränkt KDG die Fritz irgendwie ein?

Lassen sich auch 3 Telefonnumern mitnehmen?

gruß anderl
reneromann
Insider

Re: Wechsel von 1&1 zu KDG - Fritz-Kaskade

Beitrag von reneromann »

Die Kabel-Fritzen funktionieren auch als SIP-Server (betreibe ich bei mir im eigenen Netz), nur das Eintragen externer SIP-Quellen geht nicht.
Das Mitnehmen von 3 Nummern sollte auch klappen, kann aber sein, dass du für die Portierung der 2. und 3. Rufnummer extra bezahlen musst.
anderl1969
Newbie

Re: Wechsel von 1&1 zu KDG - Fritz-Kaskade

Beitrag von anderl1969 »

Danke für die Info