Änderung der KDG-Mobilfunkverträge

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Änderung der KDG-Mobilfunkverträge

Beitrag von berlin69er »

In jedem Fall, nicht gleich von der Hotline drängen lassen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

reneromann hat geschrieben: Denn gerade bei der Netzstabilität und der Abdeckung kann o2 (auch zusammen mit dem e-plus-Netz) gerade im ländlichen Bereich nicht wirklich punkten.
Einspruch!
Wahrscheinlich nicht unbedingt zu verallgemeinern, aber in meiner Umgebung, vor allem aber da, wo ich wohne, versagen VF und TK komplett. Nicht mal Telefonie ist möglich und wenn dann doch nur mit vielen Gesprächsabbrüchen. Da bietet o2 / e+ eine deutlich bessere und stabilere Abdeckung.
Gleiches habe ich auch in Alpennähe bzw. in den Alpen so festgestellt....
Seit der nun auch technischen Fusion (National Roaming) sollte o2 / e+ was die Abdeckung angeht eigentlich ganz vorne sein.....
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

steve0564 hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Denn gerade bei der Netzstabilität und der Abdeckung kann o2 (auch zusammen mit dem e-plus-Netz) gerade im ländlichen Bereich nicht wirklich punkten.
Einspruch!
Wahrscheinlich nicht unbedingt zu verallgemeinern, aber in meiner Umgebung, vor allem aber da, wo ich wohne, versagen VF und TK komplett. Nicht mal Telefonie ist möglich und wenn dann doch nur mit vielen Gesprächsabbrüchen. Da bietet o2 / e+ eine deutlich bessere und stabilere Abdeckung.
Gleiches habe ich auch in Alpennähe bzw. in den Alpen so festgestellt....
Seit der nun auch technischen Fusion (National Roaming) sollte o2 / e+ was die Abdeckung angeht eigentlich ganz vorne sein.....
Was National Roaming anbetrifft: Das bringt nur dann etwas, wenn einer der beiden Anbieter vorher schon das Netz ausgebaut hatte.
Gerade im ländlichen Raum sieht's aber -zumindest in MV- ziemlich schlecht aus, wenn man Netz vorhanden ist, dann nur GSM/EDGE...

Beim LTE-Ausbau hinkt o2 auch noch deutlich gegenüber VF/D1 hinterher - die Anzahl der Funkzellen in ganz MV konnte man zumindest im letzten Jahr noch an zwei Händen abzählen - und da kannst du dir dann sicherlich auch denken, wie die Auslastung war, wenn zu einem Funkturm alle LTE-Geräte im Umkreis von 15 km die Verbindung aufbauen, weil LTE ja ach so schnell ist.
Speedtests haben mir da -zu verschiedenen Uhrzeiten und an verschiedenen Tagen AUSSERHALB der Urlaubersaison(!) - trotz gebuchter 50 MBit/s nur einen Wert von 2...5 MBit/s über LTE gebracht...
Während der Urlaubersaison war dann kaum mehr 1 MBit/s zu erreichen, teils deutlich weniger - soviel zum Thema.

Und was die Abdeckung anbetrifft: Während beim reinen Telefonieren GSM ausreichend ist (und das mittlerweile halbwegs vernünftig ausgebaut wurde), so kommt's beim Surfen auch auf die Auslastung an.
Mit GSM/EDGE wird selbst das Surfen auf dem Smartphone zur Geduldsprobe, erst mit 3G/UMTS wird's deutlich besser - sofern die Funkzelle nicht überlastet ist.
Und gerade diese Überlastung tritt in den Urlaubsregionen am Strand bei o2/ePlus viel zu oft ein - dann geht beim Surfen gar nichts mehr.
Komischerweise gibt's an den selben Plätzen mit D1/VF keine Probleme...

By the way: ePlus hat nie über ein signifikantes LTE-Netz verfügt - als o2 die aufgekauft hat, hat man bei ePlus gerade mit den ersten LTE-Masten auf dem Land angefangen und nach dem Aufkauf alle Ausbauanstrengungen komplett eingestellt...
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Geht's hier noch ums Thema? Wer bisher KDG O2 hatte und damit zufrieden war, hat keinen Grund, den Netzanbieter zu wechseln.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

berlin69er hat geschrieben:Geht's hier noch ums Thema? Wer bisher KDG O2 hatte und damit zufrieden war, hat keinen Grund, den Netzanbieter zu wechseln.
Die Frage, die doch im Raum steht, ist, ob KD selbst die Änderung veranlassen wird:
Entweder über die in den AGB gegebene Möglichkeit zum Providerwechsel mit Sonderkündigung
-oder-
über eine reguläre Kündigung.
Denn das KD/VF nicht ewig mit o2 wegen den "Altlasten" herumrennt, dürfte klar sein.

Eine reguläre Kündigung hätte zumindest den charmanten Vorteil, dass man die alten Bedingungen nicht fortführen müsste - jedoch den Nachteil, dass definitiv Kunden wegrennen werden. Bei einer Änderung des Providers wie in den AGB benannt blieben zwar die Kunden, jedoch auch die (für VF-Verhältnisse viel zu billigen) Konditionen.

Daher ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis sich KD der Altlasten (ähnlich wie VF den DSL-Anschlüssen) entledigen wird.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich schrieb Netzanbieter, nicht Provider... Provider fürs O2 Netz, gibt es genug, als Alternative zu KDG Mobil.
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Mir ist es mittlerweile eigentlich egal. Schön wäre es, wenn man kostenlos seine Rufnummer mitnehmen könnte aber daran glaube ich nun wirklich nicht.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

vllt. zu o2?
Einfach mal nachfragen bei o2.
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

o2 ist ja angeblich nicht dafür zuständig. Ich hatte es damals ja schon versucht. Da hieß es, dass KD zuständig ist.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Du musst dich, wenn schon an KDG Mobil wenden (also die mit O2 Netz, nicht VF), ob dir, bei einem Wechsel zu O2, die Gebühren erlassen werden. In der Regel, bekommst du vom neuen Anbieter doch sowieso eine Gutschrift, wenn du deine Nummer mitbringst. So würde sich das auch wieder ausgleichen, wenn du doch was beim alten Anbieter bezahlen müsstest.