Fritz!Box 6490 und Dect-Telefone

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
STB2010
Newbie

Fritz!Box 6490 und Dect-Telefone

Beitrag von STB2010 »

Hi,

habe auch wegen des folgenden Problems meine Fritz!Box tauschen lassen:

Regelmäßig funktioniert die Telefonie nicht über die angeschlossenen DECT-Telefone von AVM 2x MT-F und 1 C4. Der Gegenüber hört uns einfach nicht. Ein kompletter Reboot der Fritz!Box behebt meist das Problem. Das Neustarten der Telefone hilft nicht. Dect Eco ist nicht aktiv, lässt sich auch nicht anstellen, obwohl alle Telefone das können. Vielleicht liegt das an der FRITZ!DECT 200 Steckdose mit dem Eco!??!

Firmware Version ist die 6.22.

Bei diesen Reboots hatte ich dann desöfteren Rebootzeiten von 15 Minuten oder sogar 1,5 Stunden, weswegen ich letztendlich die Fritz!Box habe tauschen. Ich hatte auch das Glück, dass beim Technikereinsatz auch das gleiche Fehlerbild auftrat...

Die Rebootzeiten sind jetzt mit neuer Box normal, aber die Telefonie spinnt trotzdem.

Gruß
Stephan
Tobi
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritz!Box 6490 und Dect-Telefone

Beitrag von Tobi »

STB2010 hat geschrieben:Vielleicht liegt das an der FRITZ!DECT 200 Steckdose mit dem Eco!??!
ja, das ist von AVM so gewollt: http://avm.de/nc/service/fritzdect/frit ... ktivieren/

Hast du die Telefone unter Telefoniegeräte in der Box mal entfernt, dann die Telefone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu mit der Box gekoppelt?
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
STB2010
Newbie

Re: Fritz!Box 6490 und Dect-Telefone

Beitrag von STB2010 »

Da ich eine neue Box bekommen habe, sind die Telefone neu angemeldet worden. Werksreset der Telefone hab ich noch nicht probiert. Passiert aber auch gleichtzeitig bei allen Telefonen, wenn es denn auftritt.

Das mit dem Eco hatte ich gestern auch noch gefunden. Ich hab jetzt erstmal die erweiterte Verschlüsselung deaktiviert.

Vielleicht kontaktiere ich parallel dazu mal avm.