Bitte um Hilfe bei Hausverkabelung / Verteilung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Andreas0104
Newbie

Bitte um Hilfe bei Hausverkabelung / Verteilung

Beitrag von Andreas0104 »

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner KD Verkabelung im Haus. Kurze Übersicht wie es derzeit aussieht:

Es handelt sich um einen Neubau mit einem Hausanschluss im KG. Das KD Kabel ist über den Wisi Mini Line VX 81 (Verstärker 21 dB, Ausgangspegel 98,5 dB) mit einem 3-Fach Splitter des Typs Teleste DSS3 verbunden.

Für jede Etage habe ich (ja, das war dumm) 1 Kabel, was von Raum zu Raum geht, wo letztlich dann die TV Dosen angeschlossen werden sollen (Reihenschaltung).
Derzeit ist nur eine Dose (Model ESM31 mit 14db) im EG angeschlossen, wo Telefon und Kabelempfang entsprechend genutzt werden kann.

Als Kabel wurde das Kathrein LCD 111 Koaxialkabel 120dB verlegt mit folgenden Eigenschaften:

Koaxialkabel 7 mm

PVC weiß

100-m-Einwegspule

Schirmungsmaß: 120 dB

Folie verklebt

Metermark

Dämpfung/100 m: 18 dB (860 MHz), 29 dB (2150 MHz)

Innenleiter: 1,13 mm Cu

Isolat.: 4,8 mm Cell-PE

Aussenleiter: Al-Folie + CuSn-Geflecht + Al-Folie

Nun zu den einzelnen Fragen:

Wenn ich im Wohnzimmer nun eine weitere TV Dose anschließen möchte, welche Dose kann/ muss ich hierfür verwenden?

Im Keller benötige ich lediglich eine TV Dose, ich habe jedoch das Problem, dass ich dummerweise das Kabel an jedem Dosenauslass abgetrennt habe, da geplant war von vorn herein alle Dosen zu verbauen:-( Es sind insgesamt 5 Stellen (inkl. der Dose die genutzt werden soll ganz am
Ende) an denen das Kabel nun getrennt ist.
a) kann man dieses mit Hilfe von F-Steckern verbinden und wenn ja, was muss dabei beachtet werden?
b) wenn man entsprechend Anschlussdosen verbaut, welche müssen an welcher Stelle verbaut werden?
Folgende Kabellängen liegen vor: Verteiler => ca. 8 m bis Dose1 => ca. 8 m bis
Dose2 => ca. 3 m bis Dose3 => ca. 4 m bis Dose 4 => ca. 9m bis Dose 5 (diese soll genutzt werden) Sprich Gesamtentfernung vom Verteiler bis Dose 5 ca. 32 Meter.

Das selbe Problem wie im Keller habe ich auch im OG, wobei hier derzeit noch kein TV Anschluss benötigt wird, ich jedoch davon ausgehe, wenn die Kabellängen nicht grundlegend von denen im Keller abweichen, dass ich hier die selben Dosen verwenden kann, oder?

Sofern Euch noch Angaben fehlen um eine Antwort geben zu können, liefer ich diese gern kurzfristig nach.

Vielen vielen Dank schonmal vorab!

Gruß, Andreas
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Bitte um Hilfe bei Hausverkabelung / Verteilung

Beitrag von kabelhunter »

Du brauchst also im EG nur die erste und die letzte Dose ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Andreas0104
Newbie

ja genau. und im keller nur die letzte, es müssen aber alle anderen im keller verbunden werden, da die leitung ja unterbrochen ist
kabelhunter
Ehrenmitglied

Denn würde ich das Kabel mit F-Kuppelungen verbinden . Als Antennendose würde ich eine axing BSD 963-11(N) empfehlen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Andreas0104
Newbie

Ok, vielen Dank schonmal.

2 kleine Fragen noch:
1. welche Dosen benötige ich, wenn ich 1 oder 2 im KG zwischenschalten möchte? Also in einem Raum vorher nachträglich noch eine Dose setze. Passt dann die BSD 963-11 immernoch als Enddose?
2. Passt die BSD 963-11 auch als Enddose im EG nach der bereits verbauten ESM31?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Zu 1. Da würde ich auch eine Kathrein ESM 31 , Kathrein ESM 41 oder axing BSD 963-14 verwenden .
ZU 2. Ja
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Andreas0104
Newbie

perfekt.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle kompetente Hilfe:-)