Signal beim Umschalten weg mit Sky+ Festplattenreceiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tobzen
Newbie

Signal beim Umschalten weg mit Sky+ Festplattenreceiver

Beitrag von Tobzen »

Hallo liebe Foristen,

ich habe gestern meinen neuen Sky+ Festplattenreceiver bekommen und alles eingestellt. Grundsätzlich funktioniert alles, leider habe ich aber ein Problem beim Umschalten, insbesondere vom Sky-Signal auf Nicht-Sky-Signal und umgekehrt (bspw. SkySport News HD auf ARD et vice versa): Das Signal setzt dann kurzzeitig aus und bis es wieder da ist, vergeht einige Zeit. Gleiches passiert allerdings auch von NDR HD auf Sat.1 SD und ähnlichen Senderwechseln.

Das Problem tritt bei unterschiedlicher Verkabelung beides Mal auf:
- Receiver -> HDMI -> TV: Bildsignal ist etwa 1s weg
- Receiver -> HDMI -> Pioneer VSX 924 AVR -> HDMI -> TV: Bildsignal ist etwa 2-3s weg

Das HDMI Out-Kabel am AVR arbeitet ansonsten einwandfrei.
Vom Receiver habe ich schon unterschiedliche HDMI-Kabel eingesetzt, Problem ist aber reproduzierbar auf sämtlichen Verkabelungswegen.

Interessant: Wenn ich bspw. von Tagesschau24 auf FoxHD schalte und dort eine Serie mit Jugendschutz läuft, bleibt das Signal vorhanden, bis ich den Jugendschutz-PIN eingegeben habe. Erst nach Eingabe des PIN bricht das Signal kurz weg mit dem beschriebenen Problem.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Insbesondere soll der Receiver schon am AVR hängen. Wenn aber beim Durchschalten ständig das Bild für einige Sekunden weg ist (und in dieser Zeit sogar die Info-Anzeige verschwindet, man also wenn das Signal endlich wieder da ist gar nicht sieht, was grade im TV läuft) nervt das schon sehr.

Falls die Anfrage im falschen Unterforum steht, bitte verschieben, danke
Und auch vielen Dank für jede Hilfe.
Zuletzt geändert von Tobzen am 05.08.2015, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Signal beim Umschalten weg mit Sky+ Festplattenreceiver

Beitrag von kabelhunter »

Tritt das Problem auch mit einen SCART-Kabel auf ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Dass hatte ich damals auch mit meinem alten Medion TV. Mit meinem Samsung gibt es keine Probleme mehr.
Tobzen
Newbie

Beitrag von Tobzen »

kabelhunter hat geschrieben:Tritt das Problem auch mit einen SCART-Kabel auf ?
Hab es grade ausprobiert: Nein, dort tritt es nicht auf. Allerdings ist dann das Bildformat nicht richtig und die Auflösung natürlich kein HD, deswegen dauerhaft keine Lösung. Kann man das Problem durch diesen Test zumindest eingrenzen? Es muss ja irgendwo am digitalen Weg liegen.

Den Videoprozessor des AVR habe ich schon an-/ausgeschaltet, an dem liegt es nicht. In jeder Einstellung das gleiche Problem. Und da es ja sowieso auch bei der Direktverkabelung Receiver - TV auftritt, muss das Problem ja schon irgendwo hier sein. Der AVR wird das Problem wrschl einfach nur verstärken, weil ein weiterer Signalabbruch auf dem Übertragungsweg stattfindet.

Das hier:
andreasabaad hat geschrieben:Dass hatte ich damals auch mit meinem alten Medion TV. Mit meinem Samsung gibt es keine Probleme mehr.
würde das ja unterstützen, wenn es bei anderen Personen auch am TV lag. Ich habe einen Sony KDL50-W706b. Der ist grade mal 9 Monate alt und sollte doch im Grunde alle Einstellungen möglich machen, um dem Problem habhaft zu werden, oder?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Hört sich so an als ob der TV ein HDMI Problem hat . Ist die SW vom TV aktuell ? Bei solchen Problemen kann ein HDMI-Repeater helfen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Tobzen
Newbie

Beitrag von Tobzen »

Laut Sony-Website kam gestern Abend ein Update raus. Würde mich ja arg wundern, wenn am gleichen Tag meiner Fehlerbeschreibung ein Update rauskommt, welches das Problem behebt... Ich spiele es natürlich trotzdem gleich auf den TV und prüfe, ob sich was ändert.

Generell zum HDMI-Eingang: Ich nutze HDMI2, weil nur dieser ARC-fähig ist. Sollte das Update das Problem nicht lösen, probiere ich auch mal einen anderen HDMI-Eingang am TV. Zufriedenstellend ist das dann aber auch nicht so wirklich, weil ich ja nicht nur den Sky-Receiver, sondern auch PS3, Laptop usw. über den AVR an den Fernseher sende und daher der ARC schon sinnvoll ist...
Tobzen
Newbie

Beitrag von Tobzen »

Lösung gefunden: Habe im Service-Menü des Sky-Receivers in den Bildeinstellungen mal auf "Endgerät" geklickt. Dort wurde als bevorzugte HD-Auflösung "Bevorzugte Auflösung" angegeben, vorher stand es auf automatisch. Also auf "Bevorzugte Auflösung" geändert und schwups, Problem gelöst. Manchmal kann es so einfach sein. Danke für die Hilfe jedenfalls!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Freut mich das es jetzt läuft . Manchmal ist es recht einfach wenn man weis wie . Mit dem Sky+ Receiver habe ich leider keine Erfahrungen.
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^