Nach Umzug: kein Arte HD, VOX HD etc mehr empfangbar

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Freezinger
Newbie

Re: Nach Umzug: kein Arte HD, VOX HD etc mehr empfangbar

Beitrag von Freezinger »

ja, mache nachher wenn ich zuhause bin Fotos von allem was mir interessant vorkommt.
Viel machen kann ich im HAV ja dann eher weniger, oder?
Naja, vielleicht findet sich ja erstmal irgendwo ein Name oder so. Weiß momentan gar nicht, wo die Technik überhaupt versteckt ist :D

melde mich später nochmal!
Freezinger
Newbie

Beitrag von Freezinger »

So, da bin ich wieder und habe ein paar Fotos im Gepäck.
Also fangen wir mal an, habe einen Verteiler gefunden, Marke Kathrein, KD Aufkleber auf dem Deckel. Abgeschlossen.
Aber immerhin ein Ansprechpartner von KD klebt drauf ;-)
Von hier gehen zwei Kabel in meine Richtung, weitere 7 Stück in die andere Richtung des Gebäudes.
Diese zwei kommen im Waschkeller an (super Position oder? ;D)
Eines geht direkt in ein Kabelrohr, das andere auf einen dreifach-Splitter, dann in das gleiche Rohr.
Dieses Rohr endet in meiner Dose im Wohnzimmer, ein Kabel endet an meiner Dose, die anderen versorgen die Wohnungen in Stockwerk eins bis drei (vermutlich...).

Da in dem Haus vor einigen Jahren noch ein Geschoss drauf gesetzt wurde, könnte das Wirrwarr evtl damit zusammenhängen, ist aber nur eine Vermutung...

So, jetzt zu den Bildern:

Grobe Skizze der Verkabelung:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 72278v.jpg[/img]

Verteiler:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 72369f.jpg[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 72429i.jpg[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 72497g.jpg[/img]

Der Switch:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 72557h.jpg[/img]

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 72627i.jpg[/img]

Also wenn man sich den Kabelweg mal anschaut, kommt einem das Grauen.
Ich komme zwar nicht aus der Radio und Fernsehtechnik, sondern Sicherheitstechnik (schwachstrom), aber bei den vielen Kreuzungen, gemeinsamen Verlegungen im Rohr mit Strom, Freiluftverdrahtung, installationspositionen, wundert es mich, dass es überhaupt so gut funktioniert... Ich hätte mich sowas nicht übergeben getraut.

Wie ist eure Ansicht zu dem Zustand und den Gerätschaften die ich vorgefunden habe?

Danke!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Also erstmal zur Kontaktadresse auf dem Aufkleber . Diese "Medienberater" sind Vertreter die auf Provisionsbasis KD Produkte an die Leute bringen (wollen) ! Einen Schlüssel zum Kasten hat er sicherlich . Ob er was von einpegeln versteht ?
Was mir aufgefallen ist . Kann es sein das an einem vom Verteiler abgehenden Kabel ein Knick in der Nähe des Steckers ist ?
Oder ist es nur ein Schatten ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Freezinger: Danke für die Bilder.

Dieser Kathrein-Kasten, wa ist das für einer?
Wenn das ein Verteiler ist, warum dann noch der Abzweiger?
Ich würde vermuten im Kasten ist der HAV (Hausanschlußverstärker) mit Verteiler (oder Abzweiger).
Oder gibt es HAV mit mehreren Ausgängen?

kabelhunter, richtig ein Kabel am Abzweiger sieht merkwürdig aus, wie verdreht.
Ich hab mal versucht das irgendwie zu markieren. Hoffe Freezinger nimmt mir das nicht übel.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 86430b.jpg[/img]

Potentialausgleich, müßte der nicht vorhanden sein?

mfg peter
Zuletzt geändert von Peter65 am 08.07.2015, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Freezinger
Newbie

Beitrag von Freezinger »

In der Tat - das sieht wirklich nicht schön aus mit dem Knick! Aber ob das die Ursache sein könnte?

Der Kathrein-Verteiler scheint nur diverse KD-Sachen und Antennenkabelverteiler zu beinhalten - hier geht auch eine gelbgrüne Leitung rein. Könnte HAV sein, Telekom-Verteiler sitzt direkt daneben.
Am Switch seh ich zwecks Potentialausgleich nix.
Wird langsam schwierig, hier selbst noch was auszurichten. Da der HAV der letzte Übergabepunkt von KD sein wird, ist der Rest wohl Hausverkabelungssache - und höchstwahrscheinlich auch das Problem, oder?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Kontaktiere doch mal den MB wegen der Probleme . Dann kannst ja mal die Stellung des Reglers für die Schräglage kontrollieren .
Ich vermute er ist voll aufgedreht . Stelle ihm auf Minimum (Linksanschlag) . Sollte die Entzerrung mit Jumpern eingestellt werden dann auf 0 dB stecken . Und lass dir nichts aufschwatzen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:Kontaktiere doch mal den MB wegen der Probleme .
Ja, dafür meine Zustimmung
kabelhunter hat geschrieben: Dann kannst ja mal die Stellung des Reglers für die Schräglage kontrollieren .
Ich vermute er ist voll aufgedreht . Stelle ihm auf Minimum (Linksanschlag) . Sollte die Entzerrung Jumpern eingestellt werden dann auf 0 dB stecken . Und lass dir nichts aufschwatzen .
Was aber voraussetzt Freezinger kann den Kasten vorher öffnen. Das erst zu überprüfen wen der Kasten vom MB geöffnet wurde, dürfte nicht einfach sein?
Glaube kaum das der MB selbst Kenntnis von den Einstellungen hat (allerdings nichts ist auszuschließen), so einfach ohne zu messen bringt ja auch nichts und ob der MB da Freezinger ins innere blicken läßt?
Ich vermute Freezinger selber hat da wenig Ahnung (müßte ja auch vorher wissen welcher HAV da verbaut ist) davon, von daher wird das mit dem nicht aufschwatzen wohl nicht viel helfen. Bezogen auf die Empfangsproblematik.
Neue Verträge welche geschlossen werden sollen um das Problem zu klären, die entfallen soviel ist klar, es geht nur um die aktuelle Empfangsgeschichte.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Freezinger
Newbie

Beitrag von Freezinger »

Vielen Dank für eure Geduld!

Ich bin technisch zwar nicht ganz unbegabt - aber wie schon erwähnt, ist Fernsehtechnik nicht unbedingt mein Metier.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass ich groß was ausrichten könnte, wenn mir der MB kurz mal den Kasten öffnet.
Außerdem sträubt es mich irgendwie bei dem Gedanken, an fremder Technik ohne Know-How irgendwelche Regler zu drehen und Jumper umzustellen, ohne genau zu wissen, was ich da einstelle - noch dazu, da ich ja nicht der einzige bin, der im Haus davon versorgt wird.
Kenne das aus eigener Erfahrung - gibt nix schlimmeres, als technikfremde, die meinen, ohne Know How an technisch komplexen Anlagen spielen zu müssen :D

Dennoch denke ich, besteht momentan meine einzige Möglichkeit darin, den guten Herren mal anzurufen und zu hoffen, er könne mir helfen. Auch wenn Mitmieter gemeint haben, sie hätten dort schon mal angerufen und er konnte nichts tun.

Ach, das ärgert mich einfach. Und jeden Abend fluche ich wieder, wenn ich eins der gestörten HD-Programme erwisch :D
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ok , dann berichte mal bitte wie sich die Zusammenarbeit mit dem MB gestaltet .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Freezinger
Newbie

Beitrag von Freezinger »

Aufgrund von Frust und Zeitmangel habe ich das Thema bisher auf die lange Bank geschoben. Gestern zappe ich so durch und wunder mich, warum es bei den besagten HD-Sendern auf einmal ein Bild gibt ohne ruckeln etc.?!
Also Fakt ist:
Ich habe nichts gemacht, es war anscheinend niemand an dem HAV dran, und seit neustem funktioniert auf einmal alles! Ist mir unerklärlich aber gut, bin natürlich zufrieden und freue mich über die volle HD-Vielfalt ;-)