Zu wenig Speed

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Frenii
Newbie

Zu wenig Speed

Beitrag von Frenii »

Hallo,

ich habe vor ca 1 Woche meine 100Mbit/s Leitung bekommen.

Nun habe ich jeden Tag in dieser Woche den Speedtest auf der KabelDeutschland Seite ausgeführt.

Im Schnitt erreiche ich dort eine Leistung ( per Kabel & Wlan getestet ) von 30-40Mbit/s (Wlan ca 20Mbit/s.) (Es kahm bisher 1-2x vor das der Speedtest bis auf 70Mbits ausschlug aber dierekt auf 30-40 abgesunken ist..

Wenn ich etwas Downloade erreiche ich ebenfalls maximal 2-3Mb/s (wenn überhaupt).

Ist das so in Ordnung & noch im Rahmen oder nicht ? (Modem habe ich Fritz Box Cable.)

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zu wenig Speed

Beitrag von Webmark »

Eventuell liegt das Problem an der Segmentauslastung.

Speedtests sind ohnehin nur Anhaltspunkte. Am besten eignet sich als Test, eine größere Datei von einem Leistungsstarken Server herunterzuladen. Dazu eignet sich z. B. die ca. 700 MB große Knoppix.iso., die man über folgenden Link herunterladen kann. -> ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/k ... -21-DE.iso

Seit bei uns die Kanäle in der Empfangsrichtung von 4 auf 16 Kanäle (Homebox 6490) erweitert wurden, wird "Knoppix" unter 100 Mbit/s (LAN) bei mir mit durchschnittlich 11,5 MB/s heruntergeladen. Je nach Tageszeit schwanken die Werte dabei zwischen 10,00 MB/s und 12,00 MB/s.

Vor der Erweiterung wurden zeitweise auch nur 3,00 MB/s gemessen.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]