Eigenleistung für neuen KDG Anschluss

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dr.Winter
Newbie

Eigenleistung für neuen KDG Anschluss

Beitrag von Dr.Winter »

Hallo Forengemeinde,

vor ca. 4 Monaten hat eine Firma im Auftrag von KDG Leerrohre direkt von einer Kreuzung aus vor unserer Haustür entlang durch die Strasse geschossen.
Wir bewohnen eine Altbau-Reihen-Eigenheim und sind Eigentümer.
Einen Hausanschluss /HÜP gibt es hier nicht.

Da die Errichtung eines HÜP 999,-€ kosten soll, möchte ich diesen Preis gerne durch Eigenleistung reduziern, was lt. Aussage einer Dame bei der Bauherrenhotline von KDG auch möglich sein soll.

Das verlegte Kabel geht ca. 3m von meiner Hausaussenwand vorbei. Vom Grundstücksrand ca. 50cm.

Die Dame von KDG sagte es müsse ein Leerrohr vom KDG Kabel zum Haus in den Keller.
Ich weiss durch Recherchen das ich einen HÜP im Handel erwerben kann und das ich Koaxkabel zum Anschluss an eine MMDose benötige.

Meine Frage ist nun, was benötige ich genau an Bauteilen und Zubehör um den Anschluss auf das "Klemmen" durch den Techniker zu beschränken um damit die Anschlusskosten zu reduziern.

Vielen Dank!
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Eigenleistung für neuen KDG Anschluss

Beitrag von spooky »

das wäre neu, da Kabel Deutschland diese 999€ generell verlangt... hast du das schriftlich?
denn am Telefon kann man dir viel erzählen.
Stell dir mal vor du machst jetzt was in Eigenleistung und dann kommt KD und sagt ätschibätsch sie müssen trotzdem 999€ zahlen.

du bist nicht zufällig einer von den beiden aus diesem Thread?
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... otz-ausbau
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Dr.Winter
Newbie

Beitrag von Dr.Winter »

Zur Klarstellung,

ich beabsichtige nicht morgen mit dem Spaten meinen Vorgarten umzugraben.

Selbstverständlich warte ich nach der Einreichung sämtlicher Unterlagen den KV von KDG ab und entscheide dann ob ich in Eigenleistung trete.
Zur Einreichung der Unterlagen wollte ich die geplanten Eigenleistungen aufführen um dann das Ergebnis im KV abzuwarten.

Ich möchte schlichtweg wissen was genau ich benötige "FALLS" ich selbst Hand anlege, was es mich kosten könnte und welchen Umfang es hat.

Sachdienliche Fragen beantworte ich gerne.

Vielen Dank!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Also ist er aus dem Fred... :brüll:

Ich kann dir sagen, dass wir solche Fälle bereits schon hatten, wo dem Kunden am Telefon versprochen wurde, ja klar bauen sie mal, aber dann trotzdem die 999€ in Rechnung gestellt wurden. Früher ging das, meines Wissens mal. Da es sich jetzt aber um eine Pauschale handelt, macht KDG das nicht mehr.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Krummlasche
Kabelfreak

Beitrag von Krummlasche »

berlin69er hat geschrieben: Früher ging das, meines Wissens mal.
Ich bin der Meinung, das gibt es heute auch noch. Der reduzierte Preis liegt dann bei 599 Euro. Ist jetzt aber nicht mein Fachgebiet, also ohne Gewähr.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ich meine mal im anderen Forum gelesen zu haben, dass KDG das grundsätzlich nicht (mehr) macht.
Grund ist die Garantie für die Arbeit.
Es lässt sich im Zweifelsfall z.B. nicht mehr eindeutig feststellen, wer z.B. für eine später auftretende
Undichtigkeit bei der Kabeldurchführung ins Gebäude verantwortlich/zuständig ist.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Auch meine Info aus interner Quelle ist, dass Neuanschlüsse bis 20m Kabelweg nur noch pauschal
mit € 999,- angeboten werden. Ausnahmen gibt es nur im Geschäftskundenbereich bei langjährigen
Verträgen über mehrere Wohneinheiten.

Weitere Gründe, außer dem oben schon angeführten:

- mangelhaft ausgeführte Vorleistungen machten teure Nacharbeiten notwendig
- Abstimmung der einzelnen Arbeiten zwischen KD-Bauunternehmen und Vorleister aufwändig, teuer und fehlerträchtig
- endlose und damit teure Diskussionen über den Wert jeder Vorleistung bzw. über den Wert der KD-Leistungen

Vielleicht haben zwischengeschaltete Medienberater noch Möglichkeiten, einfach mal fragen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Diesen Problemen könnte man aus dem Weg gehen, wenn KDG Handwerkern eine Zertifizierung anbieten würde, so wie es z.B. Stromanbieter ja auch machen. Ist natürlich mit Aufwand verbunden, aber wäre durchaus im Kundeninteresse. Aber bei KDG/VF, steht das bekanntermaßen ganz weit hinten, in der Liste...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ist schon Wahnsinn, was da für Preise aufgerufen werden... :shock:
Offenbar will KD keine neuen Kunden in erschlossenen Gebieten.

Hier bei mir:
KD-Leitung liegt in der Straße, nicht aber im Haus. Auf Anfrage (es geht immerhin um 12 Wohneinheiten), sollen auch dort die vollen Kosten anfallen. Wenn es dumm läuft sogar 2 x 999 Euro, weil es doch zwei Hausnummern sind (Häuser sind aber eine Einheit und gehören einer einzigen Person)...

Naja, in 1 bis 2 Jahren wird unsere Straße wohl auch mit FTTH von den Sadtwerken versorgt.
Dort die Preise für einen Anschluss:
- Bei Vertragsabschluss vor Abschluss der Arbeiten im Baugebiet: 0 Euro
- Danach: 800 Eur
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Silverio hat geschrieben:Ist schon Wahnsinn, was da für Preise aufgerufen werden... :shock:
Du kennst die Preise für Gas-, Wasser- und Elektroanschlüsse für Häuser? Die liegen teilweise um ein mehrfaches darüber.
Und dort sind die Erdarbeiten auf Grunstücken oft nicht einmal eingeschlossen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit