Kabeldeutschland kündigen oder doch dabei bleiben?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
solarjunkey
Newbie

Kabeldeutschland kündigen oder doch dabei bleiben?

Beitrag von solarjunkey »

Mein Vertrag mit KD endet am 31.01.16 und ich war schon fest entschlossen zu kündigen da ich die 100Mit eigentlich nie gesehen habe(Segementauslastung). Vdsl 100 ist an meiner Adresse verfügbar. Jetzt wurde aber mein Segment ausgebaut und die gebuchte Geschwindigkeit wird mühelos erreicht da wir vermutlich ja jetzt Sommer und Urlaubszeit haben. Würde ich jetzt den nächsten Winter abwarten wäre ich ein weiteres Jahr an KD gebunden. Ausserdem hat KD irgendwas an der Internettelefonie gedreht so das einer meiner selbst eingetragenen Sip-Accounts nicht mehr funktioniert. Die gebrandete Box für die man auch noch 5 Euro im Monat zahlen muss nervt auch. Habe 02 Vdsl 100 im Blickfeld. Das wären mit 1 Monat MVLZ 66 Euro Cashback und mit 24 Monaten MVLZ 163 Euro. Vorteil einer 1 Monats Laufzeit wäre das man z.B nach 3 Monaten wieder zu KD wechseln könnte wenn man nicht zufrieden ist. Da aber auch die Rufnummern portiert werden ist es sehr unwahrschleinlich das man gleich wieder wechselt da ja auch jedesmal Kosten anfallen.
maniacintosh
Insider

Re: Kabeldeutschland kündigen oder doch dabei bleiben?

Beitrag von maniacintosh »

Noch hast du ja ein wenig Zeit die Entscheidung zu treffen. Ich würde erstmal die ersten Wochen nach den Ferien beobachten.

Da du allerdings generell unzufrieden scheinst, würde ich wohl auch zu einer Kündigung tendieren. Bei o2-DSL bitte beachten, dass es sich hier nicht um richtige Internet-Flatrates handelt!
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Thrion
Fortgeschrittener

Beitrag von Thrion »

Ich habe meinen 32er Vertrag bei Kabel Deutschland zum 21.08.2015 gekündigt, da ich zuletzt die 32 Mbits längst nicht mehr erreicht habe. Ich hatte mit der 100er angefangen, ist dann immer langsamer geworden und seit einigen Monaten wurde die 32er auch immer langsamer, zuletzt nur noch 11.000. Da ich keine Lust hatte, erst lange mit KD zu telefonieren und etwas von Ausbauarbeiten zu hören, die in xx Monaten abgeschlossen sind, habe ich gekündigt.

Seit dem 03.08. werde ich von von O2 mit VDSL 50 versorgt und läuft bis jetzt super. Allerdings solltest Du Dich bei O2 auf einen "Leidensweg" einstellen, bis alles richtig klappt (keine Auftragsbestätigung dafür Portierungsformular obwohl keine Portierung gewünscht, falsche Auftragsbestätigung, falscher Anschlusstermin zum 03.06.2015 obwohl zum 03.08.2015 bestellt), aber lässt sich alles regeln. Der falsche Anschlusstermin hatte natürlich den Vorteil, dass ich die Fritzbox 7490, die ich gebucht habe, schon Anfang Juni hatte.

Da mein Handy-Vertrag auch über O2 läuft, kostet mich VDSL 50 die ersten 3 Monate € 9,99, 4 - 12 Monat € 24,99 und ab 13 Monat € 29,99 (€ 5,-- Rabatt). Der Rabatt kann aber auch Höher ausfallen, je nach Handy-Vertrag.

Aber mein Rat, wenn Du zu O2 wechseln willst, Kabel Deutschland rechtzeitug kündigen, damit Du es nicht vergisst und O2 rechtzeitig bestellen, damit man die o.a. Fehler rechtzeitig klären kann.

Gruß
Thrion
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Meinst du etwa die "Fair Use Policy", welche die Geschwindigkeit bei 300 GB auf 2 MBit/s kappt?

Ganz ehrlich: Es ist mehr als dreist, wenn für 35/40 Euro VDSL-50/100 von o2 verkauft wird, wo nochmal 15(!) Euro für die "richtige" Flatrate anfallen.
Ist aber ne nette Falle für Kunden, die erst einmal nur "Hey - 5 Euro weniger als bei der Telekom" sehen - und dann wahrscheinlich die böse Überraschung am Ende kommt, wenn auf einmal der Anschluß auf magere 2 MBit/s fällt.

Geil ist aber die Aussage: Ein durchschnittlicher Internetnutzer braucht 27 GB pro Monat - das hat wohl aber eher etwas damit zu tun, dass da auch Schmalbandanschlüsse und "Dorf-DSL" mit reingerechnet werden, die pro Gigabyte auch mal mehrere Stunden bis Tage laden können. Vor allem die Umrechnung "jeden Tag 3,5h HD-Videos bei Maxdome schauen" zeigt eigentlich recht klar, wo das Problem mit IPTV und Streamingdiensten liegt, egal ob nun Maxdome, Youtube, Amazon oder was auch immer.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Schon richtig, aber manchen (mir) reichen die 300 oder 500GB pro Monat...
Grundsätzlich finde ich nicht-Flatrates auch nicht gut. Aber erstens steht es (relativ) groß schon bei der Produktübersicht da und zweitens bezieht sich das auf 300GB jeweils in 3 aufeinander folgenden Monaten, dann wird bei erreichen der 300GB im vierten Monat bis zum Monats- (Abrechnungszeitraum-) Ende gedrosselt.

Wie gesagt: Eine echte Flat ist immer besser, wenn das aber für MICH passt und noch etwas günstiger ist, warum nicht? Ich bin jedenfalls derzeit sehr zufrieden mit meinem O2-Anschluss.

Umgekehrt war ich damals auch sehr zufrieden mit meinem KD-Anschluss, hatte immer volle Geschwindigkeit.
Derzeit laufen ja viele Aktivitäten bei KD durch freischalten neuer Kanäle und Segmentausbau, die Probleme zu beheben. Die Frage ist, wie man heraus bekommt, wabb das eigene Segment ausgebaut wird?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Thrion
Fortgeschrittener

Beitrag von Thrion »

Mir ist die Fair Use Policy auch egal, da

1. ich mit den 300 GB locker auskomme

2. die Policy erst greift, wenn die 300 GB 3 Monate hintereinander überschritten wird, also (als schlechtes Beispiel :D ) Monat 1 und 2 je 10TB downloaden und Monat 3 nur 299 GB, dann beginnt das Spiel wieder von vorne.

Und ich bin sicher, dass in nicht alzu langer Zeit alle auf die Volumenbegrenzung aufspringen werden. Wer viel Datenvolumen benötigt, muss dann auch entsprechend zahlen.
solarjunkey
Newbie

Beitrag von solarjunkey »

Ich begrüße sogar eine Datendrossel da diese "Poweruser" auf Kosten der Normaluser nach belieben ihre Streaming Dienste und OCH´s nutzen und den Normalsurfer in den Abendstunden ausbremsen. Ich frage mich sowieso was diese Leute den Ganzen Tag so machen? Anhand der Menge Ihrer Downgeloadeten Filme, Spiele,Musik gehen sie sowieso keiner Arbeit nach, haben keine Familie und schlafen nur sehr wenig. 25 Stunden am Tag vor der Kiste eben. Oder sie nutzten die ganzen Daten gar nicht und es geht nur darum das die Leitung ständig glüht.
Momentan hab ich im Monat so 100Gb und im Winter vielleicht mal 200GB. Also ich finde die Fairuse Mechanik von O2 mehr als gerecht.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Du vergisst aber, dass dies immer pro "Anschluss" gilt.
Eine "normale" Familie mit zwei Kindern im "Youtube-Alter", die öfter mal einen Online-Film schaut, kommt da schnell an die Grenze.
Oder meinst du, das wäre asozial zwei Kinder zu haben und Online-Videotheken zu nutzen? :shock:
Bei O2 steht ja: täglich 3,5 Std. Online-Video in HD schauen reicht da schon aus.
Also bei 3 Personen (Eltern schauen gemeinsam, die Kids haben jeweils andere Film-Vorlieben), darf jeder kanpp über 1 Stunde schauen, fertig Ende.

Mir ist aber wichtiger, dass es wirklich von Anfang an klar sein MUSS, was man kauft/bekommt.
Eine Flatrate muss eben auch "Flat" sein und nicht irgendwie begrenzt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

solarjunkey hat geschrieben:Ich begrüße sogar eine Datendrossel da diese "Poweruser" auf Kosten der Normaluser nach belieben ihre Streaming Dienste und OCH´s nutzen und den Normalsurfer in den Abendstunden ausbremsen. Ich frage mich sowieso was diese Leute den Ganzen Tag so machen? Anhand der Menge Ihrer Downgeloadeten Filme, Spiele,Musik gehen sie sowieso keiner Arbeit nach, haben keine Familie und schlafen nur sehr wenig. 25 Stunden am Tag vor der Kiste eben. Oder sie nutzten die ganzen Daten gar nicht und es geht nur darum das die Leitung ständig glüht.
Momentan hab ich im Monat so 100Gb und im Winter vielleicht mal 200GB. Also ich finde die Fairuse Mechanik von O2 mehr als gerecht.
Nur so: 300 GB im Monat heißen 10 GB am Tag.
Wie von o2 schon richtig vorgerechnet, heißt das ein Spielfilm pro Tag in HD-Qualität - und dann ist Ende im Gelände.

Ich glaube kaum, dass das etwas mit "Poweruser" zu tun hat, der wirklich die ganze Zeit durch irgendwelche Späßchen auf der Leitung macht.
Zumal ja dank Cloud und Streaming-Diensten (z.B. Maxdome, [Entertain], Amazon Prime, Sky Go o.ä.) doch schon etwas mehr anfällt.

By the way: Der "Normalsurfer" wird beim DSL gar nicht durch die "Poweruser" ausgebremst, da die Leitungen zwischen den Nutzern und den DSLAMs dediziert sind.
DSL ist KEIN Shared Medium wie bei KD, wo wenige PowerUser ein ganzes Segment aus- und überlasten können - bei DSL hat JEDER seine 1:1-Verbindung zum DSLAM.
Hinter dem DSLAM kann es erst kritisch werden, wobei es DORT am wenigsten Probleme geben sollte. Denn wenn es dort, also im Backbone des Anbieters, zur Überlastung kommt, dann läuft da eh schon ganz was Anderes falsch [zumal dann mehrere 100 bis mehrere 1000 Anschlüsse betroffen sind].

By the way: Die Leitung ständig glühen lassen heißt bei VDSL-100, dass binnen einer Stunde rund 40 GB an Daten heruntergeladen werden. Da wäre also lt. deiner These schon nach 8 Stunden Schluss mit Lustig für den ganzen Monat.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Naja, beim 100.000er Tarif hat man bei O2 dann auch 500GB/Monat.
Aber wie auch immer: MIR reicht es und ist für MICH besser, als nicht zu wissen, wann und mit welchen Datentypen eine Drossel zuschlägt, wie bei KD.
Muss halt jeder selbst entscheiden, solange groß und deutlich darauf hin gewiesen wird (und das ist bei KD nicht mal der Fall).